Wien (OTS) - Einen Plan machen, Ziele festlegen, ein Team zusammenstellen, man kann gar nicht früh genug damit beginnen, Aufgaben gemeinsam zu lösen. Wenn Kinder spielerisch erlernen, was ein Projekt ist und wie man es erfolgreich umsetzt, dann ist wieder Zeit für die KinderuniWien.

Projekte erfolgreich zu managen ist heute überall gefragt, ob im Privatem oder im Berufsleben“, sagt Alexander Vollnhofer, Geschäftsleiter von Projekt Management Austria (pma). Deshalb engagiert sich pma bereits zum dritten Mal als Partner der KinderuniWien.

Wir bauen ein Piratenschiff

In diesem Jahr hieß es „Ahoi Pirat*innen“! Die Projektmanager*innen von morgen sollten aus Papier und anderen Hilfsmitteln ein „Piratenschiff“ bauen und dieses Projekt innerhalb einer vorgegebenen Zeit fertigstellen und präsentieren. Ein Team der pma young crew unterstützte die Kinder und stand im Workshop beratend zur Seite. pma young crew Projektleiterin Michaela Obersriebnig zeigte sich begeistert von der Kreativität und dem Teamwork der Sieben- bis Neunjährigen: „Zuerst mussten sie die einzelnen Schritte planen und die Aufgaben auf mehrere Köpfe und Hände verteilen. Dabei haben sie auch ganz unterschiedliche Rollen in einem Projektteam kennen gelernt.” Es wurde nicht nur gemeinsam gebastelt, sondern auch weitere Aufgaben erledigt, wie beispielsweise einen Teamnamen zu überlegen, die Farben für die Flagge des Schiffes festzulegen, oder Bastelmaterialien gerecht im Team aufzuteilen.

Die so fertig gestellten Piratenschiffe wurden im Anschluss in einem Wasserbecken auf ihre Schwimmtauglichkeit getestet. Das Ergebnis: Alle Schiffe konnten sich – zumindest kurz – über Wasser halten. Als Belohnung gab es ganz im Piratenstil einen Goldschatz für die jungen Projektmanager*innen von morgen.

Ausgezeichnete KinderuniWien

Bereits zum 20. Mal bietet die KinderuniWien ein spannendes Wissenschaftsprogramm für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren an, mit mehr als 300 Lehrveranstaltungen, 400 Wissenschafter*innen und über 12.000 Plätzen. Die KinderuniWien zählt zu den Vorreitern der Wissensvermittlung für Kinder in Europa und wurde 2019 mit dem pma project excellence award ausgezeichnet. www.kinderuniwien.at

Über pma

Projekt Management Austria (pma) ist mit 1.300 Mitgliedern Österreichs größte Projektmanagement-Vereinigung und führt jährlich rund 1.750 Zertifizierungen nach den Standards der Internationalen Project Management Association (IPMA®) durch. pma/IPMA® Zertifizierungen gelten national wie international als Gütesiegel.

Fotos: © pma/Hörmandinger