Rund 20 pma young crew Mitglieder nutzten die Möglichkeit, um sich untereinander zu vernetzen und ihr Projektmanagement-Wissen in den Workshops der Expert*innen zu erweitern. Die Workshops drehten sich um Themen, die man in der heutigen, volatilen Zeit gut brauchen kann: "Chat GPT/ Künstliche Intelligenz", "Produktivität", "Agilität", "Diversität" und "Innovation" standen auf der Agenda.

 

Workshop 1: ChatGPT/ Künstliche Intelligenz

Workshop-Leiter Niels Cimpa hat einen Crash-Kurs über die Funktionalität des KI-Tools gegeben und erklärte, wie man mit dem System kommunizieren muss, um seine Ergebnisse zu optimieren. Außerdem gab er wertvolle Tipps, wie man ChatGPT nutzen kann, um es als digitale Assistenz im Arbeitsalltag zu verwenden.

 

Workshop 2: Agilität in der sozialen Interaktion

Experte Jean-Marc Böhnel zeigte im 2. Workshop, wie sinnvoll eine iterative Vorgehensweise in Projekten ist und unter welchen Bedingungen Agilität zu besseren Ergebnissen führen kann. Die Teilnehmer*innen konnten außerdem anhand einer Case Study beide Projektmanagement-Methoden miteinander vergleichen. Die Aufgabenstellung war, zuerst in Wasserfall-Methodik und dann mit einer agilen Methode ein Auto zu designen.

 

Workshop 3: Produktivität

Blanka Vötsch demonstriert in ihrem Workshop, wie man effizient arbeitet und sich seine Zeit so gut wie möglich einteilt. Produktivität ist ihrer Meinung nach: das richtige Priorisieren von Aufgaben, kombiniert mit einer guten Planung und ausreichend Pausen in der Umsetzung. Auch in diesem Workshop erhielten die Teilnehmer*innen wertvolle Praxis-Inputs, z.B. wie sie ihre Woche effizient planen. Theoretisches Hintergrundwissen über konzentriertes Arbeiten und was dabei in unseren Köpfen passiert, rundeten diesen Workshop ab.

 

Workshop 4: Diversität im Projektmanagement

Im vorletzten Workshop des Tages ging es, moderiert von Tsvetana Marinova und Anca Benchea, um Diversität im Projektmanagement. Zu Beginn wartete eine theoretische Einführung auf die Teilnehmer*innen, in den unter anderem folgende Fragen beantwortet wurden: Welche Dimensionen der Diversität gibt es? Wie grenzt sich der Begriff von Inklusion und Gleichbehandlung ab? Zu guter Letzt gab es Best Practice Einblicke, wo gut sichtbar wurde, wie Diversität zu besseren Ergebnissen in Projektteams führt und worauf man bei der Führung diverser Teams achten muss.

 

Workshop 5: Innovative Impulse für den Projektalltag

Im letzten Workshop von Julia Jahn und Stefanie Gessl erfuhren die Teilnehmer*innen, mit welchen Übungen man innovativ und kreativ an ein Projekt herangehen kann. Sei es ein Perspektivenwechsel, einen Lösungsweg, den man normalerweise nie versuchen würde, Brainwriting oder der Einbezug aller Teammitglieder – all diese Techniken können zu mehr Innovation im Projekt führen.

 

Nach all dem intensiven Arbeiten endete der Tag bei einem gemeinsamen italienischen Abendessen und jeder Menge netter Gespräche mit neuen Kontakten.