Was steht auf Ihrer Visitkarte?

Verena Larcher

Junior-Recruiter / Project Manager Active Sourcing & Recruiting

 

In welcher Branche arbeiten Sie?

Personalvermittlung

 

In welchem Projekt arbeiten Sie zur Zeit?

Als Recruiterin arbeite ich meist an verschiedenen Projekten zur selben Zeit: von der Bedarfsanalyse, zur Beratung von Hiring Manager*innen, an der Kandidat*innen-Journey bis hin zum Projektabschluss.

 

Können Sie uns Ihren Projekt-Alltag bzw. Aufgaben näher erklären?

Aktuell arbeite ich an Projekten vermehrt im (erneuerbaren-) Energie und IT-Umfeld.

 

Was macht Ihnen an diesem Projekt so viel Spaß? Was ist Ihre Motivation dahinter?

Die Abwechslung. Denn jedes Projekt bringt eine neue Herausforderung mit sich. Es bereitet mir Freude mich mit beiden Stakeholder-Seiten auseinanderzusetzen und die bestmögliche Lösung zu finden. In diesem dynamischen Umfeld sind meine Kompetenzen und meine Kreativität jeden Tag aufs Neue gefragt. 

 

Was ist dabei die größte Herausforderung?

Die Abwechslung.  Auch wenn das dynamische Umfeld Spaß mit sich bringt, ist es immer wieder eine Herausforderung, den sich oftmals veränderten Anforderungen der Stakeholder gerecht zu werden.

 

Wie lautet Ihr persönliches Arbeitsmotto?

„Wer nicht wagt, der nicht gewinnt“

 

Welche Vorteile bringt eine pma/IPMA® Projektmanagement Zertifizierung?

Die pma Zertifizierung ermöglicht mir in meinem Job einen Standard, an dem ich mich orientieren kann. Einerseits kann ich Praktiken anhand der bearbeiteten Literatur ableiten, andererseits auch Methoden in den verschiedenen Kontexten einsetzten. Vor allem in einer Rolle, die sich nicht hauptsächlich mit Projektmanagement auseinandersetzt, erlaubt die pma Zertifizierung, außerhalb des eigenen Arbeitsbereiches nach Hilfestellungen und neuen Lösungswegen zu schauen.

 

Wo finden Sie Ausgleich zu Ihrem Job?

Beim Krafttraining, in der Natur oder auch unter Wasser beim Scuba-Diving.

 

Zur Person

Meine Ausbildung

- Bachelorstudiengang Business & Management am MCI Management Center Innsbruck (Abschluss 2019)

- Masterstudiengang International Business & Management am MCI Management Center Innsbruck (Abschluss 2023)

 

PM-Zertifizierungen

- pma/IPMA® Level D - Certified Project Management Associate

 

Berufsstationen

- Praktikantin EHS (2021-2022) in der erneuerbaren Energie Branche

- Junior Recruiter (2022- jetzt) Btogether GmbH

 

Meine Social Media Accounts

LinkedIn-Profil