Was steht auf Ihrer Visitkarte?

Senior Consultant, Transformations- & Projektmanagement

Unternehmensberatung, aber in den Projekten tauchen wir ja dann in die Branche unserer Kunden ein. 😊

In welchem Projekt arbeiten Sie zurzeit?

Wir sind gerade im Aufbau eines Programmbüros mit allen nötigen Strukturen und Programmmitgliedern für die Umsetzung eines großen Infrastrukturvorhabens. Das Spannende für mich ist, dass sehr viele verschiedene Organisationen beteiligt sind. Ein zweites Projekt, an dem ich gerade arbeite, ist das unternehmensinterne Innovationsnetzwerk, wo wir Innovationsaktivitäten steuern, planen und umsetzen.

Was macht Ihnen an diesem Projekt so viel Spaß? Was ist Ihre Motivation dahinter?

Das Vernetzen und Zusammenbringen von verschiedenen Expert*innen, die ein gemeinsames Projektziel verfolgen. Also definitiv der Kontakt mit Menschen und die Abwechslung.

Was ist dabei die größte Herausforderung?

In kürzester Zeit eine gemeinsame Arbeitsebene zu schaffen, in der alle gut und gerne arbeiten können.

Welche Vorteile bringt eine pma/IPMA® Projektmanagement (Agile Leadership) Zertifizierung?

Ich habe durch die Zertifizierung einen Nachweis über ein Set an Projektmanagement-Kompetenzen, das ich so, wie es unsere Kunden brauchen, einsetzen kann. Außerdem wünschen sich diese immer wieder zertifizierte Berater*innen. Ich kann damit also Kunden in Projektmanagement Themen unterstützen, bei denen ich ohne Zertifizierung vielleicht gar nicht in Frage kommen würde.

Wo finden Sie Ausgleich zu Ihrem Job?

Beim (Berg-)sport! Im Sommer bin ich leidenschaftlich gerne mit dem Rad, den Wanderschuhen oder kletternd unterwegs und im Winter natürlich mit den (Touren-)Ski. Und wenn ich Wien bin, bei der Organisation von Events und Aktivitäten für die pma young crew.

• Bachelor in Tourismusmanagement mit Schwerpunkt Verkehrsträger, FH Wien der WKW
  • Master in Organisations- und Personalentwicklung, FH Wien der WKW
  • User Experience Design Ausbildung, Talent Garden Innovation School