Was steht auf Ihrer Visitkarte?

Thomas Riegler

Group Manager, ERP Delivery Lead

 

In welcher Branche arbeiten Sie?

Informationstechnologie, IKT (Cloud- und Beratungsdienste, KI- und nachhaltigen Branchenlösungen für das gesamte Microsoft-Ökosystem)

 

In welchem Projekt arbeiten Sie zur Zeit?

Aktuell arbeite ich als Delivery Lead für einen Kunden in der Prozessfertigung, der die aktuelle ERP-Landschaft (Enterprise Ressource Planning) durch Microsoft Dynamics 365 Finance & Supply Chain Management ablöst. Vereinfacht gesagt geht es um die Einführung einer Unternehmenssoftware, die das Unternehmen dabei unterstützt, ihre Finanz- und Betriebsprozesse zu optimieren. Der Fokus des Projekts liegt auf Compliance-Sicherstellung, Optimierung und Harmonisierung von produktionskritischen Prozessen sowie Digitalisierung. Diese umfasst Machine Learning in den Bereichen Forecasting und Predictive Maintenance – das heißt Analyse von Daten, um vorausschauend Wartung zu planen – sowie EDI (Electronic Data Interchange) in den Bereichen der Lieferantenanbindung und Logistik.

 

Können Sie uns Ihren Projekt-Alltag bzw. Aufgaben näher erklären?

Der Projektalltag ist vielfältig und abwechslungsreich: zum einen bin ich verantwortlich für die Sicherstellung der Lieferung unserer Deliverables, also Projektergebnisse, sowie der Kontrolle der "Project Financials". Anderseits ist das Management der Kundenerwartungen, die Steuerung und die Fortschrittsabstimmung mit dem Projektteam sowie das Management von Scope-Änderungen ein zentraler Bestandteil der Projektleiter-Aufgaben.

 

Was macht Ihnen an diesem Projekt so viel Spaß? Was ist Ihre Motivation dahinter?

Die Zusammenarbeit mit dem internen Projektteam als auch mit dem Kunden ist sehr harmonisch und von gegenseitigem Vertrauen geprägt. Es motiviert, Ergebnisse gemeinsam zu erarbeiten und sich dabei auf das Team verlassen zu können. Auch die sukzessive Heranreifung des Produkts und das Realisieren des Mehrwerts der Lösung durch den Kunden ist ein entscheidender Motivationsfaktor.

 

Was ist dabei die größte Herausforderung?

Eine der wesentlichen Herausforderungen in der Umsetzung von ERP-Projekten oder Programmen ist das Management komplexer Teams. Das Projektteam besteht häufig aus dem Kundenteam, dem internen Projektteam mit Nearshore- oder Offshore- Mitarbeiter*innen, Sublieferanten und Partnern des Kunden oder des eigenen Unternehmens. Dabei muss auf kulturelle Aspekte, zeitliche Verfügbarkeiten, sprachliche Barrieren und Remote- Arbeit Rücksicht genommen werden und Strategien entwickelt werden, sich als "ein Projektteam" zu identifizieren.

 

Wie lautet Ihr persönliches Arbeitsmotto?

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)

 

Welche Vorteile bringt eine pma/IPMA® Projektmanagement-Zertifizierung?

Mittlerweile ist bei vielen Ausschreibungen der Nachweis einer Projektmanagement-Zertifizierung ein Soll- oder Muss- Kriterium. Dieser Nachweis ist auf der einen Seite gegenüber dem Kunden, aber auch gegenüber dem eigenen Arbeitgeber relevant.

 

Wo finden Sie Ausgleich zu Ihrem Job?

Sport ist ein wichtiger Ausgleichsfaktor, sei es bei einer abendlichen Laufrunde oder einer Crossfit-Einheit. Auch ein gutes Abendessen mit Familie und Freunden möchte ich nicht missen.

 

Zur Person

Meine Ausbildung

  • AHS Matura
  • Betriebswirtschaft, WU Wien (Mag.)
  • General Management, Donauuniversität Krems (MBA)

 

PM-Zertifizierungen

  • pma/IPMA® Level C - Certified Project Manager
  • PM- Zertifizierungen @ Avanade / Accenture

 

Berufsstationen

  • ERP- Berater, Mayr Melnhof (2009- 2012)
  • IT- Projektmanager, DB Schenker (2012- 2014)
  • Projektmanager & Business Unit Director, Cegeka Business Solutions (2014- 2023)
  • Delivery Lead, Avanade (seit 2024)

 

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