Was schafft Portfoliomanagement?

Anhand einer Matrix mit den Kriterien Mitarbeiter – Prozesse – Kunde – Finanzen zeigte Jürgen FRANK, zertifizierter Portfolio Director IPMA® Level A, die Abhängigkeiten von den Projekt(ziel)en und den Unternehmenszielen in einem agilen Projektportfolioumfeld. Als Best Practice Ansatz erläuterte er im Anschluß in sieben Schritten den Weg zu einem erfolgreichen Projektportfoliomanagement. Frank betonte: "Mit Portfoliomanagement schaffen Sie Transparenz im Unternehmen." Der Director Project Management bei der STS Group verwies dabei auf die Möglichkeit, KPIs für die Gesamtleistung von Organisationen zu nutzen.

The big picture

Das Portfoliomanagement, ist Frank überzeugt, sichert die Umsetzung der Unternehmensstrategie und verknüpft die unterschiedlichen Projekte und Programme miteinander. Dazu sei es aber notwendig, genau zu definieren, welche KPIs tatsächlich benötigt werden. Auch müssen, so Frank, frühzeitig Ressourcen und Zuständigkeiten für eine Priorisierung der Projekte geklärt werden. Dabei sollte das PMO als Businesspartner wahrgenommen und dort platziert werden, wo Entscheidungen fallen.

Beim anschliessenden Buffet konnten die Teilnehmer*innen ihre Erfahrungen austauschen und sich Tipps und Neuigkeiten rund um das breite Angebot von pma zur (Re-)Zertifizierungen holen.

Über die pma lounges

Die pma lounges erweitern das Veranstaltungsangebot von Projekt Management Austria über die Grenzen von Wien hinaus und bieten auch pma Mitgliedern und Projektmanagement Interessierten in den Bundesländern die Möglichkeit an pma Veranstaltungen teilzunehmen. Die Teilnahme an der pma lounge ist sowohl für pma Mitglieder als auch Gäste kostenlos. Die Teilnahme bei der pma lounge wird im Rahmen der Re-Zertifizierung als Weiterbildung gemäß pma/IPMA® angerechnet.