Wien, 21.-22. Juli -  Projekte sind die Organisationsform des 21. Jahrhunderts. Deshalb engagiert sich Projekt Management Austria zum bereits zweiten Mal als Partner der Kinderuni Wien. „Es ist immer wieder eine Freude, Kindern die Welt des Projektmanagements (PM) spielerisch zu vermitteln“, sagt Brigitte Schaden, Präsidentin von Projekt Management Austria. Denn, „man kann nie früh genug damit beginnen, sich PM Skills anzueignen“, so Schaden.

In diesem Jahr trug das Projekt den klingenden Namen „Bolade Parade“. Die Kinder sollten eine Kugelbahn aus Papier, Pappe und anderen Hilfsmitteln bauen und dieses Projekt innerhalb einer vorgegebenen Zeit fertigstellen und präsentieren. Ein Team der pma young crew unterstützte die Sieben- bis Neunjährigen und stand im Workshop beratend zur Seite. Dazu pma Projektleiterin Michaela Obersriebnig: „Die Kinder mussten die einzelnen Schritte zuerst planen und die Aufgaben auf mehrere Köpfe und Hände verteilen. Das war eine große Herausforderung - nicht nur für die Kinder, sondern auch für uns Coaches!“ Doch auch erfahrene Projektmanager*innen haben einmal klein angefangen. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen: Die kreativen Kugelbahnen wurden alle erfolgreich fertig gestellt.

„An dieser Stelle möchte ich mich bei unseren pma young crew Coaches Ayleen Cis und
Katharina Stadtler für ihre engagierte Mitwirkung und bei den PM-Kolleg*innen aus Polen für das didaktische Konzept zur Kugelbahn herzlich bedanken,“ so Obersriebnig.

Ausgezeichnete KinderuniWien

Die KinderUniWien zählt zu den größten Projekten zur Wissensvermittlung in Europa. Heuer gab es Präsenzveranstaltungen an den Universitäten und ein großes Angebot mit Videos, Online-Vorlesungen und interaktiven Elementen auf kinderuni.online. Insgesamt nehmen daran rund 6.000 Kinder und 350 Wissenschafter*innen teil. 2019 gewann das Projektteam der KinderUniWien den pma project excellence award. www.kinderuniwien.at

(© pma/ Martin Hörmandinger)

Projektabschluss mit Urkunde. pma Präsidentin Brigitte Schaden und das Team der pma young crew mit Michaela Obersriebnig, Ayleen Cis und Katharina Stadtler (rechts nach links) gratulieren den zukünftigen Projektmanager*innen.

Projektmanagement wie die Profis. Spielerisch lernen die sieben bis neunjährigen Kinder wie man im Team gemeinsam eine Kugelbahn baut.

Über pma

Projekt Management Austria (pma) ist mit 1.300 Mitgliedern Österreichs größte Projektmanagement-Vereinigung und führt jährlich rund 1.700 Zertifizierungen nach den Standards der Internationalen Project Management Association (IPMA®) durch. pma/IPMA®-Zertifizierungen gelten national wie international als Gütesiegel. www.pma.at