Was steht auf Ihrer Visitkarte?

DI Stefan Zeillinger, Geschäftsführer

 

In welcher Branche arbeiten Sie?

Ich arbeite in der Baubranche, genauer gesagt habe ich mich die letzten 15 Jahre mit Projektmanagement im Krankenhausbau beschäftigt.

 

Was ist Ihre Aufgabe als Projektmanager (PM) im Unternehmen, in der Organisation?

Ich bin als Geschäftsführer mit technischem Schwerpunkt für das Projektmanagement zuständig – für die Auswahl und Führung der Projektleiter, für die Zielerreichung der laufendenden Bauprojekte unserer Organisation.

 

Können Sie uns von einem aktuellen Projekt erzählen?

Wir arbeiten seit 2017 am AKH Wien gleichzeitig an rd. 100 Umbauprojekten in verschiedenen Größenordnungen und Projektphasen. Im laufenden Krankenhausbetrieb ist das eine Aufgabe, an die man mit Respekt und Umsicht herangehen muss. Die größte Herausforderung seit bald zwei Jahren ist es, die aufgrund von COVID-19 angespannte und belastende Situation der Nutzer und Nutzerinnen, für die wir planen und bauen, mit den Termin- und Kostenzielen in Einklang zu bringen. Außerdem ist es für uns schwierig, eine vernünftige Kommunikation in den Projektteams und in der Organisation trotz aller Einschränkungen aufrecht zu erhalten.

 

Welche Fähigkeiten sind für diesen Job notwendig?

Neben den Grundlagen im Projektmanagement und Bau vor allem Umsicht, Ausdauer, Teamfähigkeit und Kommunikationsgeschick.

 

Was raten Sie jungen Menschen, die PM werden wollen?

Die Sache von Grund auf angehen. Praxis ist wichtig. Die Arbeit der anderen würdigen (bei Bauprojekten: vor allem auch die der Leute am Bau).

 

Welchen Vorteil bringt eine Projektmanagement-Zertifizierung / Agile Leader-Zertifizierung?

Ich habe die Projektmanagement-Aufgabe als Architekt von der praktischen Seite kennengelernt. Die Projektmanagement-Zertifizierung motiviert dazu, die theoretischen Grundlagen zu vertiefen und das eigene Tun kritisch zu prüfen. Außerdem ist sie ein Kompetenznachweis, eine objektive Bestätigung der Fähigkeiten und der Qualifikation, die man hat.

 

Was fasziniert Sie an Ihrem Beruf?

Es ist wirklich niemals langweilig. Die Projekte erweitern den Horizont, weil man die Bedürfnisse der Kunden verstehen muss, um ein Projekt erfolgreich umsetzen zu können.

 

Zur Person

Ausbildung

- Architekturstudium an der Technischen Universität Wien

- Ziviltechnikerprüfung

 

PM-Zertifizierungen

- Zertifizierter Senior-Projektmanager (pma/IPMA® Level B)

 

Berufsstationen

Ortner Reinraumtechnik

- Projektabwicklung im Halbleiterbereich bei Infineon München

 

Akademie der Wissenschaften, Wien

- Vertretung des Bauherrn für Laborbauprojekte, Prokurist

 

VAMED

- Projektleiter am AKH Wien

- Gesamtprojektleiter TU Auftrag Landesklinikum Mistelbach

- Geschäftsführer Projektgesellschaft am AKH Wien