Was steht auf Ihrer Visitkarte?

Heide Schicht, zSPM, Senior Projektmanagerin, Value One Development

 

Wie sieht Ihr Werdegang aus?

Nach dem Abschluss meines Architekturstudiums konnte ich mich in Architekturbüros im In- und Ausland beweisen und wertvolle Erfahrungen für meine berufliche Laufbahn sammeln. Mit einer Kollegin habe ich anschließend ein eigenes Architekturbüro gegründet, welches auf privaten Wohnbau spezialisiert war. Nach über neun Jahren erfolgreicher Selbstständigkeit war der Wunsch nach einer neuen Herausforderung und mehr sozialer Sinnhaftigkeit, als im privaten Wohnbau möglich war, groß. Seit 2016 bin ich bei Value One Development als Senior Projekt Managerin tätig und arbeite dort an einzigartigen und zukunftsweisenden Projekten.

 

Was macht den Beruf Projektmanager*in so besonders?

Die Möglichkeit an einzigartigen und aufregenden Projekten mitzuwirken und mit einem Team aus unterschiedlichen Persönlichkeiten zu arbeiten. Für mich sind es auch Herzensprojekte, von denen ich überzeugt bin.

 

Welche Fähigkeiten brauchen erfolgreiche Projektmanager*innen?

  • soziale und emotionale Intelligenz
  • Begeisterung für die Sache
  • eine klare Haltung
  • Wissensdurst und Lernfähigkeit
  • Kritikfähigkeit
  • sehr viel Humor

 

Gibt es ein „Lieblingsprojekt“ bzw. eines, das für Sie speziell war?

Die Umsetzung des neuen Headquarters der Value One. Es ist ein einzigartiges, wundervolles, denkmalgeschütztes Bauwerk, das wir revitalisieren dürfen in Kombination mit moderner Architektur und Technik. Es ist unglaublich spannend und inspirierend mit meinem engagierten Team, dem großartigen Architekten Martin Kohlbauer und allen Projektbeteiligten zusammenzuarbeiten. Meine Begeisterung währt seitdem ich die Tribünen betreten habe, vom filigranen ersten Stahlbetonbau mit diesem unglaublichen Raumerlebnis, über die zwischenzeitliche Vereinnahmung durch die Natur und der Graffitis, bis hin zur wertschätzenden Wiederbelebung dieses einzigartigen Denkmales mit all den handwerklich ausgetüftelten Arbeiten.

 

Wie wichtig ist eine PM-Zertifizierung für Ihre Arbeit?

Die PM-Zertifizierung (Level B) ist eine wertvolle Erfahrung gewesen und eine tolle Plattform für den Austausch mit anderen Projektmanager*innen.

 

Alle Porträts finden Sie hier https://www.pma.at/de/zertifizierung/portraets

 

 

Website Value One

Facebook Value One

Linkedin Profil Value One