Was steht auf Ihrer Visitkarte?

Tonja Ofner

Junior Health Expert

Gesundheit Österreich GmbH (GÖG)

 

In welcher Branche arbeiten Sie?

Als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der GÖG, die wiederum das nationale Forschungs- und Planungsinstitut für Public Health ist. Hier bin ich in der Abteilung „Gesundheit, Gesellschaft und Chancengerechtigkeit“ tätig.

 

Was ist Ihre Aufgabe als Projektmanagerin im Unternehmen, in der Organisation?

Aktuell arbeite ich in verschiedenen Projektteams als Projektteammitglied und kann dadurch das im Studium bzw. im Rahmen der Zertifizierung Gelernte regelmäßig praktisch anwenden. Je nach Projekt ist viel Kommunikation, Koordination und Einbindung verschiedener Stakeholder gefragt.

 

Können Sie uns von einem aktuellen Projekt erzählen?

Derzeit arbeite ich vor allem am Themenschwerpunkt „Kinder- und Jugendgesundheit“. Hier geht es zum Teil um wissenschaftliche Evaluationen bestehender Angebote der Gesundheitsförderung. Es stehen somit einerseits Recherchen und empirische Erhebungen mit den betroffenen Zielgruppen an, andererseits werden PM-Tools, wie z.B. Balkenpläne für die Planung der zeitlichen Ressourcen oder Kommunikationskonzepte eingesetzt. Aktuelles zu den Projekten der Abteilung kann auf der Website nachgelesen werden.

 

Welche Fähigkeiten sind für diesen Job notwendig?

Neugierde, Flexibilität, Kommunikationsfähigkeit, Sorgfalt und Organisationsfähigkeit

 

Was raten Sie jungen Menschen, die Projektmanager*in werden wollen?

Mein Ansatz ist es, vor allem den eigenen Interessen nachzugehen. Ich finde, dass Projektmanagement in viel mehr Bereichen eine Rolle spielt als man vielleicht denkt. Jedenfalls haben mir die Kenntnisse aus dem Projektmanagement schon im Studium in der Selbstorganisation geholfen.

 

Welchen Vorteil bringt eine Projektmanagement-Zertifizierung?

Ich denke, eine pma/IPMA® Level D Zertifizierung bietet beispielsweise denjenigen, die noch wenig Projektmanagement-Erfahrung haben, eine gute Basis. Für andere, die vielleicht schon PM-Kenntnisse aus der Praxis haben, kann dadurch das Gelernte auch mit den theoretischen Grundlagen verknüpft werden. Die Möglichkeit, im Rahmen des Masterstudiums an der Zertifizierung teilzunehmen, kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen.

 

Was fasziniert Sie an Ihrem Beruf?

Die ständige Abwechslung, die spannenden Themen, das tolle Arbeitsumfeld und die Möglichkeit, genau in meinem Interessensgebiet zu arbeiten.

 

Zur Person

Ausbildung

  • Bachelorstudium: Logopädie (FH JOANNEUM, Graz)
  • Masterstudium: Gesundheitsmanagement und Public Health (FH JOANNEUM, Bad Gleichenberg)

 

PM-Zertifizierungen

  • pma/IPMA® Level D

 

Berufsstationen

  • Magistrat Graz (Ärztlicher Dienst – Logopädie)
  • Gesundheit Österreich GmbH (Gesundheit, Gesellschaft und Chancengerechtigkeit)

 

Social Media Links

LinkedIn-Profil