Die Firma Liebherr ist ein familiengeführtes Technologieunternehmen und produziert beispielsweise Planierraupen, Laderaupen, Rohrleger oder Teleskoplader. Im Unternehmen sind rund 850 Mitarbeitende beschäftigt und es hat einen Umsatz von 316 Millionen Euro. Aktuell laufen bei der Liebherr-Werk Telfs GmbH 68 Projekte, die von 13 Projektmanager*innen und über 200 Projektmitarbeiter*innen betreut werden. 

 

Über die Arbeit im Project Management Office (PMO)

Olga Zderea ist bei Liebherr für das PMO und alle projektbezogenen Prozesse zuständig und hat in einem praxisnahen Vortrag wertvolle Einblicke in Struktur, Aufgabenfelder und tägliche Erfahrungen aus dem PMO gegeben. Die wichtigsten Learnings aus dem Vortrag waren:

  • "Der Weg ist das Ziel": Durch den Einsatz und die laufende gezielte Weiterentwicklung von Projektmanagement für komplexe Aufgabenstellungen wird ein sparteneinheitlicher Rahmen für Projekte geschaffen. Die nachhaltige Etablierung einer Projektkultur ist aber ein Prozess, der Zeit und auch Konsequenz braucht.
  • "Geplant - getracked": Für zahlenbasierte Portfolioentscheidungen werden aussagekräftige, rollenspezifische Dashboards konzipiert und den Entscheidungsträger*innen zur Verfügung gestellt. Das ermöglicht eine qualifizierte Entscheidungsgrundlage und stellt benutzerfreundliche Handlungsempfehlungen bereit.
  • "PMO-Positionierung": Der Arbeitsauftrag an das PMO wurde gemeinsam mit der Geschäftsführung definiert, etabliert und wird auch unternehmensweit so gelebt.
  • Der Schlüssel für erfolgreiches Projektmanagement sind die im Projekt involvierten Menschen.

 

Der Abend klang bei zahlreichen Fragen zum Vortrag und einer gemeinsamen Diskussionen aus. Die Gäste konnten beim anschließenden Buffet mit regionalen Schmankerln noch ausgiebig netzwerken.