Was machst du derzeit?

Ich bin bei der Firma „Datenträger“ und steige dort ins Projektmanagement (PM) ein. Bei Datenträger handelt es sich um ein Unternehmen, das Unternehmen bei deren Digitalisierungsprozessen unterstützt. Ein Großteil der Arbeit erfolgt in Form von Projekten, die für Kunden und mit den Kunden abgewickelt werden. Mein persönliches Ziel ist es, derartige Transformationsprozesse als Projektleiter eigenständig implementieren zu können.

 

Warum hast du eine PM-Zertifizierung gemacht?

Die PM-Zertifizierung habe ich aus zwei Gründen absolviert: Um meine fachliche Kompetenzen im Bereich des Projektmanagements zu steigern und um meine Attraktivität für potenzielle Arbeitgeber*innen in Richtung Projektmanagement zu erhöhen. Denn eine PM-Zertifizierung gilt als allgemein anerkannter Qualitätsstandard.

 

Siehst du deine berufliche Zukunft im Projektmanagement? Was möchtest du machen?

Meine Zukunft sehe ich definitiv im PM. Ich kann mir sehr gut vorstellen, zukünftig eine Projektleiterrolle zu übernehmen, oder auch im Projektcontrolling, im  kaufmännischen PM oder in der laufenden Projektorganisation, wie beispielsweise im PMO (Projektmanagement Office), zu arbeiten. Ich denke, dass ich für einen Job im PM gut geeignet bin. Ich arbeite gerne eigenständig, mag es Verantwortung zu übernehmen und bevorzuge abwechslungsreiche sowie spannende Tätigkeiten.

 

Kannst du uns von einem Projekt erzählen?

Das Projekt ist bereits abgeschlossen. Ich habe als Projektmitarbeiter in einer Bank mitgearbeitet, dabei ging es um die Integration der Buchhaltung einer erworbenen Firma. Ich empfand es gleichzeitig als sehr stressig und fordernd, aber ebenso immens spannend. Es war mit Sicherheit ein erfolgreiches Projekt. Aus der ex-post Betrachtung kann ich aber mit meiner jetzigen Erfahrung kritisch anmerken, dass die Projektorganisation doch etwas effizienter hätte erfolgen können.

 

Welche Fähigkeiten denkst du, sind für diesen Job notwendig?

Durchsetzungsfähigkeit, Belastbarkeit, Organisationsgeschick, ein hohes Maß an Sozialkompetenz sowie Empathie und definitiv auch die Fähigkeit effektiv zu kommunizieren, sind für einen Job im Projektmanagement notwendig.

 

Welche Tipps hast du für junge Menschen, die sich für PM interessieren?

Mein Tipp ist, sich über die vielfältigen Möglichkeiten des PM umfassend zu informieren. Ich selbst habe noch vor der Zertifizierung aus Interesse ein Masterstudium zum Thema Projektmanagement an der FH absolviert. Meines Erachtens gibt es sehr viele Möglichkeiten in das Berufsfeld einzusteigen und Wissen bzw. Erfahrung zu sammeln. PM ist ja ein Thema, das alle möglichen Fachbereiche, Disziplinen oder Felder umfasst. Darum finden in diesem Bereich junge Menschen mit unterschiedlichsten Neigungen und Fähigkeiten einen Platz.

 

Zur Person

- Fachhochschule des BFI Wien, Masterstudium: Projektmanagement & Organisation (2019-2021)
- Fachhochschule des BFI Wien, Masterstudium: International Banking and Finance (2016-2018)
- Wirtschaftsuniversität Wien, Bachelorstudium der Betriebswirtschaft, Schwerpunkt: Accounting and Finance (2007-2014)

 

PM-Zertifizierungen

- Zertifizierung IPMA® Level D
- Agile Leader pma/IPMA® Level D mit Anrechnung

 

Berufsstationen

- BAWAG Group (2017-2021): Accountant im Bereich Treasury Accounting, Accountant
- Erste SparInvest KAG / Erste Asset Management (EAM) (2014-2017): Prozessmanager im Bereich Operational Risk & Compliance

 

Social Media Kanäle

LinkedIn-Profil