ICB & pm baseline
3 Dateien

Die Individual Competence Baseline Version 4.0 (ICB4) ist ab 2018 der gültige Standard für pma/IPMA Zertifizierungen.

Sie unterscheidet sich deutlich von den Vorgängerversionen: Mit den neu aufgenommenen Kompetenzen Strategie, Design, Change und Transformation sowie Macht und Interessen werden die aktuellen und zukünftigen Anforderungen an das Projektmanagement in der ICB4 ebenfalls abgebildet. Weiters integriert wurden die Themen Nachhaltigkeit und Agilität. Insgesamt sind nunmehr 29 Kompetenzelemente definiert. Wie bisher werden diese in drei Bereiche gruppiert: Kontext Kompetenzelemente, Persönliche und Soziale Kompetenzelemente und Technische Kompetenzelemente.

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Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 06.09.2019
Dateigröße: 1.6 MB

Die Individual Competence Baseline Version 4.0 (ICB4) ist ab 2018 der gültige Standard für pma/IPMA Zertifizierungen.

Sie unterscheidet sich deutlich von den Vorgängerversionen: Mit den neu aufgenommenen Kompetenzen Strategie, Design, Change und Transformation sowie Macht und Interessen werden die aktuellen und zukünftigen Anforderungen an das Projektmanagement in der ICB4 ebenfalls abgebildet. Weiters integriert wurden die Themen Nachhaltigkeit und Agilität. Insgesamt sind nunmehr 29 Kompetenzelemente definiert. Wie bisher werden diese in drei Bereiche gruppiert: Kontext Kompetenzelemente, Persönliche und Soziale Kompetenzelemente und Technische Kompetenzelemente.

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Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 06.09.2019
Dateigröße: 1.6 MB

Die Individual Competence Baseline Version 4.0 (ICB4) und die pm baseline 3.1 sind ab 2018 der gültige Standard für pma/IPMA Zertifizierungen.

Die pm baseline 3.1 stellt relevante Wissenselemente und Methoden des Projekt- und Programmmanagements und des Managements projektorientierter Organisationen umfassend und in kompakter Form dar.

Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 07.09.2018
Dateigröße: 3.5 MB
Zertifizierung ICB4 IPMA Level A - D
12 Dateien

Anmeldeformular Level A - Project Director

Dateityp: DOCX
Änderungsdatum: 01.09.2023
Dateigröße: 56.9 kB

Hier finden Sie eine Übersicht über die Zertifizierungspreise. Druckfehler in der Zertifizierungspreisliste vorbehalten. Die Gebühren finden Sie auch auf der jeweiligen Seite der Zertifizierungslevel.

Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 20.02.2024
Dateigröße: 58.3 kB

Präsentation Zertifizierungsbriefing

Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 08.02.2023
Dateigröße: 939.5 kB

Complexity Sheet Level A - Project Director

Dateityp: XLSX
Änderungsdatum: 16.02.2024
Dateigröße: 47.6 kB

Executive Summary Report Level A - Project Director

Dateityp: DOCX
Änderungsdatum: 30.03.2020
Dateigröße: 38.5 kB

Infomappe Level A - Project Director

Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 29.11.2023
Dateigröße: 594.9 kB

Infomappe Level B - Senior Project Manager

Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 29.11.2023
Dateigröße: 1.1 MB

Infomappe Level C - Project Manager

Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 29.11.2023
Dateigröße: 1.1 MB

Infomappe Level D – Project Management Associate, gültig für Zertifizierungstermine AB 01.11.2021

Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 30.08.2023
Dateigröße: 1.3 MB

Hier finden Sie ein Self Assessment für Ihren persönlichen Gebrauch.

Dateityp: DOCX
Änderungsdatum: 21.04.2022
Dateigröße: 38.9 kB

Das Dokument ist im Rahmen der Anmeldung für Level B, C und D während des Anmeldeprozesses über die Website auszufüllen und hier nur für Level A zusätzlich zur Verfügung gestellt.

Dateityp: DOCX
Änderungsdatum: 21.04.2022
Dateigröße: 39.8 kB
Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 10.01.2024
Dateigröße: 3.4 MB
Re-Zertifizierung ICB4 IPMA Level A - D
4 Dateien

Infomappe Re-Zertifizierung Level A - Project Director

Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 09.11.2018
Dateigröße: 513.2 kB

Infomappe Re-Zertifizierung Level B - Senior Project Manager

Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 31.08.2023
Dateigröße: 1.2 MB

Infomappe Re-Zertifizierung Level C - Project Manager

Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 31.08.2023
Dateigröße: 1.2 MB

Infomappe Re-Zertifizierung Level D - Project Management Associate

Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 31.08.2023
Dateigröße: 1.1 MB
IPMA Delta®
1 Datei

Die IPMA OCB® führt das Konzept der organisationalen Kompetenz für das Management von Projekten ein.

Neben dem 4-Level-Certification-System (4-L-C) im Projektmanagement für Einzelpersonen und der Two-Level-Certification für PM-Berater bietet die IPMA® auch die IPMA Delta® Zertifizierung an. IPMA Delta® ist ein Service für eine umfassende Bewertung und Zertifizierung von Organisationen. Beim IPMA Delta® -Assessment kommen die führenden Projektmangement-Standards zur Anwendung - die IPMA ICB®, die OCB® und das IPMA® Project Excellence Model.

Die IPMA OCB® bietet Erkenntnisse für all diejenigen, die daran interessiert sind herauszufinden, auf welche Weise sich das Management von Projekten, Programmen und Portfolios in einem Unternehmen verbessern lässt.

Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 10.07.2019
Dateigröße: 1.1 MB
pm basic
2 Dateien

Informationen zur Zertifizierung pma basic.

Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 05.09.2018
Dateigröße: 2.5 MB

Vorbereitung für die Zertifizierung pm basic.

Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 05.09.2018
Dateigröße: 1.3 MB
Documents in English
23 Dateien

This document contains the application form for the certifcation for Level A Project Director.

Dateityp: DOCX
Änderungsdatum: 01.09.2023
Dateigröße: 51.5 kB

Presentation for the certification briefing

Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 08.02.2023
Dateigröße: 954 kB
Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 30.01.2024
Dateigröße: 211.8 kB

This complexity sheet helps you assess whether your projects meet the complexity criteria for Level B certification. It does not replace the Complexity Assessment you need to create when you sign up for certification. 

In addition, the complexity assessment can also help you in your daily work, because particularly complex projects require special measures.

Dateityp: XLSX
Änderungsdatum: 16.02.2024
Dateigröße: 44 kB

This document contains the Complexity Sheet for the certification in Level A - Project Director.

Dateityp: XLSX
Änderungsdatum: 16.02.2024
Dateigröße: 46.3 kB

This document containts the Executive Summary for the certification as Level A - Project Director.

Dateityp: DOCX
Änderungsdatum: 09.05.2022
Dateigröße: 36 kB
Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 13.02.2024
Dateigröße: 992.2 kB

IPMA® Individual Competence Baseline for Portfoliomanagement, Version 4.0

 

 

 

 

Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 14.04.2020
Dateigröße: 1.3 MB

IPMA® Individual Competence Baseline for Programm Management, Version 4.0

Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 14.04.2020
Dateigröße: 1.1 MB

The IPMA® Individual Competence Baseline for Projectmanagement, Version 4.0 (ICB4) delivers a comprehensive inventory of competences for individuals to use in career development, certification, training, education, consulting, research, and more.

Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 25.05.2021
Dateigröße: 1.2 MB

The IPMA Individual Competence Baseline (Version 4) describes competences (not roles) required by people working in the field of project/programme/portfolio management. This reference manual, ICB4 in an Agile World, describes how the different competence elements can be interpreted in an agile environment.

Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 23.02.2024
Dateigröße: 597.1 kB

Info folder Level A - Project Director

Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 29.11.2023
Dateigröße: 520.4 kB

Info folder Level B - Senior Project Manager

Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 29.11.2023
Dateigröße: 1.2 MB

Info folder Level C - Project Manager

Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 29.11.2023
Dateigröße: 1.1 MB

info folder Level D - Project Management Associate, valid for certification dates FROM 01.11.2021

Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 30.08.2023
Dateigröße: 1.1 MB

This document contains the info folder for the Re-Certification as Project Director/ IPMA® Level A.

Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 09.05.2022
Dateigröße: 546.9 kB

Info folder Re-certification Level B - Senior Project Manager

Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 31.08.2023
Dateigröße: 985.3 kB

Info folder Re-certification Level C - Project Manager

Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 31.08.2023
Dateigröße: 984.4 kB

Info folder Re-certification Level D - Project Management Associate

Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 31.08.2023
Dateigröße: 1006.5 kB

Individual Competence Baseline for Consultants, Coaches and Trainers

Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 10.12.2020
Dateigröße: 3.1 MB

The currently valid pm baseline (English version) is the intellectual property of pma and contains knowledge elements on project and program management as well as on the management of project-oriented organizations
The content of the pm baseline is state of the art. Together with the IPMA Competence Guideline (ICB4), they form the basis for pma's project management certifications.
However, the pm baseline is not a project management textbook or script and can therefore not replace the acquisition of individual project management knowledge.

Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 15.10.2019
Dateigröße: 6.2 MB

This document contains the Self Assessment for the certification in Level A - Project Director.

Dateityp: DOCX
Änderungsdatum: 09.05.2022
Dateigröße: 35.9 kB

Standard Project Handbook

Dateityp: DOC
Änderungsdatum: 19.11.2018
Dateigröße: 426.5 kB
Fachartikel / Studien
5 Dateien

Buch-Rezension zu "Projektmarketing. Grundlagen und Instrumente für den Projekterfolg"/ David Friedrich.

Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 27.04.2022
Dateigröße: 73 kB

Die Studie umfasst die Sichtung des bisher vorhandenen Forschungsmaterials der Forschungsarbeit „Sozialkompetenz im Projektmanagement“, die im Jahre 2009 von der Project Management Austria (PMA, Ländergesellschaft der International Project Management Association, IPMA) und dem Kärntner Wirtschaftsförderung Fonds bei der Alpen-Adria-Universität in Auftrag gegeben wurde. Außerdem wurden in der Studie zertifizierte Projektmanager kontaktiert und befragt. Weitere Arbeitsschritte beinhalteten die Identifikation der Schwerpunkte und die sich daraus ergebenden Forschungsfragen.

Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 26.02.2019
Dateigröße: 485 kB

Umfrageergebnisse der Studie zum Status Quo der Umsetzung von Projektportfoliomanagement Praktiken in österreichischen Unternehmen.

Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 22.01.2020
Dateigröße: 1.9 MB

Österreichische Benchmark-Studie - Erfolgreiche Vorgehensweisen zur Bewältigung des Ressourcendilemmas

Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 26.02.2019
Dateigröße: 3 MB

Mit Hilfe dieses Tools können Probleme in Projekten mittelständischer Unternehmen/Organisationen einfacher identifiziert, analysiert und gelöst werden. Die Anwendung der im Tool enthaltenen Grundsätze/Tipps/Prinzipen zur Problemlösung erhöht die Aussicht auf eine erfolgreiche und effiziente Projektbeendigung.

Dateityp: XLSX
Änderungsdatum: 31.01.2019
Dateigröße: 4.4 MB
Diplomarbeiten
20 Dateien

Veränderungsprojekte sind eine eigene Art von Projekten, die Handlungs- und Denkweisen von Menschen in Unternehmen versuchen zu verändern. Die Herangehensweise bei einem unternehmensweiten Veränderungsprojekt spielt eine bedeutende Rolle. Die agile Projektmanagementmethode wird auch außerhalb der Softwarebranche in anderen Projektarten immer populärer. Die praktische Umsetzung dieser agilen Projektmanagementmethoden bei strategischen Veränderungsprojekten in Österreich, ist Thema dieser Arbeit. Dabei sind nicht nur die Bedingungen für den Erfolg relevant, es werden ebenso die unternehmerischen Rahmenbedingungen wie auch die einsetzbaren Techniken betrachtet. Um diese Forschungsfrage zu untersuchen werden 5 Experten und Expertinnen zu dem Thema befragt. Die Auswertung erfolgt mit der Methode des Zusammenfassens von Mayring, mit dieser Daten erhoben und Kategorien gebildet werden. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass der Rückhalt und die Überzeugung der Führungskräfte wie auch die eigene Freiwilligkeit der Projektteammitglieder in einem Veränderungsprojekt mitzumachen, die Erfolgsfaktoren sind. Sowohl für das Projekt, wie auch für die Methode. Die Methode „Scrum“ wird am häufigsten dazu verwendet. „Scrum“, bietet durch die iterative Planung auf Abweichungen und noch nicht vorhersehbare Gegebenheiten einzugehen und ist somit für eine komplexe Aufgabenstellung die entsprechende Vorgehensweise. Der Teamzusammenhalt kann gelebt werden und die Kommunikation zu den Betroffenen vermittelt Transparenz. Ein eigener agiler Raum wie auch gemeinsame Arbeitsplätze verstärken sowohl die Zusammenarbeit und erleichtern die Umsetzung der verschiedenen Techniken.

Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 22.02.2021
Dateigröße: 1.1 MB

Zielsetzung dieser Masterthesis ist es, mit empirischen Mitteln nachzuweisen, ob der zuvor erwähnte Zusammenhang zwischen Persönlichkeitsmerkmalen und Medienpräferenzen auch im Projektumfeld nachweisbar ist, um damit eine solide Basis für zukünftige Untersuchungen aus Sicht der Persönlichkeitsforschung im wenig erschlossenen Feld der Projektkommunikation zu legen. Zudem liegt es dem Autor persönlich am Herzen, die von ihm während Personalauswahlprozessen häufig gehörte Aussage, dass introvertierte Projektmanager aufgrund ihrer Art zu kommunizieren schlechter geeignete Kandidaten seien, genauer zu erörtern.

Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 26.02.2019
Dateigröße: 1.8 MB

Vorliegende Arbeit präsentiert eine literaturbasierte Definition von Innovation Project Management Excellence. Da es noch keine Forschung zu diesem Thema gibt, stammt die abgeleitete Definition aus einer qualitativen Inhaltsanalyse bestehender Definitionen für Business Exzellenz, Projekt- und Projektmanagement-Exzellenz und Innovation Exzellenz. Die Exzellenz im Innovationsprojektmanagement besteht aus fünf Bereichen, nämlich Strategie, Führung, Menschen, Prozesse und Ergebnisse.
Der zweite Teil der Arbeit befasst sich mit den Auswirkungen dieser Definition auf die in diesem Bereich tätigen Unternehmen. Um die aktuelle Situation in Unternehmen zu verstehen, wurden Experteninterviews in einem Unternehmen durchgeführt. Darauf aufbauend wurde ein Vergleich mit der abgeleiteten Definition durchgeführt, um Bereiche zu identifizieren, in denen das Unternehmen noch Verbesserungspotenzial hat, um exzellent zu werden. Die identifizierten Bereiche des Unternehmens betreffen die Themen Ressourcenmanagement, Portfoliomanagement und Engagement und erlaubt Einblicke in relevante Aspekte für Unternehmen allgemein.

Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 08.11.2022
Dateigröße: 1009.3 kB

Die vorliegende Arbeit soll neue Einsichten und möglicherweise Bestätigung vom bereits etablierten System zum Change Managements, das hilfreich zur Bewältigung der Covid19-Krise sein kan, liefern. Die Hauptforschungsfrage lautete: Welche Rollen haben Change Prozesse angesichts der Pandemie? Unterfragen waren: Welche Bereiche im Change Management wird nun ein besonderes Interesse gewidmet? Welche Rolle spielt hierbei das Management und das Personalmanagement? Ist es notwendig besonderes Know-how über Change Prozesse im Personalmanagement aufzubauen, um die Unternehmensveränderungen erfolgreich umsetzen zu können? 

Diese Arbeit dient dazu dar, um den Wert und Bedeutung des Wissens um Change Managements zu verifizieren bzw. zumindest den Stellenwert eines fundierten Know-Hows über Veränderungsprozesse zu erkennen und wertzuschätzen. Darüberhinaus wird erhofft neue Inputs und Trends zur weiteren Verbesserung und Entwicklung des Fachgebiets im Veränderungsmanagement zu orten.

Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 08.11.2021
Dateigröße: 701.1 kB

Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Frage, welchen Anforderungen sich Projektmanager/innen derzeit und zukünftig gegenübergestellt sehen und welche Kompetenzen benötigt werden um diesen Anforderungen gerecht werden zu können. Durch Literaturrecherche, das Führen von Interviews mit Experten/Expertinnen und einer Analyse von Online-Stellenangeboten, werden sowohl der Ist-Stand als auch eventuelle Zukunftstrends ermittelt.

Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 26.02.2019
Dateigröße: 1.4 MB

In dieser Arbeit soll untersucht werden, ob sich eine Projektkrise innerhalb eines Projektteams in der Immobilienprojektentwicklung mit Hilfe der Mediation lösen lässt. Dazu werden anfänglich die Themen Immobilienprojektentwicklung, Projektkrise und Mediation literaturbasierend erarbeitet. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt allerdings auf der Darstellung der Mediation, bei der es darum geht, freiwillig und gemeinsam eine Lösung zu finden damit sich alle Beteiligten als Gewinner sehen. Der Zweck der Arbeit ist herauszufinden, ob die Mediation grundsätzlich eine Option zur Bewältigung einer Projektkrise darstellt.

Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 26.02.2019
Dateigröße: 1.6 MB

Diese Arbeit untersucht die gegenwärtige Situation von weiblichen Projektmanagerinnen in Österreich um herauszuarbeiten, inwiefern Projektarbeit aktuell und künftig ein attraktives Tätigkeitsfeld für Frauen darstellt. Ergänzend zur Literaturrecherche wurde eine eigene empirische Untersuchung mithilfe eines Online-Fragebogens erstellt, der sich aufgrund der Vergleichbarkeit an beide Geschlechter richtete. Adressaten des Fragebogens waren alle in der Projektarbeit Tätigen, unabhängig von der Branche, der Position oder der Berufsdauer.

Autorin: Doris Fröschl

Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 02.04.2019
Dateigröße: 917.8 kB


Projektmanagement wird in vielen Bereichen der Wirtschaft und Verwaltung zur Durchführung von Projekten eingesetzt. Aktuelle Publikationen zum Thema Projektmanagement beinhalten in erster Linie die Gestaltung des Projektmanagementprozesses und die Anwendung von Tools des Projektmanagements im Prozess. Noch wenig erforscht ist, wie sich das Projektmanagement in der Zukunft entwickeln wird.
Im Mittelpunkt dieser Masterarbeit steht die zukünftige Entwicklung des Projektmanagements in Österreich aus der Sicht von Projektmanagern und Projektmanagerinnen der Generation der Babyboomer, der Generation X und der Generation Y. Um dies zu untersuchen, wird im empirischen Teil der Masterthesis eine qualitative Forschung durchgeführt. Es werden insgesamt zwölf Interviews mit Experten und Expertinnen aus dem Projektmanagement, sechs Projektmanagerinnen und sechs Projektmanagern aus drei verschiedenen Generationen durchgeführt. Die Auswertung dieser Interviews erfolgt durch die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring. Dabei wird der Inhalt der Interviews systematisch zusammengefasst und entsprechende Kategorien
werden gebildet.

Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 26.02.2019
Dateigröße: 1.2 MB

Die zunehmende räumliche Verteilung von Projektteams sowie die steigende Komplexität der Kommunikationsinhalte führen dazu, dass die Kommunikation in Projekten als kritischer Erfolgsfaktor gilt. In den letzten Jahrzehnten, mit Hilfe der modernen Informationstechnologie, wurde Projektmanagement immer weiter perfektioniert und beschleunigt. Den zunehmenden Einfluss, den eine Person durch die Teilnahme im Netz auf die Verteilung von Informationen, Ressourcen oder auf Entscheidungsprozesse nehmen kann, führt konsequenterweise zu der Frage, wie diese Form
des digitalen Diskurses in Zukunft auch in Projekten organisiert und realisiert wird. Im Rahmen dieser Arbeit wurde ein Überblick über den aktuellen Stand der theoretischen Ansätze zum Einsatz von Social Media zur Steigerung der Projektkommunikation gezeichnet und in weiterer Folge wurde der Stand der Praxis mittels qualitativen ExpertInneninterviews erhoben, um die die Bedeutung der Nutzung von Social Media-Kommunikation zu untersuchen. Durch eine Gegenüberstellung und Diskussion der Ergebnisse aus Theorie und Praxis wurden Schlussfolgerungen gezogen und in Folge ein Szenario mit optimalen Methoden zum Einsatz im Projektmanagement aufgestellt.

Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 26.02.2019
Dateigröße: 2.8 MB

Sustainability is getting more and more attention till the 1980s. Organizations should not only focus on profit and expansion, but do this in a way, which will not compromise the chances of the next generations. As projects are getting more attention throughout different sectors, sustainability should be implemented within the project management lifecycle and not only for the output.

The literature is mentioning a missing link between project management processes and sustainability. This gap was closed the last 10 years, as more research was conducted in this area. A common opinion among researchers is that sustainability must be implemented in the project management processes as this leads to a long-term success of the organization.

During this research a multi method approach is chosen to address the objectives defined for this project. A structured secondary data analysis will be performed to get the current status of this topic. After analysing the data, the possibilities and limitations of this topic will be discussed. Additionally, an interview will be conducted with an expert on sustainability, who has a project management background.

After collecting, analysing and evaluating the collected data, it appears as sustainability plays an important role while conducting projects. Organizations are implementing sustainable factors to their values and processes and integrate it into the strategic perspective of the company. This strategic perspective must be translated into operational goals, which are executed on a daily basis.

Throughout the literature, a higher focus on sustainability was recognized. Organizations and societies are trying to deliver value and simultaneously consider environmental and social aspects. The thinking, that economic growth is the only important factor for organizations and societies is shifting, it becomes more important to deliver value in a holistic view, integrating environmental, economic and social factors.

The aim of the research was to show the importance of sustainability in project management processes. The link between sustainability and project management was discovered and the growing importance shown. Training and education are needed to fully integrate sustainability in the mindset of future project managers. Additionally, new tools and techniques must be developed to address sustainability and help the project team to fully integrate and understand the value and benefits of it.

Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 30.01.2020
Dateigröße: 4.6 MB

Ziel dieser Master-Thesis ist es, herauszufinden, wie das zukünftige Kompetenzprofil eines oder einer Projektmanager:in in der IT-Branche in projektorientierten Unternehmen in Österreich aussehen muss, um bei der Abwicklung von Kundenprojekten erfolgreich zu sein. Demnach lautet die Hauptforschungsfrage: „Welche Kern-Kompetenzen (Kompetenzprofil) werden zukünftig erforderlich sein um als Projektmanager:in bei der Abwicklung von Kundenprojekten in projektorientierten Unternehmen in der IT-Branche innerhalb Österreich erfolgreich zu sein?”.

Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 15.03.2024
Dateigröße: 1.9 MB

Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Analyse des hybriden Projektmanagements, insbesondere mit der Fragestellung, ob ein anerkanntes Konzept für hybrides Projektmanagement in den Organisationen vorhanden ist und angewendet wird. Um das hybride Projektmanagement zu durchleuchten, werden im ersten Schritt mittels Analyse der Literatur das klassische Projektmanagement, der agile Ansatz und in weiterer Folge deren Kombination betrachtet. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf der Gestaltung und Anwendung von hybriden Modellen.

Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 11.02.2020
Dateigröße: 6.7 MB

Projektcoaching leistet einen wertvollen Beitrag zur fachlichen und persönlichen Entwick-lung von Projekt-Schaffenden. Diese können entweder einen externen Projektcoach oder - falls vorhanden - einen internen Projektcoach in Anspruch nehmen. Während der Externe als selbstständiger Spezialist oder in einer Unternehmensberatung tätig ist, unterstützt der Interne als Teil der Organisation seine Kollegen. In dieser Arbeit werden einerseits die Vor- und Nachteile der beiden Arten aufgezeigt und andererseits konkrete Empfehlungen zur Entscheidung „make or buy“ Projektcoaching abgegeben. Möchte ein Unternehmen ein internes Angebot aufbauen, müssen viele Überlegungen zur Implementierung und zum laufenden Betrieb angestellt werden, die ein Fragenkatalog veranschaulicht. Unter den auf-gezeigten Antworten kann jedes Unternehmen die für sich passenden auswählen, wobei auf die Gestaltung idealer Rahmenbedingungen explizit hingewiesen wird. Die Empfeh-lungen stammen aus der Literatur und der qualitativen Inhaltsanalyse von zehn Experten-interviews: vier externe Projektcoaches und je drei Befragte aus zwei Fallunternehmen. Bei den beiden Unternehmen handelt es sich um österreichische Betriebe der öffentlichen Ver-waltung, die internes Projektcoaching vor mehreren Jahren erfolgreich implementiert haben. Da keiner der Experten wesentliche Unterschiede bei der Einführung von internem Projektcoaching in einem öffentlichen vs. einem privaten Unternehmen erkannt hat, kann davon ausgegangen werden, dass die Ergebnisse auch auf private Unternehmen zutreffen.

Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 26.02.2019
Dateigröße: 1.8 MB

Diese Arbeit untersucht die Möglichkeit eines integrierten, empfängerorientierten Management-Informations-Systems, das alle wesentlichen Teile einer Organisation berücksichtigt. Die Idee war, ob und wie es möglich ist, ein möglichst objektives Cockpit für Manager aufzusetzen, das es ihnen ermöglicht ein holistisches Bild ihrer Organisation und insbesondere jener Teile davon, die ihre Intervention erfordern, zu gewinnen. Objektiv meint hier jedoch nicht eine auschließliche Berücksichtigung quantitativer Daten, sondern auch relevante qualitative. Zu Beginn wird der wissenschaftliche Rahmen dieser Arbeit dargestellt. Dann werden integrierte Management-Informations-Systeme und hier im speziellen die Balanced Scorecard von Kaplan und Norton vorgestellt. Da Entscheidungsträger unterschiedliche Anforderungen an ihre Entscheidungsgrundlagen haben, wird auf dieses Thema ebenso eingegangen, wie auf die wichtiger werdenden Themen, Projekte und Prozesse und wie diese Konzepte in ein integriertes Management-Informations-System eingebunden werden können. Eine Voraussetzung für die Implementierung eines solchen Tools aber auch als Konsequenz von Entscheidungen, welche von solchen abgeleitet werden ist das angemessene Management von Veränderung. Zusätzlich kann ein adäquat aufgesetztes integriertes Management-Informations-System bei Veränderungen unterstützen. Ein kleines Kapitel stellt dannach ein Modell vor, wie ein solches System aussehen könnte. Das letzte Kapitel ist eine qualitative Fallstudie, welche die gewonnenen Erkenntnisse in einem Unternehmen untersucht, aber auch weitere Einsichten aus der Paxis dokumentiert.

Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 26.02.2019
Dateigröße: 1.3 MB

Dass Projekte in der Praxis scheitern ist keine Seltenheit. Zurückzuführen ist dieser Umstand auf das Fehlen einheitlicher Prozesse und somit auf fehlende Organisation. Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob eine Optimierung der Prozesse zu besseren Endergebnissen führen kann. Zu Beginn der Arbeit wird die Literatur aufgearbeitet um einen Überblick über die theoretischen Fundamente des Projektmanagements zu geben. Der empirische Teil gibt Aufschluss darüber, ob Projektmanagementprozesse auch in der Praxis eingehalten werden, wie sie sich auf die Managementebene und die Mitarbeiter auswirken, in welchen Bezug sie zum Veranstaltungsmanagement stehen und inwieweit eine Optimierung der Prozesse Qualität und Zielerreichung beeinflussen. Mithilfe einer Aufarbeitung der Literatur und Experteninterviews soll die Verbindung zwischen Theorie und Praxis hergestellt werden. Die Experteninterviews wurden transkribiert und ausgewertet. Letztendlich lässt sich jedoch ganz klar feststellen, dass eine Optimierung der Projektmanagementprozesse zu erfolgreicheren Veranstaltungen führt.

Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 26.02.2019
Dateigröße: 791.9 kB

Diese Arbeit geht der Frage nach, ob Softskills von erfolgreichen Projektmanagern in der IT Branche abprüfbar sind - ob es dazu Methoden oder Instrumente gibt und wie deren Einsatz erfolgt. Ein weiteres Ziel der Untersuchung ist es, die relevanten Softskills für erfolgreiche Projektmanager festzustellen. Der Grund der Untersuchung ist der Wunsch zeitaufwendige Rekrutierungsabläufe zu komprimieren und zu optimieren. Die empirische Untersuchung wurde in Form von Leitfaden-Interviews mit Experten von Universitäten und internationalen Zertifizierungsorganisationen durchgeführt. Zusätzlich wurde eine Fokus-Gruppendiskussion mit Entscheidern aus projektorientierten Unternehmen der IT-Branche abgehalten. Die Auswertung der empirischen Erhebung wurde nach der Methode der qualitativen Inhaltsanalyse durchgeführt. Das Ergebnis hat die relevanten Softskills und eingesetzten Methoden aufgezeigt. Ein weiteres Resultat hat ergeben, dass sich die Experten wie Praktiker einig im Wissen, aber nicht in der Anwendung der Methoden sind. In den befragten Unternehmen werden nur drei bekannte Methoden zur Bestimmung von sozialen Kompetenzen verwendet. Die Bedeutung von Softskills im Projektmanagement wird zwar formell anerkannt, aber nicht in die Praxis umgesetzt. Denn die Investitionsbereitschaft von Unternehmen in die Evaluierung und in den Einsatz von Auswahlmethoden von Softskills bei der Rekrutierung ist gering. Auf der anderen Seite wird in Methoden zur Messung der sozialen Kompetenzen für bestehende Führungskräfte investiert, mit dem Wissen, dass soziale Kompetenzen nur bedingt weiter entwickelbar sind.

Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 26.02.2019
Dateigröße: 1.3 MB

Success factors of projects carried out by professional project management and analysis of specific success factors of projects carried out by project management in the Austrian government services based on the case studies of the federal ministry of finance (BMF) and the feder computing center (BRZ).

Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 23.05.2019
Dateigröße: 3.1 MB

Zusammenfallende Budgets, Verkürzung von Projektfristen und das steigende Risiko, dass Projekte scheitern führt zu einer vermehrten Erforschung und Identifizierung von Quellen, die zu Projekterfolg führen. Daraus resultierend soll in der Arbeit dargelegt werden welche Trends sich im Projektmanagement aufgrund der oben genannten Problematiken entwickelt haben. Der Fokus liegt dabei auf die Vorstellung der Trends, wodurch beziehungsweise wie sie sich entwickelt haben und welche Vorteile sie mit sich bringen. Daraus lässt sich folgende Forschungsfrage ableiten: Welche Trends haben im 21. Jahrhundert das Projektmanagement beschäftigt und geprägt.

Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 26.02.2019
Dateigröße: 836.2 kB

This master thesis in project management focuses on the use of knowledge management methods in project management environments, since these two fields of study are important factors for companies whose aim is to gain advantages by continuous learning and improvement.
For this study, organizations, as well as projects were divided into categories where project management methods and knowledge management methods were highlighted.


The main questions which are given attendance in this study were if any knowledge management activities were incorporated into the work in projects as well as what dimensions that affect the use of knowledge management in project environments. The dimensions assumed to affect knowledge management in project environments which were studied in this master thesis were the project category, the use of project management methodologies, the organization and the knowledge management methodologies. Belonging to the dimension of knowledge management, conditions concerning the organizations and the projects were also studied.
This study shows that, among five case organizations, only two actively use knowledge management methodologies to capture what has been learned by the projects.

Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 15.03.2024
Dateigröße: 1.5 MB
Presse
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Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 27.05.2019
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Änderungsdatum: 05.09.2018
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Änderungsdatum: 24.03.2020
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Änderungsdatum: 18.02.2020
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Hier finden Sie eine Übersicht aller PR- und Marketing-Aktivitäten von Projekt Management Austria aus dem Jahr 2020.

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Änderungsdatum: 11.03.2021
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Presseaussendung zum pma focus 2018

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Änderungsdatum: 26.02.2019
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Presseaussendung pma award gala dinner 2018

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Änderungsdatum: 26.02.2019
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Änderungsdatum: 23.05.2019
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© pma/ M. Hörmandinger

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Änderungsdatum: 25.11.2019
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Pressefotos pma focus 2018 

© pma / Schedl

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Änderungsdatum: 26.02.2019
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Pressefotos © pma/Richard Tanzer

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Änderungsdatum: 26.02.2019
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Presseinformation Beruf Projekmanager*in Basis Information

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Änderungsdatum: 05.09.2018
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Änderungsdatum: 27.11.2019
Dateigröße: 211 kB
Agile Leadership
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Anmeldeformular für die IPMA Agile Leadership Zertifizierung Level C mit Anrechnung

Dateityp: DOCX
Änderungsdatum: 24.10.2023
Dateigröße: 382.9 kB

Anmeldeformular für die IPMA® Agile Leadership Zertifizierung Level D mit Anrechnung

Dateityp: DOCX
Änderungsdatum: 11.01.2024
Dateigröße: 142.7 kB

Die IPMA Individual Competence Baseline (Version 4) beschreibt Kompetenzen (nicht Rollen), die von Personen, die im Bereich des Projekt-/Programm-/Portfoliomanagements arbeiten, benötigt werden. Dieses Referenzhandbuch, ICB4 in an Agile World, beschreibt, wie die verschiedenen Kompetenzelemente in einer agilen Umgebung interpretiert werden können.

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Änderungsdatum: 26.02.2024
Dateigröße: 1.4 MB

Infomappe für die IPMA® Agile Leadership Zertifizierung Level C mit Anrechnung

Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 24.10.2023
Dateigröße: 668 kB

Infomappe für die IPMA® Agile Leadership Zertifizierung Level D mit Anrechnung

Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 24.10.2023
Dateigröße: 658.9 kB

Dieses Dokument enthält die bildschirmoptimierte Version der pma WISSENS BOX mit der Beschreibung der Wissenselement-Referenzen. Sie dient zur Unterstützung für die Agile-Leadership-Zertifizierung sowie für das Arbeiten mit agilen Methoden gemäß IPMA® ICB4 in einer agilen Welt.

Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 14.04.2022
Dateigröße: 1.1 MB

Dieses Dokument enthält die pma WISSENS BOX mit der Beschreibung der Wissenselement-Referenzen. Sie dient zur Unterstützung für die Agile-Leadership-Zertifizierung sowie für das Arbeiten mit agilen Methoden gemäß IPMA® ICB4 in einer agilen Welt.

Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 11.04.2022
Dateigröße: 1.1 MB

Dieses Dokument enthält die druckoptimierte Version der pma WISSENS BOX mit der Beschreibung der Wissenselement-Referenzen. Sie dient zur Unterstützung für die Agile-Leadership-Zertifizierung sowie für das Arbeiten mit agilen Methoden gemäß IPMA® ICB4 in einer agilen Welt.

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Änderungsdatum: 07.04.2022
Dateigröße: 9 MB

Viele Unternehmen haben eine lange Tradition des Projektmanagements und es gibt viele exzellente Projektmanagerinnen und Projektmanager. An diese richtet sich die vorliegende überarbeitete Version des Dokuments. Ein wesentliches Ziel ist es, mit diesem Dokument die Diskussion und den Erfahrungsaustausch zwischen Expertinnen und Experten für Projektmanagement und für agile Ansätze weiter anzuregen.

Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 08.04.2020
Dateigröße: 146.3 kB
Werkzeuge für Ihr Projekt
4 Dateien

This document contains a guiding framework for project sponsors. The contents of this document may be used “as is” to support your organisation’s development processes or to expedite the process of standards development. They may be tailored to reflect cultural differences or local practice, and they may be used as a baseline to compare, through a mapping process, with other guidelines.

The GAPPS Framework consists of:

  • Three units of performance based competency for the role of project sponsor.
  • Supporting material to aid in the application of the guiding framework.

 

Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 10.07.2019
Dateigröße: 1.1 MB

This Guiding Framework is performance based, presented in the form of descriptors of minimum acceptable performance in the workplace. Such descriptors will usually be developed for a specific role. In this case the focus is on the minimum competencies required for anyone endeavouring to get things done in the face of complexity across all types of endeavour and in all roles and contexts. It is intended to complement existing standards, guidelines, and frameworks. The focus is therefore on including only those actions and competencies specifically relevant to leadership in complexity.
The contents of this document may be used “as is” to support your organisation’s development processes or to expedite the process of competency descriptions or standards development. They may be tailored to reflect cultural differences or local practice, and they may be used as a baseline to compare, through a mapping process, with other guidelines.
The GAPPS Framework consists of:

  • Five units of performance based competency for Leadership in Complexity.
  • Supporting material to aid in the application of the Guiding Framework.

This framework follows the format of performance based competency standards and is intended to be used to assess threshold competency — demonstration of the ability to do something at a standard considered acceptable in the workplace. It is applicable to those responsible for Leadership in Complexity in all fields of endeavour including, but not limited to: aerospace, architecture, automotive, biotechnology, construction, defence, design, education, engineering, environment, financial services, government, government contracting, information systems, law, mining, oil and gas, pharmaceuticals, software development, telecommunications and for-purpose or third sector (not-for-profit).

Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 16.02.2021
Dateigröße: 1.5 MB

Dieses Komplexitätssheet hilft bei der Einschätzung, ob Ihre Projekte die Komplexitätskriterien für eine Level B Zertifizierung erfüllen. Es ersetzt nicht die Komplexitätsbewertung die Sie bei Ihrer Anmeldung erstellen müssen. 

Außerdem kann die Komplexitätsbewertung Sie auch in Ihrer täglichen Arbeit unterstützen, weil besonders komplexe Projekte besondere Maßnahmen benötigen.

Dateityp: XLSX
Änderungsdatum: 16.02.2024
Dateigröße: 46.9 kB

Standard Projekthandbuch Vorlage

Dateityp: DOC
Änderungsdatum: 10.07.2019
Dateigröße: 406 kB
Project Management Office
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Dateityp: PDF
Änderungsdatum: 13.02.2024
Dateigröße: 992.2 kB