Was steht auf Ihrer Visitkarte?

Mario Schöberl, Project Manager Electric & Automation

 

In welcher Branche arbeiten Sie?

In der Papierindustrie. Erzeugung von grafischen Papieren als Kerngeschäft.

 

Was ist Ihre Aufgabe als Projektmanager*in im Unternehmen, in der Organisation?

Ich leite Projekte und Programme, wobei es sich in den meisten Fällen um Investitions- und Instandhaltungsprojekte am Standort handelt bzw. bin ich in solchen Projekten und Programmen als Teammitglied tätig.

Meine Aufgaben reichen vom Einbringen von Ideen über die Konzept- und Umsetzungsgestaltung und -planung, sowie der Begleitung in der Umsetzung bis zur Übergabe. Ziel ist es, die maximale Zufriedenheit der Kunden zu erreichen.

 

Können Sie uns von einem aktuellen Projekt erzählen?

Aktuell arbeite ich an einem großen Automation-Upgrade, bei dem nicht mehr supportete Hardware und Software ausgetauscht und auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden. Zur größten Herausforderung zählt hier die Organisation und Kommunikation mit einer Vielzahl an Stakeholdern und die Koordination verschiedener Gewerke.

 

Welche Fähigkeiten sind für diesen Job notwendig?

Zusätzlich zum grundsätzlichen Wissen über Projektmanagement-Methoden sind für mich die Hauptpunkte:

  • strukturiert und organisiert zu arbeiten

Geänderte Umstände im Projekt erfordern oftmals Anpassungen und Nachschärfungen. Um diese Anpassungen durchführen zu können ist es enorm wichtig, eigene Arbeitsmethoden zu entwickeln, um das „Große und Ganze“ stets im Blick zu haben.

  • Social Skills

Ein Projekt gelingt im Normalfall nur als Teamarbeit. Um das Know-How, die Unterstützung und Zustimmung aller Stakeholder für das Projekt zu gewinnen ist es hilfreich, die Prinzipien der Team-Dynamik zu durchschauen und ein Projektumfeld zu schaffen, in dem alle Projektteam-Mitglieder gerne mitarbeiten.

 

Was raten Sie jungen Menschen, die Projektmanager*in werden wollen?

Neben dem theoretischen Basiswissen über Projektabwicklung ist es wichtig, selbst Projekte abzuwickeln, aus diesen Erfahrungen zu lernen und Methoden und Wege festzulegen, um die eigenen Stärken im Projektgeschäft bestmöglich einzusetzen.

 

Welchen Vorteil bringt eine Projektmanagement-Zertifizierung / Agile Leader-Zertifizierung?

Da die Prüfung inklusive Vorbereitung doch Zeit und Aufwand in Anspruch nimmt, beschäftigt man sich mit verschiedenen Methoden des Projektmanagements. Die Analyse der eigenen Projekte bietet enormes Entwicklungspotenzial, um die Qualität der zukünftigen Projektabwicklung zu steigern.

 

Was fasziniert Sie an Ihrem Beruf?

Das Projektfeld, das sich in der Regel häufig ändert, oft neue und immer andere Herausforderungen, sowie die Möglichkeit, durch Teamarbeit diese Herausforderungen zu meistern.

 

Zur Person

Ausbildung

  • Lehre bei Sappi Gratkorn
  • berufsbegleitend HTL für Wirtschaft
  • Elektrotechnische Vorschriften als Basis zum Gewerbezugang
  • PM-Kurse Basic & Advanced

 

PM-Zertifizierungen

  • pma/IPMA® Level C Certified Project Manager

 

Berufsstationen

  • Betriebselektriker (Sappi Gratkorn)
  • Projektmanager (Sappi Gratkorn)