Was steht auf Ihrer Visitkarte?

Ing. Thomas Wagner, cSPM

Leiter Betriebsorganisation & Projektmanagement

 

In welcher Branche arbeiten Sie?

Ich arbeite beim Hilfswerk Niederösterreich, bin also in der Sozialwirtschaft tätig.

 

Was ist Ihre Aufgabe als Projektmanager im Unternehmen, in der Organisation?

Ich bzw. Projektmanager*innen meiner Abteilung leiten große, komplexe Projekte im Unternehmen und berichten direkt an die Geschäftsleitung. Außerdem überwache und steuere ich das Projektportfolio unserer Organisation und stehe der Geschäftsführung beratend zur Seite, wenn es um die Umsetzung neuer Vorhaben geht.

 

Können Sie uns von einem aktuellen Projekt erzählen?

In meinem kürzlich abgeschlossenen Projekt ging es um den Einsatz einer Software zur gesamthaften Verwaltung unserer Kundenstammdaten (Customer-Relationship-Management). Spannend an diesem Vorhaben war, dass es aufgrund historisch gewachsener Gegebenheiten mehrere unterschiedliche Fachsysteme gibt, die mit diesen Daten arbeiten, aber nicht miteinander vernetzt waren. Daher war die Zielsetzung nicht nur die Einführung eines zentralen Verwaltungssystems, sondern auch die laufende Synchronisation der Datensätze mit den jeweiligen Systemen. Dies bedeutete eine zusätzliche Komplexität durch die notwendige Koordination von sechs externen Dienstleistern.

 

Welche Fähigkeiten sind für diesen Job notwendig?

Ich halte als Trainer auch Projektmanagement-Seminare und sage den Teilnehmer*innen immer: "Projektmanagement besteht zu Zwei Dritteln aus Kommunikation!" - mit Projektteam, Auftraggeber*in, Mitarbeiter*innen, Dienstleistern und Lieferanten. Man muss in der Lage sein so zu kommunizieren, dass man mit allen Umwelten eine gute Zusammenarbeit fördert.

Das restliche Drittel ist "Steine aus dem Weg räumen", damit das Projektteam effizient und motiviert arbeiten kann.

 

Was raten Sie jungen Menschen, die Projektmanager*in werden wollen?

Sich (zu)trauen, sich Herausforderungen zu stellen und Verantwortung zu übernehmen, aber nicht ungeduldig oder enttäuscht sein. In Projekten läuft selten etwas ganz nach Plan und man braucht Standfestigkeit und manchmal auch einen langen Atem.

Projektmanagement lernst du in der Theorie - und die ist essentiell für das Gelingen eines Projekts - aber Projektmanager*in wirst du in der Praxis.

 

Welchen Vorteil bringt eine Projektmanagement-Zertifizierung / Agile Leader-Zertifizierung?

Für mich ist eine Zertifizierung einerseits eine Bestätigung, dass unabhängige Expert*innen das Wissen und die Erfahrung geprüft und bestätigt haben und man von einem gemeinsamen Verständnis ausgehen kann. Andererseits ist durch eine wiederkehrende Re-Zertifizierung sichergestellt, dass man sich nicht auf seinem erlernten Kenntnisstand "ausruhen" kann, sondern das Wissen immer wieder auffrischen und erweitern und durch Erfahrung belegen muss.

 

Was fasziniert Sie an Ihrem Beruf?

Das Schöne an Projekten ist, dass keines dem anderen gleicht und man sich immer wieder mit neuen Themen und Aufgabenstellungen beschäftigen darf.

 

Zur Person

Ausbildung

  • Matura an der HTL St. Pölten im Bereich Informatik

 

PM-Zertifizierungen

  • pma/IPMA® Zertifizierung Level C (cPM) 2008
  • pma/IPMA® Zertifizierung Level B (cSPM) 2015

 

Berufsstationen

  • Hilfswerk Niederösterreich, Leiter Betriebsorganisation & Projektmanagement (seit 2019)
  • ERGO Versicherung AG, Leiter Projektmanagement Office (2009-2019)
  • Generali Versicherung AG, Business Analyst und Projektmanager (1997-2009)