Was steht auf Ihrer Visitkarte?

Franz Xaver Pfaffenbichler

eGovernment, Stadt Wien – Wien Digital

 

In welcher Branche arbeiten Sie?

Öffentlicher Sektor

 

Was ist Ihre Aufgabe als Projektmanager (PM) im Unternehmen?

Ich bin als Serviceverantwortlicher in der Stadt Wien tätig. Die Rolle ist an den Service Owner laut ITIL angelehnt. Eine Serviceverantwortliche bzw ein Serviceverantwortlicher ist für ein Businessservice in Wien Digital im gesamten Life-Cycle von der Vorhabensidee über die Produktivsetzung bis zur Ablöse verantwortlich. Das unterscheidet sich ein bisschen vom klassischen Projektmanagement, da in diese Rolle viel mehr involviert ist, dafür nehmen die Vorhaben meist nicht so große Dimensionen an. Parallel dazu haben wir in Wien Digital natürlich auch eine eigene Gruppe für das Programm- und Projektmanagement, mit denen wir in großen Projekten zusammenarbeiten.

 

Können Sie uns von einem aktuellen Projekt erzählen?

Mein letztes Projekt hatte ich gemeinsam mit den Wiener Bädern. Zum ersten Mal kann man heuer in Wien die Eintrittskarten für die Wiener Bäder online erwerben. Zusätzlich haben wir nach dem Lockdown die, im letzten Jahr entwickelte, Bäderampel wieder reaktiviert. Einen Online-Shop stellt man sich heutzutage sehr einfach vor, was den meisten jedoch nicht bewusst ist, sind die vielen Anforderungen die sich im Hintergrund bei fast allen Applikationen im öffentlichen Bereich verstecken. Die Lösung läuft on-premise im eigenen Rechenzentrum der Stadt Wien hinter unserem Sicherheitsportal. Der Online-Shop und das System der Wiener Bäder sind stark miteinander verknüpft. Eine große Herausforderung waren die kurzfristigen Vorgaben aufgrund der Corona-Maßnahmen. Hier muss man sehr flexibel und ruhig bleiben, um die geänderten Anforderungen noch während dem Go-Live umsetzen zu können. Das haben wir dank unseres hervorragenden Projektteams erfolgreich geschafft.

 

Welche Fähigkeiten sind für diesen Job notwendig?

Überblick, Planung, und manchmal auch Improvisation, da das mit der Planung oft nicht so leicht ist. ;)

Ganz wichtig ist es auch die Organisation und die Kolleg*innen zu kennen.

 

Was raten Sie jungen Menschen, die PM werden wollen?

Probiert es aus und traut Euch über Euren Schatten zu springen. Projektmanagement ist eine aktive Tätigkeit die etwas Mut kostet, dafür viel Spaß macht.

 

Welchen Vorteil bringt eine Projektmanagement-Zertifizierung?

Bei der Zertifizierung stellt man seine Fähigkeiten unter Beweis und kann diese mit der erfolgreichen Zertifizierung auch nachweisen.

 

Was fasziniert Sie an Ihrem Beruf?

Die Abwechslung, die Herausforderung und vor allem die Möglichkeit Abläufe zu optimieren, die man „machen muss“. Behördenwege sind nur selten etwas, das man zum Zeitvertreib macht. Gerade deshalb sollen diese so unkompliziert wie möglich gestaltet werden.

 

Zur Person

- HTL St. Pölten für EDV und Organisation

 

Berufsstationen

- Stadt Wien, Bereiche Identity & Trust, eGovernment, Smart City

 

Social Media Kanäle

LinkedIn-Profil

Website Stadt Wien