12.11.2019

Ambidextrous Leadership

Wie kann erfolgreiche Zusammenarbeit in Zeiten von New Work, Künstlicher Intelligenz angesichts gegensätzlicher Dynamiken innerhalb eines Teams gefördert werden? Eine Möglichkeit bietet zum Beispiel "beidhändige, gegenläufige" Führung.

15.10.2019

New Work! Aber wie geht das richtig?

Die Arbeitswelt befindet sich in einem gravierenden Umbruch, die Epoche der traditionellen Unternehmensführung nach dem tayloristischen Prinzip ist vorbei und die industrialisierten Staaten befinden sich auf der Schwelle in ein neues Zeitalter der Arbeit.

07.10.2019

Umbruch oder Aufbruch?

2019 sind New Work und Künstliche Intelligenz Realität. Doch wie sehr ist Projektmanagement vom Wandel erfasst? Was sagen Expert*innen zum Thema?

25.09.2019

Mindfulness ist eine trainierbare Fähigkeit

Das Interesse an Mindfulness hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Was versteht man unter diesem Begriff und wie nützt uns Mindfulness im Business-Kontext?

15.08.2019

Wanted: Kompetente Auftraggeber*innen

Projektauftraggeber*innen haben es in der Hand, ein erfolgreiches Projekt in einen Erfolg für die Organisation zu verwandeln.

18.07.2019

PM - vielfältig wie nie!

Projektmanagement entwickelt sich von einer Spezialisierung im Management immer mehr hin zu einer grundlegenden Fähigkeit in der projektorientierten Gesellschaft. Dabei ist es facettenreicher denn je.

25.06.2019

It’s not IT – it’s Change Management!

IT Projekte erreichen immer öfter eine Komplexität, die ohne einer organisatorischen Change Begleitung nicht mehr erfolgreich umgesetzt werden können.

28.05.2019

Projektmanagement auf der Couch

Wenn das Projektmanagement sprechen könnte – was würde es uns mitteilen? Welche Wünsche für die Zukunft würde es äußern? Brigitte Schaden, Präsidentin von Projekt Management Austria, wollte es genauer wissen.

15.05.2019

Warum Service Design Thinking?

Service Design Thinking ermöglicht es, eine neue Kultur des Arbeitens zu etablieren, indem beharrende und verändernde Kräfte in der Organisation ein neues Spielfeld für Ideen und Lösungen finden können.

16.04.2019

Vertrauen ist gut

Jemandem zu vertrauen bedeutet, an dessen zukünftige Handlungen oder Entscheidungen zu glauben und von ihren positiven Absichten überzeugt zu sein. Arkad Kuhnle auf den Spuren einer grundlegenden Kompetenz im Projektmanagement.