Was steht auf Ihrer Visitkarte?

Manuel Reinhardt
Dipl.-Wirt.-Inf. (FH)
Certified Project Manager IPMA® Level C
Leiter Netzdokumentation
STADTWERK AM SEE GmbH & Co. KG

 

In welcher Branche arbeiten Sie?

Energieversorgung

 

Was ist Ihre Aufgabe als Projektmanager (PM) im Unternehmen, in der Organisation?

Die Projektleitung von IT-Projekten im Bereich Netze.

 

Können Sie uns von einem aktuellen Projekt erzählen?

Im aktuellen Projekt geht es um die Erneuerung des Geografischen Informationssystems (GIS). Aufgrund der Projektgröße und -dauer ist das Projekt in drei Teile unterteilt. Das Projekt ist neben vielen fachlichen Themen sehr IT-lastig und auch politisch, da das System später bei mehreren Energieversorgern zum Einsatz kommt. Es existieren unterschiedliche Sichtweisen in den jeweiligen Häusern im Rahmen des Projektmanagementdreiecks (Kosten, Umfang / Qualität, Zeit). Gerade auf Projektauftraggeber-Ebene arbeite ich deshalb häufig mit dem Auto als Vergleich. Sitzheizung, Anhängekupplung, Automatikgetriebe, etc. nutze ich als Metapher für die oft sehr speziellen GIS-Themen.

 

Welche Fähigkeiten sind für diesen Job notwendig?

Um als Projektmanager*in erfolgreich zu sein, braucht man meiner Meinung nach eine hohe soziale Kompetenz, Erfahrung in der Führung, Durchsetzungsvermögen und Teamfähigkeit. Daneben sind auch Diplomatie und Kommunikationsstärke bzw. die Fähigkeit große und lange Meetings zu moderieren wichtige Soft Skills. Projektbezogene Fachkenntnisse sind ein Vorteil, Grundlagenkenntnisse im jeweiligen Bereich des Projekts sind aber auf jeden Fall notwendig.

 

Was raten Sie jungen Menschen, die PM werden wollen?

Jungen Menschen, die im Projektmanagement arbeiten wollen, rate ich dazu Weiterbildungen zu besuchen, sich auf jeden Fall mit dem Thema Projektmanagement zu beschäftigen, indem man zum Beispiel Artikel oder Fachbücher liest oder sich mit Tools auseinandersetzt. Außerdem sollte man sich selbst etwas zutrauen und viel öfter auf sein Bauchgefühl hören. Zertifizierungen sind eine gute Möglichkeit die eigenen Kenntnisse nachzuweisen und sich von einer externen, objektiven Quelle Feedback zu holen.

 

Welchen Vorteil bringt eine Projektmanagement-Zertifizierung / Agile Leader-Zertifizierung?

Tiefe Kenntnisse über die Methoden und wann und wie diese zum Einsatz kommen (sollten).

 

Was fasziniert Sie an Ihrem Beruf?

- Abwechslung, Themen aufgreifen, umsetzen und abschließen

- etwas voranbringen und ändern zu können

- der Fortschritt und die Zukunft

 

Zur Person

Ausbildung

- Ausbildung zum Vermessungstechniker

- Diplomstudium Wirtschaftsinformatik

 

PM-Zertifizierungen

- Zertifizierung Certified Project Manager IPMA® Level C

 

Berufsstationen

- Vermessungstechniker, Systemingenieur, Technische Werke Friedrichshafen GmbH

- Systemingenieur, Stadtwerk am See GmbH & Co KG

- Projektmanager Assetmanagement, NetzWerkStadt GmbH & Co KG

- Leiter Netzdokumentation, Stadtwerk am See GmbH & Co KG