Die young crew Mitglieder Valerie Rapatz und Ayleen Cis führten in den Seminarräumen der pma Zertifizierungsstelle in der Berggasse durch den Abend. Nach einer kurzen Kennenlern-Runde stellten sie die Haupt-Verhandlungsmethoden, die im Buch erklärt werden, vor. In der folgenden Gruppenarbeit erarbeiteten die Teilnehmer*innen die Vor- und Nachteile der jeweiligen Methodik, und sammelten ähnliche Kommunikationsmethoden und praktische Beispiele.

 

Gemeinsam Verhandlungsstrategien erarbeiten

Anschließend wurden die Inhalte im großen Kreis diskutiert, und sich so intensiv über das Buch ausgetauscht. Dank der offenen und engagierten Diskussion innerhalb der Gruppe gelang es, tiefer in die Konzepte des Buches einzutauchen und sie auf persönliche Erfahrungen anzuwenden. 

Die Teilnehmer*innen teilten eigene Herausforderungen in Verhandlungssituationen und erarbeiteten gemeinsam Lösungsansätze, die von Voss' Methoden inspiriert waren. Ein Großteil der Gruppe hatte das Buch im Vorfeld gelesen und konnte so lebhaft mitdiskutieren! Abgerundet wurde der Abend durch die inzwischen fast obligatorische Pizza und einen netten Networking-Austausch.

Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen für die spannenden Diskussionen – wir freuen uns schon auf den nächsten Buchclub-Abend!