Das erste pma quarterly im Jahr 2023 fand am 23. Jänner im Hamakom Theater Nestroyhof statt. Christoph Rabl, Senior Consultant und Concept Developer bei next level consulting, hielt einen Vortrag unter dem Titel „Was hat das Rotkäppchen mit Projektmanagement zu tun?“. Im Anschluss konnten sich die zahlreich erschienenen Teilnehmer*innen austauschen und netzwerken.

Rabl lehnte seinen Vortrag an diverse Märchen an und ging dabei vor allem auf archetypisches Storytelling ein. Mit Geschichten können Menschen das Emotionale und das Rationale zusammenführen und sich so ein Bild vermitteln, das über Kultur- und Rollengrenzen verstanden wird. In den diversen Märchengeschichten mit Bezug auf die Arbeitswelt konnten die Teilnehmer*innen bekannte Situationen aus einem anderen Blickwinkel betrachten.

Des Kaisers neue Kleidung

Das Märchen „Des Kaisers neue Kleider“ wird dabei zum Musterbeispiel, wie eine offene Feedbackkultur peinliche Missverständnisse vermeiden kann. Im Business sind das manchmal magische neue Methoden und Werkzeuge, aus denen der unsichtbare Garn der Unternehmensberatung gesponnen wird. Weil man sich selbst keine Blöße geben und Streit vermeiden will, wird hier manchmal zu wenig hinterfragt - mit dem Ergebnis, dass man nachher "nackt dasteht."

Das Märchen vom Rotkäppchen visualisiert hingegen, wie eine unscheinbare Erweiterung des Projektauftrags ein Projekt zum Scheitern bringen kann. Immerhin motiviert der böse Wolf das fleißige Rotkäppchen bei der ersten Begegnung nur dazu, zusätzlich Blumen für die Großmutter zu pflücken. Eigentlich harmlos - wenn das nicht die Zeit wäre, die der Wolf braucht, um besagte Großmutter aufzufressen.

Den "Sieben auf einen Streich" aus dem Märchen "Das Tapfere Schneiderlein" begegnet man hingegen auf Karriere-Plattformen und bei Bewerbungen. Dort ist die Versuchung groß, die eigenen Leistungen aufzubauschen, in der Hoffnung durch Marketing größer zu wirken.

Neben dem spannenden Vortrag unterhielt Christoph Rabl begleitet von Keyboarder Christoph Richter das Puplikum auch mit selbstgeschriebenen Liedern. 

Im Anschluss gab es Networking und Buffet für die Teilnehmer*innen, sowie die Möglichkeit das Buch „Märchenland businessrelevant“ von Christoph Rabl zu erwerben.