11.08.2022

Das Management von IT-Projekten

In der neuesten pma Podcast Folge sprach ich mit Projekt- und Innovationsmanagerin Julia Kvas über IT-Projektmanagement und die Zukunft der IT-Projekte.

29.06.2022

Was zeichnet effektives und effizientes Projektcontrolling aus?

Warum braucht man im Projektmanagement Controlling und worauf sollte man achten, wenn man Projektcontrolling einführt?

13.06.2022

Organisatorisches Lernen: Wie gelingt Wissensweitergabe im Projektmanagement?

In projektorientierten Unternehmen ist es wichtig, neu erworbenes Wissen aus Projekten in die permanente Organisation einzubringen und so für zukünftige Projekte nutzbar zu machen. In diesem Blog-Beitrag erfahren Sie wie das gelingen kann.

07.04.2022

Start-Up-Projekte managen

In großen Unternehmen und Organisationen sind Projektmanagement-Standards oft gut etabliert und PM-Weiterbildungen oder auch -Zertifizierungen gehören zum guten Ton. Wie aber sieht das in der Start-Up Szene aus? Antworten aus dem aktuellen pma Podcast.

01.03.2022

Ausgezeichnete Projekte vor den Vorhang

Einmal im Jahr verleiht pma die pma awards. Diese Auszeichnungen helfen außergewöhnliche Leistungen im Projektmanagement vor den Vorhang zu holen und so für die Bevölkerung sichtbar zu machen.

09.12.2021

Agile Leadership: Interview mit Arkad Kuhnle und Mario Sparrer

In der vierten Podcast-Folge spricht Alexander Vollnhofer mit Arkad Kuhnle und Mario Sparrer zum Thema Agile Leadership.

28.06.2021

Die Bedeutung von Projektarbeit in Österreichs größtem ÖPNV-Unternehmen, den Wiener Linien

In der dritten Podcast-Folge interviewt Alexander Vollnhofer den Geschäftsführer der Wiener Linien zum Thema Projektmanagement und Stadtentwicklung.

23.06.2021

Was für Projektmanager*innen aktuell besonders wichtig ist

Wie geht es der Projektmanagement-Community in ihrem Arbeitsalltag  nach einem Jahr Corona-Pandemie? Welche Fähigkeiten haben sich im letzten Jahr bewährt und wie sieht die Auftragslage in der Branche aus?

17.02.2021

Was muss man im Umgang mit Stakeholdern bedenken?

Stakeholder haben im Projektmanagement berechtigte und oft gegensätzliche Interessen und können den Projekterfolg maßgeblich beeinflussen. Hier finden Sie 6 Tipps für den richtigen Umgang mit Stakeholdern.

12.01.2021

Das war 2020

2021 beginnt so wie 2020 aufgehört hat bzw. auch großteils verlaufen ist: Im Home Office und im Lockdown. Um nicht versucht sein zu sagen 2020 war zu wenig abwechslungsreich werfen wir einen Jahresrückblick auf die Themen, die uns 2020 beschäftigten.

Kategorien