Wien, 24.07.2023 – Einen Plan machen, Ziele festlegen, ein Team zusammenstellen und Ressourcen einteilen - man kann gar nicht früh genug damit beginnen, Aufgaben gemeinsam zu lösen. Bereits zum vierten Mal engagierte sich Österreichs führende Projektmanagement-Vereinigung bei der Kinderuni in Wien und lehrte Kindern auf spielerische Weise den Umgang mit Projekten.

Projekte erfolgreich zu managen ist eine der wichtigsten Kompetenzen im Berufsleben“, sagt Alexander Vollnhofer, Geschäftsleiter von Projekt Management Austria (pma). „Wir freuen uns sehr, den jungen Studierenden unser Wissen zum Thema Projektmanagement zu vermitteln und ihre Neugierde auf Projektarbeit zu wecken.“ 

 

Einmal zum Mond und zurück

In diesem Jahr durften die Projektmanager*innen von morgen gemeinsam mit dem Team der pma young crew eine Reise zum Mond planen. Ähnlich wie bei einem Raketenstart der NASA mussten die Kinder Projektrollen und Ressourcen planen, sowie Projektschritte gemeinsam erarbeiten. Im Anschluss daran haben die Buben und Mädchen mit verschiedenen Materialien eigene Raketen designt und am Ende des gemeinsamen Workshops draußen auf der Wiese starten lassen. Dabei konnten die Projektmanager*innen von morgen gleich sehen, wie eine chemische Reaktion von Zitronensäure, Natron und Wasser der selbstgebauten Rakete als Treibstoff dient.

pma young crew Projektleiterin Michaela Obersriebnig zeigt sich begeistert von der Kreativität und dem Enthusiasmus der Sieben- bis Neunjährigen: „Nach der gemeinsamen Planung am Papier hatten die Kinder riesige Freude daran, ihre Recycling-Raketen zu bauen und anschließend zu starten.“

 

Ausgezeichnete KinderuniWien

Die KinderUniWien findet bereits zum 21. Mal statt. Sie bietet ein spannendes Wissenschaftsprogramm für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren an, mit mehr als 300 Lehrveranstaltungen, 515 Wissenschafter*innen und 3.123 teilnehmenden Kindern. Die KinderuniWien zählt zu den Vorreitern der Wissensvermittlung für Kinder in Europa und wurde 2019 mit dem pma project excellence award ausgezeichnet. www.kinderuniwien.at

 

Fotos © pma/ Martin Hörmandinger