SUSANNE WEGSCHEIDER: "Willkommen beim Online Video-Interview mit Alexander Vollnhofer. Wir haben zwei Monate Corona-Zeit hinter uns – wie geht es Projekt Management Austria?"

ALEXANDER VOLLNHOFER: "Projekt Management Austria geht es eigentlich den Umständen entsprechend sehr gut. Wir haben in den letzten Jahren viel in Richtung Cloud-Services investiert und das macht sich grade sehr bezahlt. Also bei uns kann grad jeder arbeiten von wo er will und wann er will und diese Flexibilität nutzen wir natürlich auch in dieser Krise."

SUSANNE WEGSCHEIDER: "Wie geht es dann eigentlich den Projektmanager*innen in Österreich? Hat sich da etwas durch diese Krise verändert?"

ALEXANDER VOLLNHOFER: "Wir haben das vor Kurzem in einer Blitzumfrage erhoben. Es zeigt sich, hier gibt es starke Unterschiede, abhängig davon, ob die Projekte von der Krise stark betroffen sind. Aber grundsätzlich kann man sagen, dass das Umgehen mit der Krise für jede Branche in Form von Projekten erfolgt. (Anmerkung: Wenn Prozesse durch solche Ereignisse unterbrochen werden, benötigt es eine Organisationsform, die auf diese Einmaligkeit eingeht.) Es müssen Produkte neu erstellt oder angepasst werden, neue Geschäftsfelder entwickelt und all das heißt eigentlich, dass für Projektmanager*innen in der jetzigen Krise sehr viel zu tun ist."

SUSANNE WEGSCHEIDER: "pma hat ja auch die Projektmanagement-Zertifizierungen seit April auf Online-Modus umgestellt. Wie wird eigentlich dieses Angebot angenommen?"

ALEXANDER VOLLNHOFER: "Das wird sehr gut angenommen. Wir erreichen damit auch viele Studierende, die jetzt gerade an Fachhochschulen und praxisnahen Universitäten online interagieren. Und wir erreichen damit auch jene, die jetzt gerade in Kurzarbeit sind und diese Zeit nutzen wollen, um sich für die Zeit nach der Krise weiter qualifiziert zu haben."

SUSANNE WEGSCHEIDER: "Wie lauft denn eine Online-Zertifizierung ab? Kannst du das kurz skizzieren?"

ALEXANDER VOLLNHOFER: "Es ist für die Teilnehmer*innen eigentlich relativ unkompliziert, sofern sie sich mit den üblichen Videokonferenz-Tools auskennen, weil wir unseren Zertifizierungsprozess auf Online umgestellt haben und die Prüfungsaufsicht per Videokonferenztool machen. Die Interaktion mit den Assessor*innen erfolgt jetzt auch verstärkt über Videokonferenz und anstatt der schriftlichen Tests setzen wir verstärkt auf Interviews."

SUSANNE WEGSCHEIDER: "Gibt es etwas, dass wir alle von Projektmanager*innen lernen können?"

ALEXANDER VOLLNHOFER: "Ich glaub wir lernen gerade alle sehr viel. Nicht von Projektmanager*innen, sondern wie Projektmanager*innen arbeiten und arbeiten müssen, weil wir gerade sehr viel Flexibilität an den Tag legen. Die Kompetenzen, die Projektmanager*innen ausmachen, nämlich ein gewisser Optimismus und ein Hang leichte, unkomplizierte Lösungen zu finden - auf scheinbar unlösbare Probleme – das ist etwas, was wir jetzt gerade alle dringend benötigen und das auch in der Zukunft zur Bewältigung dieser Krise noch sehr wichtig sein wird."