Was steht auf Ihrer Visitenkarte?

Mag. (FH) Magdalena Sattelberger, zPM

Geschäftsführerin SOLVE Consulting Managementberatung GmbH

 

In welcher Branche arbeiten Sie?

Ich arbeite im Gesundheits- und Sozialbereich.

 

Was ist Ihre Aufgabe als Projektmanagerin im Unternehmen?

Ich leite Programme und Projekte bei komplexen Strategieentwicklungen sowie Prozess- und Strukturänderungen mit hoher Mitarbeiter*innen-Partizipation. Mein Aufgabengebiet reicht von Ideen und der Erstellung von Konzepten bis zur Umsetzungsbegleitung.

Ich engagiere mich für Chancengerechtigkeit, die Reduktion des gender health gap sowie Vielfalt und female Leadership im österreichischen Gesundheitswesen - für ein Leben in Gesundheit. Das geht insbesondere in organisationsübergreifender Zusammenarbeit, in der unterschiedliche Perspektiven echte Innovationen in der Gesundheitsversorgung hervorbringen.

Können Sie uns von einem aktuellen Projekt erzählen?

Ich sehe jedes Projekt als speziell an, denn bei allen Projekten gewinnt man an Erfahrung und Know-How. Die Menschen sind es, die das Projekt besonders machen. Das schöne an der Gesundheitsbranche mit teilweise tradierten Abläufen und sehr starken Strukturen ist, dass durch Prozessoptimierungen ausschließlich win-win-win-Situationen für Patient*innen bzw. Bewohner*innen und Klient*innen, die Mitarbeiter*innen und Organisationen und die gesamte Gesellschaft bzw. den Steuerzahler entstehen.

 

Welche Fähigkeiten sind für diesen Job notwendig?

Man benötigt definitiv eine Kombination aus vielen verschiedenen Fähigkeiten. Am wichtigsten empfinde ich die Kommunikationsfähigkeit. Man muss in der Lage sein mit Kund*innen, Lieferant*innen und Mitarbeiter*innen so zu kommunizieren, dass man eine gute Zusammenarbeit fördert. Sein Team zu motivieren ist dabei unerlässlich und trägt zum erfolgreichen Projektabschluss bei. Auch Organisation, Zeitmanagement, Durchsetzungsvermögen und Entscheidungsfähigkeiten zählen zu dem Pool aus Fähigkeiten. Nicht zu vergessen, dass Humor und Empathie im Projekt aus meiner Sicht wesentliche Erfolgsfaktoren sind.

 

Was raten Sie jungen Menschen, die PM werden wollen?

Wichtig ist mutig zu sein, Neues zu probieren und Selbstbewusstsein ist das A und O in dem Berufsfeld. Man sollte keine Angst haben vor Neuem, denn Projektmanagement ist keine Routinetätigkeit, es wird immer neue Herausforderungen geben und man muss gewillt sein diesen zu begegnen und seine Komfortzone stetig zu erweitern. Durchsetzungsvermögen und Zielorientierung sind dabei für mich wesentliche Voraussetzungen.

 

Welchen Vorteil bringt eine Projektmanagement-Zertifizierung?

Die Zertifizierung ist eine gute Ausgangsbasis für den Beruf als Projektmanager*in. Auch wenn jeder Mensch unterschiedliche Erfahrungen und Sichtweisen hat, kann man davon ausgehen, dass alle diese Zertifizierung haben, ein gemeinsames Verständnis haben und Wording nutzen. Dies erleichtert nicht nur die Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams, sondern fördert auch eine grundlegende Qualität im Projekt. Ein gewisser Standard alleine ist jedoch nicht das Rezept zum Erfolg; eigene Erfahrungen, Fähigkeiten und Know-How sind Zutaten, die es dafür braucht.

 

Was fasziniert Sie an Ihrem Beruf?

Die Gestaltungsmöglichkeiten für eine bessere Gesundheitszukunft – auch für die nächsten Generationen. Das Besondere an meinem Beruf ist vor allem die Vielseitigkeit und die Begegnungen mit so vielen verschiedenen Menschen. Kein Tag gleicht dem anderen.

 

Zur Person

Ausbildung

  • FH Oberösterreich Campus Steyr, Studium der Wirtschaftswissenschaften – Prozessmanagement Gesundheit (Mag. (FH))
  • Donau-Universität Krems, Change Management
  • Qualitätsbeauftragte im Gesundheitswesen
  • Ausgebildete Moderatorin
  • PM-Intensivlehrgang Systemisches Projektmanagement
  • Preisträgerin des Outstanding Paper Award und des European Change Communication Award

 

PM-Zertifizierung

  • Zertifizierung zur Projekt Managerin – IPMA Level C (zPM)

 

Berufsstationen

  • seit 2019 SOLVE Consulting Managementberatung GmbH
  • 2011 – 2019 CONSULTING AG
  • 2009 – 2011 Systema Human Information Systems GmbH
  • 2005 – 2009 Competence center health care GmbH
  • 2004 Landesklinikum Thermenregion

 

Social Media Kanäle

LinkedIn-Profil

Unternehemens-Website

 

© Foto: Jacqueline Godany