Was steht auf Ihrer Visitkarte?

Oliver Moser, BA MSc MBA zPM, PMO Manager

IRIS Telecommunication Austria GmbH

 

Wie sieht Ihr Werdegang aus?

Die ersten Berührungspunkte mit Projektmanagement hatte ich während dem Studium. Ich habe dann als Qualitätsmanager gestartet und dort mein erstes Projekt „Einführung QM“ geleitet. Seither war ich als Qualitätsmanager beziehungsweise jetzt als PMO Manager in Branchen wie Metallverarbeitung, Baunebengewerbe und Telekommunikation tätig und habe in dieser Funktion stets verschiedenste Projekte geleitet. 

 

Was macht den Beruf Projektmanager*in so besonders?

Mir gefällt besonders, dass ich mit meinen Projekten etwas bewegen und für viele Menschen einen Unterschied ausmachen kann. Meine Tätigkeit und der Einsatz meiner Fähigkeiten hinterlassen eine positive Wirkung und schaffen ein kleines Stückchen Firmengeschichte. Abseits davon gefallen mir die Vielfalt des Jobs, die fordernden Situationen und dass kein Tag wie der andere ist – ich weiß morgens nicht, was der Tag bringt, und jederzeit kann etwas passieren, das alles Geplante verändert.

 

Welche Fähigkeiten brauchen erfolgreiche Projektmanager*innen?

Ich glaube, das hängt auch etwas von der Art des Projektes ab. Generell gesprochen sollte ein*e Projektmanager*in jedenfalls emotional intelligent sein, Überblick und strategischen Weitblick haben und eine hohe Lernfähigkeit mitbringen. Als Projektmanager*in musst du in der Regel kein*e Spezialist*in in einem Bereich sein, sondern musst dir schnell Überblick über eine Materie bilden, Zusammenhänge verstehen und die Sprache der Spezialisten erlernen. Offenheit für Neues ist ein Muss.

 

Gibt es ein „Lieblingsprojekt“ bzw. eines, das für Sie speziell war?

Mir gefällt besonders, dass ich viele verschiedene Projekte in unterschiedlichsten Umfeldern und Umwelten leiten durfte. Speziell in Erinnerung sind mir Projekte geblieben, bei denen ich am meisten lernen durfte bzw. musste. Das waren mein erstes eigenes Projekt zur Einführung eines QM-Systems in einem 150 Personen Unternehmen, und ein Krisenprojekt, in dem ich für den Turn-Around eingesetzt wurde. Diese Projekte waren extrem fordernd und dadurch habe ich mich am meisten weiterentwickeln können.

 

Wie wichtig ist eine PM-Zertifizierung für Ihre Arbeit?

Im Rahmen der Zertifizierung muss man sich sehr tief mit den einzelnen PM-Kompetenzen befassen. Dadurch wird auch das Verständnis für die Werkzeuge mehr vertieft als durch Trainings und Anwendung in der Praxis, die sich naturgemäß mehr auf Inhalte als auf die Methode selbst konzentrieren. Projektmanagement sollte immerhin kein Selbstzweck sein. Dieses Verständnis hilft in der Praxis noch mehr aus den Methoden herausholen zu können.

 

LinkedIn-Profil

Xing-Profil