Executive Board
  • pma Präsidentin Mag. Brigitte Schaden
    pma Präsidentin Mag. Brigitte Schaden

    Brigitte Schaden ist seit 2003 im pma Vorstand und verantwortlich für Internationales sowie Business Development. Die selbstständige Projektmanagerin hat Versicherungsmathematik und Betriebsinformatik studiert und ist Inhaberin von BSConsulting und als Managementberaterin, Coach, Wirtschaftsmediatorin und Lektorin tätig. Außerdem ist Brigitte Schaden IPMA Assessorin, Chair von GAPPS (Global Alliance for the Project Professions), IPMA Honorary Fellow sowie Vortragende auf Konferenzen in Brasilien, China, Indien, Korea, Südafrika, Australien, Nepal, Panama und in ganz Europa. Die Expertin in diversen Netzwerken und ehemalige IT-Leiterin, Projekmanagerin und -auftraggeberin sowie PMO-Leiterin war außerdem Vizepräsidentin und Präsidentin und Chair der International Project Management Association, Personalleiterin und Organisationsentwicklerin. 

  • pma Vorstandsvorsitzender Ing. Günther Lauer, zPME
    pma Vorstandsvorsitzender Ing. Günther Lauer, zPME

    Günther Lauer ist Vorstandsvorsitzender von Projekt Management Austria. Hauptberuflich ist er für das Bundesrechenzentrum als Prokurist tätig und Bereichsleiter für eGovernment. Außerdem ist er noch Geschäftsführer für das Land-, Wasser- und Forstwirtschaftliche Rechenzentrum GmbH. Beruflich schätzt er eine abwechslungsreiche herausfordernde Aufgabe mit innovativen Freiräumen. Mitglied bei Projekt Management Austria war er bereits seit vor der Jahrtausendwende, durch eine Firmenmitgliedschaft von Motorola. Im pma Vorstand ist Günther Lauer seit Februar 2000 tätig und ist hauptverantwortlich für Zertifizierungen und die Unterstützung der Geschäftsführung. Privat kann er am besten beim Sport entspannen und vom Berufsalltag abschalten.

  • pma Leitung der Geschäftsstelle Alexander Vollnhofer, MSc, zPM
    pma Leitung der Geschäftsstelle Alexander Vollnhofer, MSc, zPM

    Alexander Vollnhofer hat seine Studienschwerpunkte Projektmanagement, IT und Sozialwissenschaft in Projekten für die öffentliche Verwaltung zum Einsatz gebracht. Besonderes Interesse hat der begeisterte Schifahrer an komplexen Entscheidungsprozessen und am Mentoring junger Projektmanager*innen entwickelt. Alexander Vollnhofer ist seit 2013 pma Mitglied und leitete 2017 die pma young crew, die pma Plattform für Einsteiger*innen im Projektmanagement. Seit 2018 ist er im pma Vorstand und als Geschäftsstellenleiter für pma tätig. Seine Zuständigkeit im Vorstand umfasst die Betreuung von Young Crew Aktivitäten und den Bereich Innovation.

  • pma Vorstand a.o. Univ. Prof. Dr. Martina Huemann
    pma Vorstand a.o. Univ. Prof. Dr. Martina Huemann

    Martina Huemann ist im pma Vorstand für Awards und für die jährliche D-A-CH Forschungswerkstatt verantwortlich. An der WU Wien ist sie Professorin, leitet die Project Management Group im Department Strategy & Innovation, sowie den Professional MBA: Project Management. Als Editor-in Chief verantwortet sie das International Journal of Project Management. Ihre Forschung und Beratung beruht auf theoriebasierter Co-creation mit der Praxis. Sie ist Mitbegründerin und Managerin des Netzwerks enable2change. Trotz ihrer langjährigen internationalen Tätigkeit als Expertin, liebt sie es immer noch zu reisen und neue Orte und Länder zu erkunden.

  • pma Vorstand Dipl.-Ing. Arkad Kuhnle, zSPM
    pma Vorstand Dipl.-Ing. Arkad Kuhnle, zSPM

    Arkad Kuhnle ist hauptberuflich bei Atos IT Solutions and Services GmbH im Quality Management & Contract Assurance im Bereich Infrastructure und Data Management CEE tätig. Seine berufliche Entwicklung ist gekennzeichnet durch den Aufbau von Projektmanagement und der Verbesserung von Abläufen im Unternehmen von ATOS und bei seinen Kunden. Im Jahr 2000 legte er seine IPMA Level B Zertifizierung ab und war ab 2002 auch als pma Assessor tätig. Von 2002 bis 2006 war Arkad Kuhnle auch im pma Vorstand tätig, seit 2018 ist er wieder in dieser Position. Seine Zuständigkeit im Vorstand betrifft alles rund um das Thema Zertifizierungen. Außerdem leitet er das pma scheme committee und die Vertretung von pma im Certification System Panel der IPMA.

  • pma Vorstand Dipl.-Ing. Dr. Robert Schanzer, zSPM
    pma Vorstand Dipl.-Ing. Dr. Robert Schanzer, zSPM

    Dipl.-Ing. Dr. Robert Schanzer ist Bereichsleiter für Gesundheitswesen, Strategie und Umsetzung in der IT-Services der Sozialversicherung GmbH. Aus dieser Funktion heraus her er einen engen Bezug zum Projektmanagement, für das er in seinen Arbeitsbereichen ebenfalls verantwortlich ist. Die wichtigsten Eckpunkte seines beruflichen Werdegangs sind ein Mathematik-Studium, Erfahrungen als IT-Spezialist und mehrjährige Erfahrung als Berater im internationalen Bankenumfeld. Privat kann sich Robert Schanzer für Neues faszinieren und erholt sich von seinem Berufsalltag mit Sport oder seiner Leidenschaft fürs Kochen. Mitglied bei Projekt Management Austria ist er seit 2009. Seit 2014 ist er außerdem im Vorstand tätig und hauptsächlich für den Bereich Veranstaltungen verantwortlich.

 

Our Organisation

  • Organigram
  • Slide 2
  • Slide 3