Was steht auf Ihrer Visitkarte?

Franziska Mair, BA

Projekt Portfolio Managerin

Projekt Managerin

 

In welcher Branche arbeiten Sie?

Ich bin in der Elektro- und Elektronikindustrie tätig.

 

Was ist Ihre Aufgabe als Projekt Portfolio Managerin im Unternehmen, in der Organisation?

Meine Aufgabe ist die Planung und Steuerung aller Projekte im Zentralbereich des „Research & Developments“. Die Projekte im Portfolio umfassen Technologieentwicklungen, Digitalisierung, Methoden-, Prozess- & Toolentwicklungen, Sustainability in der Produktentwicklung, etc. - das sind ungefähr 50 Projekte. Es ist unter anderem meine Verantwortung, dass neue Projekte identifiziert, bewertet und priorisiert sowie zueinander abgestimmt werden. Weiters fällt in meinen Aufgabenbereich, sicherzustellen, dass die benötigten Ressourcen zur Verfügung stehen, um die Projekte umsetzen zu können, und dass das Portfolio laufend gesteuert wird. Ziel ist, mit den Projektergebnissen das Unternehmen wirksam zu unterstützen, die Strategien und Ziele zu erreichen. Mit den Projektergebnissen sollen Unternehmensstrategien und auch –ziele unterstützt werden. Es geht also viel Koordination & Coaching ;)

 

Können Sie uns von einem aktuellen Projekt erzählen?

Das Projekt, das ich aktuell leite, befasst sich mit der Einführung eines Product Lifecycle Management Systems im Unternehmen. Ein System, bei dem alle technischen Daten der Produkte und Bauteile von der Entstehung bis zur Abkündigung gesammelt und verwaltet werden. Das Projekt ist für mich besonders spannend, da einerseits dadurch neue Geschäftsmodelle ermöglicht werden, andererseits auch die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens unterstützt wird.

 

Welche Fähigkeiten sind für diesen Job notwendig?

„Projekte scheitern am Menschen, nicht an der Technik (Tom DeMarco).“ Nicht nur im Projektmanagement, sondern auch im Projekt Portfolio Management ist es daher wichtig – neben den methodischen Fähigkeiten – die Blickwinkel anderer zu verstehen, sich auf andere Meinungen auch einzulassen, gut vernetzt zu sein und Entscheidungen treffen zu können.

 

Was raten Sie jungen Menschen, die Projektmanagerin oder Projekt Portfolio Managerin werden wollen?

Mutig sein und die Herausforderung annehmen. Im Laufe eines Projektes bzw. eines Projekt Portfolios steht man immer wieder vor Herausforderungen. Da ist es wichtig, sich nicht einschüchtern zu lassen, sondern Verantwortung zu übernehmen und auch durch das Lernen aus Fehlern profitieren zu können.

 

Welchen Vorteil bringt eine Portfoliomanagement-Zertifizierung?

Besonders wertvoll war für mich die intensive Auseinandersetzung mit der Theorie und der Reflektion des eigenen Portfolios. Ich erhielt wertvolle Inputs zur laufenden Weiterentwicklung des Portfolios sowie externes Feedback zu den eigenen Kompetenzen.

 

Was fasziniert Sie an Ihrem Beruf?

Mich fasziniert besonders die Vielseitigkeit. An dem einen Tag arbeitet man an der Gestaltung der Portfolio-Abläufe, am anderen Tag moderiert man einen strategischen Workshop, bei dem die Projektideen für die kommenden Monate besprochen werden und wiederum am nächsten Tag stehe ich anderen Projektmanager*innen als Coach zur Verfügung.

Besonders freue ich mich, wenn ich merke, wie Projektmanager*innen wachsen und das Portfolio durch neue bzw. optimierte Abläufe wirksam wird.

 

Zur Person

Ausbildung

- FH IMC Krems, Studiengang Business Administration mit Schwerpunkt auf Projektmanagement & Kommunikation (Bachelor of Arts)

- HBLA Lentia für Produktmanagement & Präsentation (Matura)

 

PM-Zertifizierungen

  • pma/IPMA® Level B - Certified Senior Portfolio Manager
  • pma/IPMA® Level D - Certified Project Management Assiociate

 

Berufsstationen

 

Social Media Links