Am 25. September standen beim „Round Table“ in Innsbruck zwei Fachvorträge zu prozess- und projektbezogenen Themen auf dem Programm. 

 

Operational Excellence analysieren und bewerten

Den Anfang machte Markus Kleinschwärzer, Professor an der HDBW München, der in seinem Vortrag einen systematischen Ansatz zur kennzahlenbasierten Analyse und Bewertung von indirekten Prozessen im Kontext von Operational Excellence präsentierte. Mit relativen und absoluten Kennzahlen zur Operationalisierung der Prozessgüter, einem Methodenkoffer zur Datenerhebung, einem Visualisierungsdashboard und konkreten Handlungsempfehlungen zeigte er auf, wie dieser Analyse- und Bewertungsprozess funktionieren kann. 

 

Wissen organisationsübergreifend nutzen

Karolina Berger, Senior Managerin bei KPMG, sprach über ein Wissensmanagement-Projekt, bei dem im Nachgang an die Zusammenführung zweier SAP-Systeme auf Basis von S/4 HANA eine Wissensplattform etabliert wurde, die als Wissenpool einfach zugänglich ist, in der alle entsprechenden Prozessbeschreibungen zu finden sind, und die organisationsinterne Teams befähigt, Inhalte selbst zu produzieren. 

 

Abgerundet wurden die Vorträge mit Neuigkeiten und Veranstaltungshinweisen der beiden Organisationen von Mario Moser (Gesellschaft für Prozessmanagement) und Gernot Haitzmann (Projekt Management Austria). Beim anschließenden Networking und Buffet konnten die Teilnehmer*innen den Abend ausklingen lassen.