Was steht auf Ihrer Visitkarte?

Christoph Hofmeister, Project Manager

Siemens Mobility Austria Gmbh

 

In welcher Branche arbeiten Sie?

Ich arbeite in der Entwicklung und Produktion von Schienenfahrzeugen bei Siemens Mobility.

 

In welchem Projekt arbeiten Sie zur Zeit?

Aktuell arbeiten wir am "X-Wagen", der die dritte U-Bahn Generation für Wien darstellt.

Siemens liefert an unseren Kunden, die Wiener Linien, im Basisauftrag 34 U-Bahn-Züge, welche neben den bestehenden Linien U1-U4 auch die neue U5 im fahrerlosen Betrieb bedienen werden.

Der X-Wagen steckt voller Innovationen: Einerseits gibt es den fahrerlosen Betrieb, andererseits  das neue Fahrgastinformationssystem Plus sowie eine druckluftfreie Bremse. Seit 16.06.2023 ist der X-Wagen mittlerweile auf der Linie U3 im Fahrgastbetrieb.

 

Können Sie uns Ihren Projekt-Alltag bzw. Aufgaben näher erklären?

Der Projekt-Alltag ist sehr abwechslungsreich: die Führung des Projekt-Teams, die Koordination der vielen Arbeitspakete sowie die Pflege der Kundebeziehungen. Zu meinen Aufgaben zählen die pünktliche Auslieferung der Züge sicherzustellen, aber auch sämtliche überraschend auftretende Herausforderungen zu lösen.

 

Was macht Ihnen an diesem Projekt so viel Spaß? Was ist Ihre Motivation dahinter?

Der Spaß und die Motivation kommen aus mehreren Richtungen:

Auf der einen Seite, dass wir in einem äußerst motivierten und vielfältigen Team arbeiten.
Auf der anderen Seite aber auch, dass man das Endprodukt heranreifen sieht und nach der Übergabe an unseren Kunden in der Heimatstadt selbst damit unterwegs sein kann. Eine U-Bahn voller Innovationen aus Wien für Wien - das hat schon ein besonderes Flair.

 

Was ist dabei die größte Herausforderung?

Die größte Herausforderung ist sicherlich die Interessen aller Stakeholder unter einen Hut zu bekommen. Wichtig ist dabei, dass nicht nur alle Personen an einem Strang ziehen, sondern vor allem auch in die gleiche Richtung!

 

Wie lautet Ihr persönliches Arbeitsmotto?

"Ein gutes Team leistet mehr als die Summe der einzelnen Mitglieder" und: "Erfolg hat drei Buchstaben - TUN"

 

Welche Vorteile bringt eine pma/IPMA® Projektmanagement (Agile Leadership) Zertifizierung?

Durch den standardisierten und anerkannten Zertifizierungsprozess der pma/IPMA® erlangt man einen Nachweis der Projektmanagement-Kompetenzen, auf der einen Seite gegenüber dem Kunden, aber auch gegenüber dem eigenen Arbeitgeber. Mittlerweile sind bei vielen Projekten gewisse Zertifizierungen Voraussetzung - somit erhöht ein externes Zertifikat auch die eigene Attraktivität am Arbeitsmarkt.

 

Wo finden Sie Ausgleich zu Ihrem Job?

Ich betreibe leidenschaftlich gern Sport in den unterschiedlichsten Varianten. Die meiste Entspannung finde ich hier in den Bergen oder in Gesellschaft von Familie und Freunden.

Zusätzlich ist meine Tätigkeit als ehrenamtlicher Notfallsanitäter beim Roten Kreuz ein sehr guter Ausgleich. In dieser Tätigkeit wird man stressresistenter und lernt, dass die eigenen Probleme vielleicht doch nicht so groß sind, wie man glaubt.

 

Zur Person

Meine Ausbildung

  • AHS-Matura
  • Bachelor der Wirtschaftswissenschaften an der WU Wien
  • Master in Project Management and Organization an der FH bfi Wien

 

PM-Zertifizierungen

  • pma/IPMA® Level C - Certified Project Manager
  • PM@Siemens - Project Management Level C

 

Berufsstationen

  • Projektmanager - Waagner Biro Stahlbau AG (2013-2018)
  • Nebenberuflicher Lektor - FH bfi Wien (seit 2018)
  • Project Supply Chain Manager - Siemens Mobility Austria GmbH (2018-2022)
  • Projektmanager - Siemens Mobility Austria GmbH (seit 2022)

 

Meine Social Media Accounts