27.01.2021

Virtuelles Projekt Controlling

Aktuelle Trends und immer neue technologische Entwicklungen führen zu einer Beschleunigung der Arbeitswelt und fördern sowohl die virtuelle Zusammenarbeit in Projektteams als auch das virtuelle Projekt-Controlling.

12.01.2021

Das war 2020

2021 beginnt so wie 2020 aufgehört hat bzw. auch großteils verlaufen ist: Im Home Office und im Lockdown. Um nicht versucht sein zu sagen 2020 war zu wenig abwechslungsreich werfen wir einen Jahresrückblick auf die Themen, die uns 2020 beschäftigten.

23.12.2020

Wir feiern Exzellenz

Auszeichnungen sind eine gute Möglichkeit, um Exzellenz zu feiern. pma zeichnet jedes Jahr exzellentes Projektmanagement im Rahmen der pma awards aus. Es werden exzellente Projektteams und Projektmanager*innen in verschiedenen Kategorien gekürt.

03.12.2020

Bereit für Weiterbildung?

Die aktuelle Situation am Arbeitsmarkt ist für Unternehmen und Mitarbeiter*innen überaus herausfordernd. "Kompetenzen statt Krise" bietet einen Weg, neue Chancen zu nutzen.

11.11.2020

Unaufgeregt durch die Krise

Die Pandemie zeigt deutlich: Organisationen, die bereits vor Covid-19 ihre Projekte erfolgreich gemanagt haben, kommen deutlich besser durch die Krise als jene, die erst neue Strukturen aufbauen müssen.

30.10.2020

Projektmanagement nach der Krise: Ein Blick in die Zukunft

In der VUCA-Welt werden Projektmanager*innen täglich mit Problemen und Unsicherheiten konfrontiert. Hat die COVID-19-Krise diese Situation noch einmal verschärft? Ein Statusbericht von drei Experten.

23.09.2020

Das Wesen von Agile Leadership

(Ver-)Änderung verfolgt uns im heutigen Berufsalltag ständig. Agile Leadership kann helfen mit dieser Veränderung umzugehen. Mut und ein positiver Umgang mit Veränderung sind dafür Voraussetzung.

17.08.2020

Das Haus der Persönlichkeit

Persönlichkeitstypen und wie sie unsere Sprach- und Verhaltensmuster steuern. Mehr über das "Haus der Persönlichkeit".

20.07.2020

Projektmanagement "kinderleicht"

Kann Projektmanagement "kinderleicht" sein? In ihrem Programmschwerpunkt an der Kinderuni Wien verrät die pma young crew Schüler*innen aus der ganzen Welt worauf sie besonders achten müssen, damit ein Projekt gelingen kann.

05.06.2020

Warum wir tun, was wir tun? Eine Erklärung mit PCM

Sprach- und Verhaltensweisen erklärt mit dem Process Communication Model (PCM): Wie wir demnach kommunizieren und miteinander interagieren erläutert unsere Gastautorin.