Am 10. Oktober 2018 fand der pma focus unter dem Titel SPEED – Über Zeit und Geschwindigkeit im Projektmanagement statt. Zum Rückblick der Veranstaltung gelangen Sie hier.

 

Wir leben und arbeiten im immer schneller werdenden Takt. Das macht oftmals Spaß. Häufig stresst es auch. Was aber treibt diese Beschleunigung eigentlich an? Wie sollen und wie können wir mit ihr umgehen? Von Projektmanager*innen wird – zu Recht? – erwartet, allen zeitlichen Herausforderungen gerecht zu werden. Doch wie beeinflusst der steigende Speed die Arbeit von Projektmanagerinnen und Projektmanagern? Wie ihr (berufliches) Leben? Ist „the faster the better“ das Credo unserer Zeit? Oder gilt es die Langsamkeit neu zu entdecken? Oder ist Zeit sowieso relativ – relativ egal?

Kommt Zeit, kommt focus, kommen Antworten auf Ihre Fragen!

Die Vortragenden beim pma focus 2018

Bernd Hufnagl

Hirnforscher, Benefit GmbH

Keynote

Bernd Hufnagl studierte Biologie und Medizin mit dem Schwerpunkten Neurobiologie, Hirnforschung und Verhaltensbiologie. Er ist langjähriger Lehrbeauftragter an der Universität Wien und an der Universitätsklinik für Neurologie am Allgemeinen Krankenhaus Wien. Außerdem ist Bernd Hufnagl Dozent am Management Center Innsbruck (MCI), Buchautor und Speaker für Keynotes, Kongressvorträge und Dinnerspeeches im In- und Ausland. Der Hirnforscher bringt 17 Jahre Erfahrung in der Beratung, Implementierung, Organisation und Evaluierung professionellen betrieblichen Gesundheitsmanagements in national und international tätigen Organisationen mit.

Keynote: "Need for Speed? Gehirngerechtes Arbeiten im Projektmanagement"

Haben Sie auch schon bemerkt, dass langsames Rasenmähen oder andere handwerkliche Tätigkeiten total entspannend sind? - In der digitalen Welt der Beschleunigung etwas scheinbar Anachronistisches. Ist es aber nicht, es ist Ausdruck der Sehnsucht nach dem Einfachen, Langsamen, dem Durchschaubaren, dem Bewältigbaren. Unser Gehirn benötigt dieses Gefühl zur Beruhigung. Diese einfache Erkenntnis wird immer wichtiger, denn der Komplexitätsgrad und damit die gefühlte Lebens- und Arbeitsgeschwindigkeit nimmt zu. Trotzdem ist es undenkbar, dass wir noch vor wenigen Jahren zur Kommunikation, Informationssuche und -übermittlung Stunden und Tage benötigt haben. Immer auf „speed“ zu sein hat allerdings erhebliche Nebenwirkungen: Angst- und Neugier Trieb sind ständig aktiv, Muße, Geduld, innere Ruhe und Tagträumen wird zur absoluten Seltenheit. Stress ist die Folge, was in diesem Zusammenhang dazu führt, dass wir die Welt als noch beschleunigter wahrzunehmen beginnen, dabei aber die Effizienz der eigenen Leistung dramatisch sinkt.

Stimmt also die Hypothese, dass unsere digitalisierte, mobile, agile und volatile Arbeitswelt keine idealen Rahmenbedingungen für „hirngerechtes“ Arbeiten mehr bietet? Sind Projektmanager*innen Opfer des beschleunigten „Systems“ und werden durch noch mehr Speed zwangsläufig krank und ineffizenter, oder sind wir eigenverantwortlich für die Schaffung hirngerechter Bedingungen?

Omar Sarsam

Kabarettist, Arzt

Keynote

Omar Sarsam ist Kabarettist und Kinderchirurg. Er hat irakische Wurzeln mit tschechischen und kroatischen Einflüssen, ist aber in Österreich aufgewachsen, was seiner Meinung nach ein Privileg darstellt. Kurz: ein echter Wiener. 2004 stand er bei der Impro-Show "Hands Up" im Wiener Kabarett Niedermair erstmals auf der Kabarettbühne. Gemeinsam mit Marc Bernhuber gründete er die Discoparty Brothers. Sie landeten den Hit "Disco, Disco, Party, Party" mit mehr als 16 Millionen Klicks auf Youtube. Mit dem Programm "Diagnose: Arzt" startete im Februar 2016 das erste Soloprogramm von Omar Sarsam. Im November 2017 präsentierte Omar Sarsam sein Adventprogramm „Oh Du Andere“ zum ersten Mal. Seit Februar 2018 ist er mit dem aktuellen Kabarettprogramm „HERZALARM“ unterwegs. Omar Sarsam ist verheiratet und hat 2 Kinder.

Keynote: "Herzalarm - wenns schnell gehen muss"

Herzalarm - wenn´s schnell gehen muss, gibt es nur eines was falsch ist: NIX
Manchmal stellt sich der Entspannteste als zeitgleich der Schnellste heraus. Zum Beispiel, wenn er sich in sein Auto setzt. Völlig entspannt. 
 

Omar Sarsam zeigt Ausschnitte aus seinem aktuellen Kabarettprogramm Herzalarm.

Franz Stauber

Leitung Project Management Shared Services, Leitung Projekt Riad, Siemens Mobility GmbH

Dipl. Ing. Franz Stauber ist seit 21 Jahren in der Siemens AG Deutschland (heute Siemens Mobility) im Gesamtprojekt- und Schienenfahrzeuggeschäft tätig. Zu seinem persönlichen Projektportfolio zählen erfolgreich abgewickelte Projekte wie Metro Oslo, verschiedene Combino Projekte und der SkyTrain Düsseldorf. Sein internationaler Kontext hat ihn bisher nach Malaysia, Thailand, Japan, Oslo und nun auch nach Riad und Wien geführt. Seit 5 Jahren ist er Projektleiter des Fahrzeugprojektes Metro Riad. Franz Stauber ist PM@Siemens zertifizierter Senior PM.

Vortrag: "Zug fährt ab - Eine Metro für Riad"

Ihr habt die Uhr – wir die Zeit…

Geschwindigkeit ist im Schienenfahrzeugbau üblicherweise keine Maßzahl des Projektmanagements, sondern vielmehr eine relevante Maßzahl für das Endprodukt.
Andererseits ist die Einhaltung des Lieferdatums mit hohen Pönalzahlungen verbunden und darum ist "Langsamkeit" auch keine Option...

Wir möchten in unserem Vortrag auf die Herausforderungen im Schienenfahrzeugbau im Allgemeinen und im Besonderen im Kontext der Zeit eingehen und nehmen Sie deshalb mit auf eine Reise nach Riad: 6 Millionen Einwohner, Hauptstadt des Königreichs Saudi-Arabien. Eine Metro für Riad – gebaut von Siemens Mobility in Wien Simmering.

Florian Halm

Lehrgangsleiter "Informationsdesign" und "Innovationsmanagement", Geschäftsführer, Donau-Universität Krems, Lemonlab Mediengestaltung

Florian Halm ist Lehrgangsleiter für die Universitätslehrgänge "Informationsdesign", "Innovationsmanagement" sowie "Technische Kommunikation und Medienmanagement" an der Donau-Universität Krems. Neben seiner Tätigkeit als Vorstandsmitglied der Information Design Association (IDA), ist er Gründer des "Expertcluster Informationsdesign" bei Design Austria und hält regelmäßig Vorlesungen rund um das Thema Design an nationalen und internationalen Hochschulen.

Vortrag: "Information Overload? Information Design!"

Digitalisierung, Big Data, Automatisierung… Immer mehr Daten prasseln immer schneller auf uns ein. In einer zunehmend komplexen Welt ist das rasche Verknüpfen und Integrieren großer Datenmengen zu einem entscheidenden wirtschaftlichen, sozialen und damit auch gesellschaftlichen Erfolgskriterium geworden. Die Fähigkeit, Informationen so zu gestalten, dass diese von den Zielgruppen optimal genutzt werden können, entwickelt sich zu einem zentralen Erfolgsfaktor für Organisationen. Aber wie kann Information aufbereitet werden, dass der Mensch damit umgehen kann?

Der Vortrag zeigt, wie Informationsdesign in Projekten genutzt werden kann um trotz großer Datenmengen rasch qualifizierte Entscheidungen treffen zu können und welche Auswirkungen fehlende oder nicht zielgruppengerechte Auseinandersetzung mit Daten hervorruft.

Robin Heilig

Leitung FastLane, PACE - Digitale Innovation und FastLane, Stadt Wien

Robin Heilig, Co-Leiter von PACE, dem ersten magistratsinternen Startup, war jahrelang Projektleiter für Großprojekte und strategische Projekte. Nach seiner Zeit als Senior E-Government Consultant und der Leitung des Strategiebüros übernahm er, im Rahmen der Digitalen Agenda Wien, die Aufgabe das virtuelle Startup D.A.R.T. aufzubauen und zu leiten. D.A.R.T. entwickelte die erfolgreiche Sag’s Wien App. Um die Anforderungen der Digitalisierung noch besser erfüllen zu können, wurde in der Folge im August 2017 PACE gegründet, das Robin Heilig in einer dualen Führung mit DI Christian Habernig leitet.

Vortrag: "Das Gebot der Stunde: Geschwindigkeit. Die Antwort der Stadt Wien: ein internes Startup"
 

Die Digitalisierung bzw. die mit ihr einhergehende Rasanz der Veränderungen fordert auch die städtische Verwaltung zum Wandel auf. Um diese Anforderungen noch besser erfüllen zu können wurde PACE gegründet – quasi ein Stadt Wien-internes StartUp. PACE arbeitet agil, interdisziplinär, partizipativ und in neuen Arbeitsmodellen. Darüber und über die Herausforderungen im Wechselspiel zwischen der Regelorganisation und PACE, sowie die daraus resultierenden organisationsinternen Veränderungen berichtet Robin Heilig in seinem Vortrag.

Damian Izdebski

Gründer und Geschäftsführer, techbold

Damian Izdebski kam 1992 mit seiner Familie von Polen nach Wien. Im Alter von 23 Jahren gründete er mit seiner Frau den IT-Händler Ditech und baute ihn rasant zum größten Onlinehändler seiner Branche mit gut 300 Mitarbeiter*innen aus. 2013 erhielt sein Unternehmen die Österreichische Staatsauszeichnung für besondere wirtschaftliche Leistungen, im Jahr darauf war Ditech insolvent. Über seine Erfahrungen schrieb Izdebski ein Buch: "Meine besten Fehler".

Vortrag: "Speed - the new currency of business"

In seinem Vortrag „Speed - the new currency of business“ hält Damian Izdebski ein Plädoyer für Geschwindigkeit. Geschwindigkeit hat das Leben von Damian Izdebski stark geprägt. Das Bonmot von Mario Andretti "If everything seems under control, you are not going fast enough" könnte sein Motto sein. Damian Izdebski möchte alle inspirieren, Risikobereitschaft und Mut zu Geschwindigkeit zu zeigen. Denn Geschwindigkeit ist zwar riskant, aber Stillstand ist tödlich. Der Vortrag fasst die Geschichte seines Erfolges, die Geschichte seines Scheiterns und die Rolle von Geschwindigkeit in beiden Geschichten zusammen.

Karin Kroneder

Leitung Project Management Shared Services, Leitung Projekt Riad, Siemens Mobility GmbH

Dipl. Ing. Karin Kroneder ist seit 27 Jahren in der Siemens AG Österreich (heute Siemens Mobility) tätig und leitet die Abteilung "Projektmanagement Shared Services", welche die weltweiten Metro Projekte der Siemens Mobility mit Experten zu Anforderungs- / Änderungs- / Dokumenten- und Konfigurationsmanagement ausstattet und den Projekten auch die Teilprojektleiter und Project Operations Officer zur Verfügung stellt. Karin Kroneder ist IPMA certified PM Executive (Level A), certified SCRUM Master und Assessorin für PM@Siemens Zertifizierungen.

Vortrag: "Zug fährt ab - Eine Metro für Riad"

Ihr habt die Uhr – wir die Zeit…

Geschwindigkeit ist im Schienenfahrzeugbau üblicherweise keine Maßzahl des Projektmanagements, sondern vielmehr eine relevante Maßzahl für das Endprodukt.
Andererseits ist die Einhaltung des Lieferdatums mit hohen Pönalzahlungen verbunden und darum ist "Langsamkeit" auch keine Option...

Wir möchten in unserem Vortrag auf die Herausforderungen im Schienenfahrzeugbau im Allgemeinen und im Besonderen im Kontext der Zeit eingehen und nehmen Sie deshalb mit auf eine Reise nach Riad: 6 Millionen Einwohner, Hauptstadt des Königreichs Saudi-Arabien. Eine Metro für Riad – gebaut von Siemens Mobility in Wien Simmering.

Martin Liebmann

Obmann, Verein zur Verzögerung der Zeit

Der Philosoph und Unternehmer ist Obmann des Vereins zur Verzögerung der Zeit an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und gründete 1997 die IfM – Institut für Markenführung GmbH in Lübeck, in der er noch heute als geschäftsführender Gesellschafter tätig ist. Schon seit seinem Philosophie- und Politologiestudium in Tübingen und Hamburg beschäftigt er sich mit den Ursachen und Wirkungen von Beschleunigung auf Mensch, Organisation und Gesellschaft.

Vortrag: "Ausgebremst - die Grenzen der Beschleunigung im Projektmanagement"

Technik, sozialer Wandel und Lebenstempo werden immer schneller. Das spüren Projektmanagerinnen und Projektmanager in besonderem Maß, weil die allgemeinen Beschleunigungsfaktoren in Projekten besonders stark zur Wirkung kommen. Die Eigenzeit insbesondere sozialer Prozesse steht dazu in einem unauflösbaren Widerspruch, denn menschliche Beziehungen – gekennzeichnet durch die Notwendigkeit von Vertrauensaufbau und das Aushandeln von Konflikten – lassen sich nicht beschleunigen. Inwieweit kann die Selbstverpflichtung der Mitglieder des Vereins zur Verzögerung der Zeit – immer dann innezuhalten und zu reflektieren, wenn blinder Aktivismus und partikulare Interessen Scheinlösungen produzieren – einen Beitrag zur besseren Qualität von Projekten leisten?

Christoph Lienhart

Christoph Lienhart Projektleiter Stuttgart 21, Deutsche Bahn AG

Berufserfahrung:
seit 2015 Deutsche Bahn AG, Projektleiter Stuttgart 21
2013 - 2015 Bereichsleiter BERNARD Ingenieure
2006 - 2013 Baumanagement ÖBB Infrastruktur AG
2002 - 2006 Bauleitung PORR AG

Ausbildung:
CEU Business School, Budapest - Executive MBA
Bundeskammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten
Technische Universität Graz - Wirtschaftsingenieurwesen/Bau
Universität Granada, Spanien

Vortrag: "Im Zug der Zeit: Das Megaprojekt Stuttgart 21"

Stuttgart 21 ist die komplette Neuordnung des Bahnknotens Stuttgart, der unter anderem 4 Bahnhöfe, 16 Tunnel und 18 Brücken umfasst. Nach Planungen ab 1994 und Genehmigung der größten Abschnitte in 2005/06 wurde das Gemeinschaftsprojekt 2009 beschlossen. Baubeginn war 2010, seit 2014 laufen die Arbeiten auf Hochtouren.

Gesamtkosten von knapp 8 Milliarden Euro: Am Megaprojekt Stuttgart 21 ist vieles enorm – auch die Herausforderungen an das Projektmanagement.

Projektleiter Christoph Lienhart führt am Beispiel von Stuttgart 21 durch den Lebenszyklus von Infrastrukturgroßprojekten und geht auf deren Besonderheiten und Herausforderungen ein.

Elisabeth Petracs

Corporate Project Management, A1 Telekom Austria

Elisabeth Petracs arbeitet seit mehr als 15 Jahren in der Telco Branche. Ihr Aufgabenfeld umfasst Personalentwicklung, Trainings und Consulting sowie Workshop Facilitation. Sie unterrichtet an der Donau-Universität Krems und gibt Vorträge in den Themenbereichen Wissensmanagement, Prozessmanagement und Projektmanagement. Sie hat in Krems Wissensmanagement studiert.

Vortrag: "Die agile Organisation: Über Wollen, Können und Dürfen"

Als größter österreichischer Kommunikationsanbieter arbeitet A1 seit mehr als 10 Jahren mit verschiedensten agilen Ansätzen. Mittlerweile wissen wir: Wenn Digitalisierung die Frage ist, ist Agilität nicht immer die Antwort. Und: es gibt kein Patentrezept. In unserem Vortrag gehen wir auf die Herausforderungen in der Zusammenarbeit in Projektteams ein, die durch die rasant voranschreitende Digitalisierung entstehen. Wir stellen die Menschen in den Projekten in den Mittelpunkt und präsentieren Denkanstöße, was sich Leader (zB Projektleiter) von Bienen abschauen können, um mit der wachsenden Informationsflut und den Belastungen durch den gesellschaftlichen Wandel klar zu kommen.

Philipp Rettenbacher

Corporate Project Management, A1 Telekom Austria

Philipp Rettenbacher kommt ursprünglich aus dem IT Umfeld und hat sein Wissen über Leadership und Organisational Change in verschiedenen Unternehmen aufgebaut, die sich mit Software Entwicklung, Projekt Management, Business Analyse und IT Architektur beschäftigen. Während des Firmenmergers von A1 im Jahr 2010 war Philipp Teil des IT Management Teams das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die neue Form der Zusammenarbeit zu schaffen. 2014 wechselte Philipp in die zentrale Portfolio und Projekte Organisation, wo er nun der Abteilung für das zentrale Großprojektmanagement vorsteht. Das Team besteht aus 20 erfahrenen ProjektmanagerInnen, die die größten und komplexesten Projekte mit hohem Transformationsanteil leiten. Weiters verantwortet die Abteilung den unternehmensweiten Projektmanagement-Prozess und die Aus- und Weiterbildung der ProjektleiterInnen bei A1.

Vortrag: "Die agile Organisation: Über Wollen, Können und Dürfen"

Als größter österreichischer Kommunikationsanbieter arbeitet A1 seit mehr als 10 Jahren mit verschiedensten agilen Ansätzen. Mittlerweile wissen wir: Wenn Digitalisierung die Frage ist, ist Agilität nicht immer die Antwort. Und: es gibt kein Patentrezept. In unserem Vortrag gehen wir auf die Herausforderungen in der Zusammenarbeit in Projektteams ein, die durch die rasant voranschreitende Digitalisierung entstehen. Wir stellen die Menschen in den Projekten in den Mittelpunkt und präsentieren Denkanstöße, was sich Leader (zB Projektleiter) von Bienen abschauen können, um mit der wachsenden Informationsflut und den Belastungen durch den gesellschaftlichen Wandel klar zu kommen.

Robert Stocker

Leiter Abt. II/13 - Krisen- und Katastrophenmanagement und Koordination Zivile Sicherheit, BMI, Staatliches Krisen- und Katastrophenschutz-management

Robert Stocker ist Leiter der Abt. II/13 - Krisen- und Katastrophenmanagement und Koordination Zivile Sicherheit im Bundesministerium für Inneres, Staatliches Krisen- und Katastrophenschutzmanagement. In seiner Vergangenheit war er außerdem bei der Polizei und als Kommunikationstrainer tätig. 

Vortrag: "Zivile Sicherheit: Wenn aus Komplexität operative Hektik wird"

Spontane Ereignisse mit komplexen Auswirkungen erfordern variable, mehrschichtige Aktionen und Reaktionen. Unvorhersehbare Ereignisse erfordern umfassende Planung und Vorbereitung, um im Moment des Eintretens handlungsfähig zu sein. Aus Projektmanagement-Perspektive bedeutet das: Projektbeginn: unklar, Projektumfang: ebenso. Aber wenn die Sirene losgeht, geht das Projekt los. Wie sich die staatliche Ebene darauf vorbereitet und was Projektleiter*innen von ihr lernen können, erfahren Sie in diesem Vortrag.

Sponsoren und Aussteller

  • next level consulting
    Supersponsor
    next level consulting

    next level consulting bietet Ihnen ein breitgefächertes Leistungsportfolio zu den Themen Projektmanagement, Prozessmanagement und Change Management an.

    Bei uns erhalten Sie – von Aus- und Weiterbildung, Beratung und Coaching über Interim Management bis hin zu Software-Lösungen – alles aus einer Hand. Wir begleiten Sie dabei, eine Kultur mit starkem emotionalen Potential zu entwickeln und Akzeptanz bei Veränderungen zu schaffen. Unser Beraterteam besteht aus über 100 internationalen Experten mit langjähriger Praxiserfahrung in der Industrie, in Dienstleistungs-, Non-Profit-Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung.

    Als Kooperationspartner von Projekt Management Austria übernehmen wir Ihre Begleitung bei der unmittelbaren Prüfungsvorbereitung und unterstützen Sie mit unserem umfangreichen Qualifizierungsangebot bei Ihrer Re-Zertifizierung.

    Mehr Infos zu Leistungen erhalten Sie unter www.nextlevelconsulting.com

  • WU Executive Academy
    Supersponsor
    WU Executive Academy

    We empower for the future

    Die WU zählt seit über 100 Jahren zu den führenden Hochschulen weltweit und bündelt in der WU Executive Academy ihr Programmportfolio im Bereich „Executive Education“. Zu diesen zählen MBA und Master of Laws Programme, das Upgrade-Studium Diplom BetriebswirtIn, Universitätslehrgänge, Custom Programs und Kurzprogramme. Die WU Executive Academy gehört heute zu den führenden Weiterbildungsanbietern in Zentral- und Osteuropa.

    Ihr Partner für Unternehmenserfolg

    Der Unternehmenserfolg hängt von qualifizierten Führungskräften und Mitarbeiter*innen ab. Mit maßgeschneiderten Unternehmensprogrammen bietet die WU Executive Academy vielfältige Führungskräfte- und Personalentwicklungsprogramme, stets abgestimmt auf den konkreten Bedarf eines Unternehmens und eingebettet in die Unternehmensstrategie. Auf Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie erprobter Management-Tools bietet sie individuelle Lösungen für die Herausforderungen des Unternehmens. Führungskräfte und Mitarbeiter*innen lernen komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen und die richtigen Entscheidungen zu treffen.

  • Unisys
    Goldsponsor
    Unisys

    Unisys ist ein weltweit agierendes IT-Unternehmen, das hochleistungsfährige Lösungen für Unternehmen und Behörden mit den höchsten Anforderungen an die digitale Transformation entwickelt, die den höchsten Sicherheitsanforderungen genügen.

    Unser Angebot umfasst Security Software und Dienstleistungen, Lösungen für die digitale Transformation, branchenspezifische Lösungen auf der Basis von intelligenten, modernen Analysefunktionen.

    Unisys bietet seinen Kunden in den Branchen Financial Services (Banken, Versicherungen, Finanzdienstleister), Commercial (Industrie & Handel) sowie für Behörden Lösungen, die den aktuellen Sicherheitsanforderungen entsprechen und einen deutlichen Mehrwert liefern.

    Für den Erfolg komplexer IT-Projekte ist professionelles Projektmanagement ein unabdingbares Kriterium - daher setzt Unisys stark auf die Aus- und Weiterbildung dieser Kompetenz. Professionalität bedeutet für uns nicht nur technisches Fachwissen, sondern auch fundiertes Know-how im Projekt- und Prozessmanagement sowie der Ressourcenplanung. Unsere Mitarbeiter leben diese ganzheitliche Arbeitsweise. Es ist Teil unserer Kultur. So können unsere Kunden darauf vertrauen, dass ihre Projekte von Anfang bis Ende kompetent gemanagt werden.

    Weitere Informationen finden Sie unter www.unisys.at

  • 3Pworx GmbH - Process - Project - Progress
    Aussteller
    3Pworx GmbH - Process - Project - Progress

    "Your experts for your project success"

    Die 3Pworx GmbH ist ein innovatives Beratungsunternehmen für Prozess- und Projektmanagement mit internationaler Ausrichtung und mit folgenden Leistungsschwerpunkten:

    • agiles und hybrides Projektmanagement
    • Prozess- und Changemanagement
    • Projektportfoliomanagement und PMO
    • Digitale Transformation
    • Projektmanagement Software und Trainings
    • SAP / SAP HANA Consulting

    Wir beraten Fach- und Führungskräfte sowie Projektteams in der Konzeption, Planung und bei der effizienten Realisierung ihrer Vorhaben.

    Der Erfolg Ihrer Projekte wird durch unsere Fachkompetenz, Methoden und Prozesse sichergestellt.

    Die Experten der 3Pworx GmbH sind für national und international agierende Unternehmen aus verschiedenen Branchen tätig. Die Schwerpunkte liegen im Bereich IT, Telekommunikation, Elektronik, Maschinen- und Anlagenbau, Bauwirtschaft, erneuerbare Energien, Luft- und Raumfahrt, Automotive, Pharma, Banken und Versicherungen.

    Das Unternehmen unterhält u.a. Projektbüros in Österreich, Deutschland, Schweiz, Frankreich, Belgien, USA, China, Indien, Mittlerer Osten, Russland.

    Website: https://www.3pworx.com/

  • CA Technologies / Capture
    Aussteller
    CA Technologies / Capture

    Softwarelösungen stehen heutzutage im Mittelpunkt aller Unternehmen. Als einer der weltweit führenden Anbieter von IT-Managementsoftware und -lösungen hilft CA Technologies Unternehmen aller Größen, die Chancen der digitalen Transformation zu nutzen und in der Application Economy erfolgreich Innovationen umzusetzen. Von der Planung über die Entwicklung bis zum Management und zur Sicherheit – CA arbeitet mit Unternehmen auf der ganzen Welt zusammen, um die Art und Weise der Interaktionen und Kommunikation zu verändern – ob mobil, in der privaten oder öffentlichen Cloud oder der Mainframe-Umgebung. Erfahren Sie mehr auf www.ca.com.

    Capture erbringt seit 2009 IT-Dienstleistungen für seine Kunden in Österreich, Deutschland, Ungarn, in der Schweiz und im UK. Als bevorzugter Partner von CA Technologies in der DACH-Region berät und unterstützt Capture Organisationen zum Thema Projekt- und Portfoliomanagement und implementiert Lösungen auf Basis der führenden CA Technologien. Das speziell für den lokalen Markt entwickelte „PMA Solution Pack“ erweitert die anerkannt umfangreiche Funktionalität von CA Project & Portfolio Management (CA PPM) mit den PMA Methoden wie z.B. Objektstrukturplan, Projektstrukturplan, Projektzieleplan, Projektumweltanalyse, Projektorganisation, Projektfunktionendiagramm, Arbeitspaket-Spezifikationen, Meilensteintrendanalyse, Relevanzbaum u.v.a.m.

  • EVOLOSO
    Aussteller
    EVOLOSO

    EVOLOSO Organisationssoftware & Consulting GmbH mit Sitz in Graz ist Marktführer in Österreich für PM Software nach  IPMA-ICB Standard.

    Die PM SW pm-Smart ist eine praxisorientierte, umfangreiche und sehr benutzerfreundliche Projektmanagement-Lösung. Die Software bildet den "IPMA-ICB" Standard sowohl im Einzelprojektmanagement als auch im Multi-(Portfolio)Projektmanagement ab. In Ergänzung zu diesen "IPMA-ICB" Anforderungen treten wir mit einer starken Lösung für das Ressourcenmanagement und einer Vielzahl weiterer Zusatzlösungen auf. Dies sind z.B. Checklisten, Claim-Management und Schnittstellen zu SAP / JIRA und vieles mehr. Eine webbasierende Zeiterfassung mit einem dezentralem Arbeitspaketcontrolling und eine Anbindung an das MS SharePoint DMS sind weitere Teile des Produktportfolios.
    Unser Produkt ist branchenunabhängig und durch die einfache Konfigurierbarkeit sowohl in der Industrie, im öffentlichen Bereich als auch bei Banken und Dienstleistern perfekt einsetzbar.
    Die häufigsten Projekttypen, die mit PM-smart abgewickelt werden, sind Innovations-, Anlagenbau-, Investitions-, Organisationsentwicklungs- und IT-Projekte.
    Mit pm-smart erhalten Sie ein rein österreichisches Produkt und Service aus Graz.

    Weitere Informationen und Referenzen und Success Stories sowie Kundenfeedbacks finden Sie hier.

  • ONEPOINT Projects
    Aussteller
    ONEPOINT Projects

    ONEPOINT Projects ist eine 100% webbasierte, hybride Projekt- und Portfoliomanagement-Lösung, erhältlich als Cloud-Service oder zur Serverinstallation. ONEPOINT Projects deckt den gesamten Projektmanagement-Zyklus ab, ist übersichtlich, benutzerfreundlich, mit weitreichenden Konfigurationsmöglichkeiten ausgestattet sowie schnell zu installieren.

    ONEPOINT ermöglicht es projektorientierten Organisationen, ihre Projekt- und Portfoliotransparenz zu erhöhen, Projektvorlaufzeiten zu verringern, Best Practices leichter umzusetzen und die Ressourcenauslastung zu optimieren.

    Zwei mobile Apps, ONEPOINT 360 - ein Multiprojekt-Dashboard für das Management und ONEPOINT ME für Projektmitarbeiter, erleichtern unterwegs den Projektmanagementalltag.

    Die umfangreichen Funktionen für die Projekt- und Ressourcenplanung, Aufgabenverteilung, Zeit- und Kostenerfassung, sowie für integriertes Projektmonitoring, Controlling und Reporting stehen im Einklang mit den IPMA-, PMI- und PRINCE2-Standards.

    Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder besuchen unsere Website unter www.onepoint-projects.com.

  • pma
    Aussteller
    pma

    Projekt Management Austria (pma) ist mit 1.113 Mitgliedern die größte österreichische Projektmanagement-Vereinigung. In den 60er Jahren gegründet und seit 1973 als eingetragener Verein tätig, stellt pma heute eine etablierte Plattform für Kommunikation, Austausch und Weiterbildung dar. Ziel von pma ist die Qualitätssicherung von Projektmanagement und die Anerkennung sowie Weiterentwicklung des Berufsbilds „Projektmanager*in“. pma ist offizielle IPMA Zertifizierungsstelle für Projektmanager*innen. Als aktives Mitglied der weltweit agierenden international Project Management Association (IPMA) ist pma international vernetzt.

  • pma young crew
    Aussteller
    pma young crew

    pma hat mit der  pma young crew eine Plattform ins Leben gerufen, die speziell auf junge Projektmanager*innen und Projektmanagement‑Interessierte ausgerichtet ist. Die pma young crew stellt eine Support-Plattform für den Start in die Projektmanagement-Welt dar. Junge Projektmanager*innen können sich beispielsweise bei Veranstaltungen untereinander austauschen, Kontakte zu Großunternehmen knüpfen oder neue Projektmanagement-Methoden kennenlernen und ausprobieren.

  • PMCC Consulting
    Aussteller
    PMCC Consulting

    RÄUMEN WIR AUF!

    Immer mehr Leistungsdruck. Immer weniger Zeit. Immer komplexere Wirtschaftsbedingungen. Räumen wir auf. Mit Planlos. Mit Zeitfressern. Mit Kontrollverlusten.

    Wie? Strukturiert und einfach.
    Durch Konzentration auf das Wesentliche und Lösungen für das, was Zeit und Energie raubt.

    PMCC Consulting räumt auf mit Nicht-weiter-wissen. Im Strategischen Management, im Projekt- und Prozessmanagement.

    Räumen Sie auf mit später. Holen Sie sich jetzt das Wissen, das zählt!

    THINK. CREATE. PERFORM.

  • procon Unternehmensberatung GmbH
    Aussteller
    procon Unternehmensberatung GmbH

    Wir finden Wege!
    Seit 1996 begleiten Dr. Karl Wagner, Dr. Roman Käfer und das Proconauten-Team ihre Kunden in der Beratung wie auch in Trainings von Managementsystemen.  Das Leistungsportfolio umfasst Projekt-, Prozess-, Qualität- & Risikomanagement.
    Aufgrund zahlreicher Erfahrungswerte und dem Streben nach Optimierung für ihre Kunden, hat sich das Unternehmen auf den Bereich Integrierte Managementsysteme (IMS) spezialisiert. So kann beispielsweise Projektmanagement als Prozess implementiert, wie auch Risikomanagement – zur Berücksichtigung von Chancen und Gefahren – eingeführt werden. Das Ergebnis: Das Projekt bringt messbare Erfolge und ist absolut transparent, nachvollziehbar aufgesetzt. 
    Positive Eigenschaften können in das Projekt eingebunden und Risiken ausgeschlossen werden.
    Eine weitere Möglichkeit der Integration ist die Verbindung vom Qualitätsmanagement-Ansatz im Unternehmen mit dem Projektmanagement zur Sicherstellung der gewünschten Qualität im Projektmanagement.

    Aufgrund ständiger Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Bildungseinrichtungen, erweitern die Proconauten durch ihr Engagement ihr Wissen und sichern die optimale, fachliche Betreuung ihrer Kunden.

    Die Kooperation mit Projekt Management Austria stellt die Bedeutung eines konsequenten Projektmanagements sicher. Sie ist die Voraussetzung für das zuverlässige Erreichen von Projekt- und Unternehmenszielen, sowohl bei den Kunden als auch im Markt.
    Website: www.procon.at

  • Donau-Universität Krems
    Hochschulen
    Donau-Universität Krems

    Berufsbegleitende Weiterbildung ist seit mehr als 20 Jahren die Kernkompetenz der Donau-Universität Krems. Damit ist sie auf die besonderen Ansprüche von Fach- und Führungskräften fokussiert, welche sich auf dem Weg zum nächsten Karriereschritt oder zur beruflichen Neuorientierung begleiten lassen. Unter dem Apsekt des Lifelong Learnings sind die Studienprogramme optimal auf berufstätige Studierende in Form von Blended Learning (Präsenzphasen gekoppelt mit E-Learning) ausgerichtet.

    Maßgeschneidert. Flexibel. Berufsbegleitend. ist daher unsere Devise für Ihren spezifischen Kompetenzerwerb. Sie profitieren von inhaltlicher und zeitlicher Flexibilität aufgrund des modularen Studiensystems. Sie wählen den für Sie passenden oder gewünschten Qualifizierungslevel vom Einzelmodul bis zum Masterabschluss. Überzeugen Sie Ihre Vorgesetzten mit Praxistransfer durch Modularbeiten. Denn die berufliche Verwertbarkeit steht bei Ihnen und bei uns im Vordergrund!
    Website: www.donau-uni.ac.at/wuk

  • Fachhochschule des BFI Wien
    Hochschulen
    Fachhochschule des BFI Wien

    Wo europäische Karrieren beginnen
    Seit 1996 widmet sich die Fachhochschule des BFI Wien der Heranbildung europäisch versierter Führungskräfte durch eine wissenschaftliche und praxisnahe Lehre und ist heute eine der führenden Fachhochschulen in Österreich. Unsere Absolvent*innen gelten international als hoch qualifiziert und sind für anspruchsvolle Aufgabengebiete in den unterschiedlichsten Bereichen aus Industrie, Verwaltung und Wirtschaft begehrt.
    Mit unserem jährlichen PM-Symposium und zahlreichen Unternehmenskooperationen fördern wir aktiv den Dialog zwischen Projektpraxis und Forschung.

    Eine solide PM-Ausbildung auf akademischem Niveau

    - Bachelor "Projektmanagement und Informationstechnik" (BA, 6 Semester)

    - Masterstudiengang "Projektmanagement und Organisation" (MA, 3 Semester)

    Als Projektmanager*in wissen Sie: Der Projekterfolg hängt von qualifizierten Projektmitarbeiter*innen ab. Mit unseren Studiengängen erhalten Sie das Grundwerkzeug für eine erfolgreiche Karriere in der dynamischen Projektwelt. Sie sind am Puls der Zeit und erlernen innovative Lösungen für die neuen Herausforderungen und verstehen komplexe Zusammenhänge einer immer stärker projektorientierten Wirtschaft.
    Website: https://www.fh-vie.ac.at/

  • VHS Meidling
    Hochschulen
    VHS Meidling

    Die Volkshochschule Meidling wurde 1996 gegründet, im Herbst 1996 wurde der Kursbetrieb in den Räumlichkeiten der Berufsschule Längenfeldgasse aufgenommen.
    Im Frühjahr 1997 konnte das neue Volkshochschulgebäude in der Längenfeldgasse bezogen werden. Seitdem verzeichnet die Volkshochschule eine Entwicklung, die die breite Akzeptanz in der Bevölkerung beeindruckend widerspiegelt: 1997 waren rund 6.000 Kursteilnahmen zu verzeichnen, heute sind es 12.500 Teilnahmen in jährlich 1500 Kursen und Veranstaltungen.Die Volkshochschule entwickelte sich innerhalb von wenigen Jahren zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor. Während 1997 13 Personen hauptberuflich an der Volkshochschule tätig waren und ca. 150 nebenberuflich als Lehrkräfte und Vortragende, sind es mit Jahresbeginn 2014 bereits 71 MitarbeiterInnen und etwa 360 Lehrende.

    Mit 1.1.2008 wurden die Wiener Volkshochschulen neu strukturiert und auch die Volkshochschule Meidling ist nun Teil der „Wiener Volkshochschulen GmbH". Die Wiener Volkshochschulen sind regelmäßiger Lernerorientierter Qualitätstestierungen in der Weiterbildung unterzogen und LQW® zertifiziert dadurch wird für die Organisationsentwicklung und die weitere Professionalisierung der richtige Rahmen geboten.
    Das Ausbildungskonzept der Die Wiener Volkshochschulen GmbH, Volkshochschule Meidling umfasst unter anderem die Schulung der Inhalte im Projektmanagement, die zur Zertifizierung zum/ zur Junior ProjektmanagerIn bzw. ProjektmanagerIn bzw. Senior ProjektmanagerIn durch Projekt Management Austria als Basis benötigt wird. Als Basis für das Angebot gilt das Standardangebot der Die Wiener Volkshochschulen GmbH, Volkshochschule Meidling, der Lehrgang Projektmanagement – Zertifizierungsvorbereitung nach IPMA Level C® und Level D®.
    Website: www.vhs.at/12-vhs-meidling.html

 

10.10.2018

Rückblick pma focus 2018

Am 10. Oktober 2018 fand der pma focus unter dem Titel "Speed - über Zeit und Geschwindigkeit im Projektmanagement statt. Rund 600 Teilnehmer*innen besuchten dieses Jahr Österreichs größten Kongress für Projektmanagement.

12.10.2017

Rückblick pma focus 2017

Am 12. Oktober 2017 fand der pma focus unter dem Titel "Nix ist fix - Projektmanagement in Zeiten steigender Komplexität und Unsicherheit" statt. Mehr als 600 Teilnehmer*innen waren dieses Jahr beim pma focus dabei.

06.10.2016

Rückblick pma focus 2016

Am 6. Oktober 2016 fand der pma focus unter dem Titel "Projekt management 4.0 - virtuell.real.vernetzt" statt – mit mehr als 500 Teilnehmenden der größte pma focus aller Zeiten.

Downloads und weiterführende Informationen