Was steht auf Ihrer Visitenkarte?

Prof. Jens-Uwe Braun

Inhaber/Geschäftsführer der Braun Anlagenbau GmbH

Certified Senior Project Manager IPMA® Level B


In welcher Branche arbeiten Sie?

Ich arbeite branchenunabhängig und bin daher sehr flexibel am Markt.

 

Was ist Ihre Aufgabe als Projektmanager (PM) im Unternehmen, in der Organisation?

Meine Aufgabe als Projektmanager besteht darin, flexibel und bedarfsgerecht auf die Wünsche und Vorstellungen meiner Auftraggeber einzugehen. Die Planung und Durchführung der Projektarbeit umsichtig und zielorientiert zu steuern, wobei der Gesamtüberblick aus der sogenannten Vogelperspektive über die Projektkernthemen beibehalten wird; dies auch teils unter sehr hoher Belastung und zunehmender Detailtreue.

Im Weiteren liegt mir die Qualifizierung und Zertifizierung der Young Generation von Projektmanager*innen sehr am Herzen. Diese Themen sind neben meinen interessanten Mandaten als Projektmanager ein zweites Standbein von mir.


Können Sie uns von einem aktuellen Projekt erzählen?

Ich habe bis Ende August 2021 in Funktion des Gesamtprojektleiters (GPL) das Bauvorhaben "Weiterentwicklung des Waffenplatzes, Wangen an der Aare" im Kanton Bern für die Schweizer Armee operativ geleitet, geplant und gesteuert. Als GPL war ich für eine stabile und belastbare Projektabwicklung in den ersten Projektplanungszyklen mit allen beteiligten Stellen (intern/extern) verantwortlich. Bei diesem herausfordernden Projekt wird der bestehende Waffenplatz durch den Neubau einer Rettungskaserne und eines Gebäudes für die Wache, Administration und Sanität für rund 89 Millionen Franken (=82,8 Millionen Euro) modernisiert. Gebaut wird bis voraussichtlich 2025. Die Ausbildung der Rettungssoldaten wird während der Bauarbeiten aufrechterhalten, d.h., die Arbeiten erfolgen unter laufendem Waffenplatzbetrieb. Die Erreichung der Sach-, Termin- bzw. Kostenziele mit den finanziellen und personellen Mitteln, sowie die Erfüllung aller Anforderungen gehörten übergeordnet zu meinen Kernaufgaben.

 

Welche Fähigkeiten sind für diesen Job notwendig?

Ich nenne es immer die vier großen "M" - MAN MUSS MENSCHEN MÖGEN.

Im Weiteren ist eine ausgeprägte Ergebnisorientierung, eine strategisch-konzeptionelle Denkweise, teamorientiertes Führen und die Fähigkeit, mit diversen Interessengruppen fair und ehrlich zu kooperieren meines Erachtens das richtige Rüstzeug.


Was raten Sie jungen Menschen, die Projektmanager*in werden wollen?

Immer an sich zu glauben, erreichbare Ziele zu verfolgen und ein Grundkurs der IPMA® und/oder einen Schnupperkurs in einer Projektgruppe zu absolvieren, um sich zu orientieren, ob der Job das „Richtige“ ist. Projektmanager*innen der neuesten Generation sollte vor allem kommunikativ sein, aber auch in der Lage sein, unvorhersehbare Widerstände flexibel managen zu können. Daher finde ich eine gewisse Selbstreflektion sehr wichtig. Außerdem sollte ein*e Projektmanager*in dem (Projekt-)Team den Rücken freihalten.


Welchen Vorteil bringt eine Projektmanagement-Zertifizierung ?

  • Fachexpertise basierend auf Projektmanagement-Wissen
  • Kompetenznachweis durch ein international anerkanntes Zertifikat
  • Sicherung des Arbeitsplatzes
  • Verbesserte Chancen auf dem Arbeitsmarkt


Was fasziniert Sie an Ihrem Beruf?

Für mich sind Projekte eine Mission und Passion zu gleich. Ich mag es, mit Menschen in Projekten zu arbeiten, die gemeinsam mit Achtung und Respekt, d.h. in gegenseitiger Wertschätzung, "Großes" erreichen wollen. Das wiederum gibt mir das notwendige Durchhaltevermögen und die tägliche Motivation, in diesem tollen Job viel für die Allgemeinheit zu erreichen. 


Zur Person

Ausbildung

- 09/1992 – 07/1993   Dipl. Maschinenbau-Ingenieur FH (Nachgraduierung) / FH Anhalt Köthen

- 09/1988 – 07/1992   Anlagenbau-Ingenieur / TH Köthen

- 11/1985 – 08/1988   Kommando Spezialkräfte (KSK) bei der Bundeswehr

- 11/1985 – 07/1986    Facharbeiter für Nachrichtentechnik / Militärtechnische Schule

- 09/1983 – 11/1985   Facharbeiter für Mess-/Steuer -und Regelungstechnik / Chemiewerke


PM-Zertifizierungen

- 2009: Certified Project Management Associate IPMA Level D

- 2017: Certified Senior Project Manager IPMA Level B


Berufsstationen

- 09/2020 – 08/2021 Senior Project Manager, Trainer, Mentor, Coach / ANS AG / CH

- 03/2019 – 08/2021  Gesamtprojektleiter / Steffen Dubach AG / CH

- 06/2019 – 06/2020 Interim Project Manager / Kernkraftwerk Leibstadt / CH

- 09/2018 – 05/2019 Interim Project Manager / AXPO Power AG / CH                                    

- 09/2017 – 12/2017 Interim Project Manager / NZ Group International AG / CH

- 09/2016 – 10/2017 Interim Project Manager / CTU Clean Technology AG / CH

- 01/2016 – 08/2016 Ausübung meiner Nebentätigkeiten als Dozent und Autor

- 04/2010 – 12/2015 Teilprojektleiter / AXPO Power AG im Kernkraftwerk Beznau / CH                                    

- 04/2009 – 03/2010 Gründung der Braun Anlagenbau GmbH / CH

- 04/2007 – 03/2009 Project Manager / CHRIST Ultrapure Water AG / CH

- 12/2000 – 03/2007 Project Manager / Eisenmann Anlagenbau GmbH & Co.KG / D

- 11/1993 – 11/2000 Abteilungsleiter / BIG mbH / D


Web/Social Media Links

Unternehmenswebsite

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

LinkedIn-Profil