Was steht auf Ihrer Visitkarte?

Dr. Marion Simon

Managerin

Operations | Technology

Deloitte Consulting GmbH

 

In welcher Branche arbeiten Sie?

Unternehmensberatung

 

Was ist Ihre Aufgabe als Projektmanager im Unternehmen, in der Organisation?

Ich übernehme Projektmanagement als externe Rolle für verschiedenste Organisationen. Mein Schwerpunkt liegt auf IT-Themenbereichen, agilen Implementierungsprojekten und im Gesundheitsbereich. Meistens handelt es sich um komplexere Projekte und mein Aufgabenspektrum umfasst alle PM-Themen, von der Projektplanung über -controlling bis zur Risikoanalyse und Qualitätssicherung sowie Beratung zu den passenden Methoden und Tools. Ich sehe es auch immer als wichtige Aufgabe, während der Projektphase den Betrieb so gut wie möglich vorauszuplanen.

 

Können Sie uns von einem aktuellen Projekt erzählen?

Mein aktuelles Projekt ist ein besonders herausforderndes. Ich bin als Projektkoordinatorin in ein bereits mehrjährig laufendes, sehr großes und komplexes, internationales Projekt eingestiegen. Hier stellt sich für mich die Herausforderung, die eingespielten Strukturen zu respektieren und gleichzeitig Möglichkeiten für Verbesserungen aktiv zu nutzen.

 

Welche Fähigkeiten sind für diesen Job notwendig?

Ich finde die drei Eigenschaften Anpassungsfähigkeit, Problemlösungskompetenz und Freude an der Zusammenarbeit sind die wichtigsten Fähigkeiten, die man mitbringen sollte. Jedes Projekt bringt neue Themen, neue Kulturen und Werte. Eine Lösung, die in einem Projekt gut gepasst hat, muss für das nächste nicht auch gleich erfolgsversprechend sein.

 

Was raten Sie jungen Menschen, die PM werden wollen?

Zunächst finde ich es eine sehr gute Berufswahl. An der Uni habe ich das Thema Projektmanagement als theoretisch sehr einfach wahrgenommen. Das ganze in die Praxis umzusetzen, ist dann aber erst die Herausforderung. Dabei ist es von Anfang an wichtig, den eigenen Stil zu entwickeln. Erwähnenswert ist noch, dass ein*e Projektmanager*in für das Management da ist, inhaltliche Expert*innen können wir nicht in jedem Projekt werden. Sich hier abzugrenzen, ist für jüngere Menschen nach meiner Beobachtung anfangs schwierig.

 

Welchen Vorteil bringt eine Projektmanagement-Zertifizierung / Agile Leader-Zertifizierung?

Die Projektmanagement-Zertifizierung ist zwar etwas aufwendig, aber es zahlt sich jedenfalls aus. Ein wesentlicher Vorteil ist, dass Standardmethoden erörtert und diskutiert werden, dabei kommt man mit Projektleiter*innen aus den verschiedensten Bereichen in einen inspirierenden Austausch und kann den bisherigen Methodeneinsatz auch mal in Frage stellen. Das Zertifikat als anerkannter Nachweis für die eigenen PM-Kompetenzen kann im Auswahlprozess zur Besetzung der Projektleitung jedenfalls sehr hilfreich sein.

 

Was fasziniert Sie an Ihrem Beruf?

Die Vielfältigkeit und dass ich mich immer wieder in neue Branchen, Themenfelder und Teamgefüge einarbeiten kann.

 

Zur Person

Ausbildung

- Wirtschaftsinformatik-Studium an TU und Uni Wien

 

PM-Zertifizierungen

- Zertifizierte Senior-Projektmanagerin (pma/IPMA® Level B)

 

Berufsstationen

- T-Systems

- Siemens

- ÖGK

- PremiQaMed

- Deloitte (aktuell)

 

Web/Social Media Links

LinkedIn-Profil