Vorstand
  • pma Präsidentin Mag. Brigitte Schaden
    pma Präsidentin Mag. Brigitte Schaden

    Brigitte Schaden ist Präsidentin von Projekt Management Austria (pma). Die studierte Versicherungsmathematikerin und Betriebsinformatikerin ist Inhaberin von BSConsulting und als Managementberaterin, Coach, Wirtschaftsmediatorin, Lektorin, tätig. Außerdem ist Brigitte Schaden IPMA® Assessorin, Chair von GAPPS (Global Alliance for the Project Professions), IPMA® Honorary Fellow sowie Vortragende auf Konferenzen in Brasilien, China, Indien, Korea, Südafrika, Australien, Nepal, Panama und in ganz Europa. Die ehemalige IT-Leiterin, Projektmanagerin und -auftraggeberin sowie PMO-Leiterin war außerdem Vizepräsidentin, Präsidentin und Chair der International Project Management Association, Personalleiterin und Organisationsentwicklerin.

  • pma Vorstandsvorsitzender Ing. Günther Lauer, zPD
    pma Vorstandsvorsitzender Ing. Günther Lauer, zPD

    Günther Lauer ist Vorstandsvorsitzender von Projekt Management Austria. Hauptberuflich ist er für die Bundesrechenzentrum GmbH als Prokurist und Bereichsleiter für IT-Konsolidierung & -Transition tätig. Weiters ist er Geschäftsführer für die Land-, Wasser- und Forstwirtschaftliche Rechenzentrum GmbH. Mitglied bei Projekt Management Austria war er bereits vor der Jahrtausendwende. Im pma Vorstand ist Günther Lauer seit Februar 2000 tätig, seit 2017 ist er als Vorstandsvorsitzender gesamtverantwortlich.

  • pma Leitung der Geschäftsstelle Alexander Vollnhofer, MSc, cPM
    pma Leitung der Geschäftsstelle Alexander Vollnhofer, MSc, cPM

    Alexander Vollnhofer hat seine Studienschwerpunkte Projektmanagement, IT und Sozialwissenschaft in Projekten für die öffentliche Verwaltung zum Einsatz gebracht. Besonderes Interesse hat der begeisterte Schifahrer an komplexen Entscheidungsprozessen und am Mentoring junger Projektmanager*innen entwickelt. Alexander Vollnhofer ist seit 2013 pma Mitglied und leitete 2017 die pma young crew, die pma Plattform für Einsteiger*innen im Projektmanagement. Seit 2018 ist er im pma Vorstand und als Geschäftsstellenleiter für pma tätig. Seine Zuständigkeit im Vorstand umfasst die Betreuung von pma young crew Aktivitäten und den Bereich Innovation.

  • pma Vorstand Mag. Johannes Buchberger, zSPM
    pma Vorstand Mag. Johannes Buchberger, zSPM

    Johannes Buchberger verfügt über einen betriebswirtschaftlichen Abschluss der Johannes Kepler Universität Linz und ein Business Leadership Diploma von INSEAD. Darüber hinaus ist er seit 2002 IPMA® zertifizierter Senior Project Manager und war bereits 2003 als pma Assessor tätig. Seit Mai 2019 ist er bei Microsoft Österreich als Account Executive für die Kunden im Segment Central Government verantwortlich. Zuvor war er Mitglied der Geschäftsleitung von Unisys Österreich und dort verantwortlich für den Geschäftsbereich Public Sector für Österreich und Deutschland. Seit 2009 ist er Mitglied des Vorstands der pma mit dem pma Beirat als speziellen Aufgabenbereich.

  • pma Vorstand a.o. Univ. Prof. Dr. Martina Huemann
    pma Vorstand a.o. Univ. Prof. Dr. Martina Huemann

    Martina Huemann ist im pma Vorstand für Awards und für die jährliche D-A-CH Forschungswerkstatt verantwortlich. An der WU Wien ist sie Professorin, leitet die Project Management Group im Department Strategy & Innovation, sowie den Professional MBA: Project Management. Als Editor-in Chief verantwortet sie das International Journal of Project Management. Ihre Forschung und Beratung beruht auf theoriebasierter Co-creation mit der Praxis. Sie ist Mitbegründerin und Managerin des Netzwerks enable2change. Trotz ihrer langjährigen internationalen Tätigkeit als Expertin, liebt sie es immer noch zu reisen und neue Orte und Länder zu erkunden.

  • pma Vorstand Dipl.-Ing. Arkad Kuhnle, cSPM
    pma Vorstand Dipl.-Ing. Arkad Kuhnle, cSPM

    Arkad Kuhnle ist hauptberuflich bei Atos Technologies Austria GmbH im Quality Management im Bereich Infrastructure & Foundation Services für die Region CEE tätig. Kuhnle ist in dieser Funktion für den Aufbau und die Verbesserung von Abläufen im Unternehmen von ATOS und bei seinen Kunden Projekten verantwortlich. Im Jahr 2000 legte er seine IPMA® Level B Zertifizierung ab und war/ist ab 2002 auch als pma Assessor tätig. Von 2002 bis 2006 war Arkad Kuhnle auch im pma Vorstand tätig, seit 2018 ist er wieder in dieser Position. Seine Zuständigkeit im Vorstand betrifft alles rund um das Thema Zertifizierungen. Außerdem leitet er das pma Scheme Committee und die Vertretung von pma im Certification System Panel der IPMA®. Seit 2020 ist er außerdem als Agile Leader IPMA® Level C zertifiziert. 

  • pma Vorstand Dipl.-Ing. Dr. Robert Schanzer BA, zSPM
    pma Vorstand Dipl.-Ing. Dr. Robert Schanzer BA, zSPM

    Dipl.-Ing. Dr. Robert Schanzer BA ist Bereichsleiter für Gesundheitswesen, Strategie und Umsetzung in der IT-Services der Sozialversicherung GmbH und verantwortlich für Projektmanagement. Zu den wichtigsten Eckpunkten seines beruflichen Werdegangs zählen ein Mathematik-Studium, Erfahrungen als IT-Spezialist und mehrjährige Erfahrung als Berater im internationalen Bankenumfeld. Privat kann sich Robert Schanzer für Neues begeistern und kann von seinem Berufsalltag beim Sport oder seiner Leidenschaft fürs Kochen abschalten. Mitglied bei Projekt Management Austria ist er seit 2009. Seit 2014 ist er außerdem im Vorstand tätig und hauptsächlich für den Bereich Veranstaltungen verantwortlich.

  • pma Vorstand Dipl.-Ing. (FH) Dragan Simic MSc., cSPM
    pma Vorstand Dipl.-Ing. (FH) Dragan Simic MSc., cSPM

    Dragan Simic hat zwei technische Hochschulabschlüsse, ist IPMA® zertifizierter Senior Projekt Manager und zertifizierter ITIL Experte. Seit Anfang 2018 ist er Mitglied der Geschäftsleitung der Unisys Österreich GmbH und verantwortet dort die Geschäftsbereiche Financial Services und Commercial Industries. Davor war er seit 2007 bei Unisys in verschiedenen Management-Rollen tätig. Seine ersten Erfahrungen im Projektmanagement sammelte er vor seiner Zeit bei Unisys im Ersten Burgenländischen Rechenzentrum. Seit 2019 ist er Mitglied des Vorstands bei pma.

 

Unsere Organisation

  • Organigramm
  • pma Beirat
  • pma Scheme Committee