Was steht auf Ihrer Visitkarte?

Lukas Becker

Project Manager

 

In welcher Branche arbeiten Sie?

Ich bin bei der Firma Fabasoft Deutschland GmbH, zuständig für digitales Dokumentenmanagement für die öffentliche Verwaltung

 

Was ist Ihre Aufgabe als Projektmanager im Unternehmen, in der Organisation?

Mit den gegebenen Mitteln unter gegebenen Umständen maximale Effizienz im Sinne der Zielerreichung zu generieren. Fabasoft ist ein Softwareproduktunternehmen für digitale Geschäftsprozesse. Meine Projekte umfassen daher die Einführung und Weiterentwicklung unserer Produkte im öffentlichen Sektor. Als Projektmanager bin ich im Kontakt mit dem Kunden und stimme je nach Bedarf seine Anforderungen ab, stelle die jeweilige Expertise aus unserem Unternehmen zusammen und führe das Projekt dann gemeinsam mit meinem Team durch. 

 

Können Sie uns von einem aktuellen Projekt erzählen?

Aktuell rollen wir unser System in einer Flächenbehörde aus, in der wir in der Endausbaustufe ca. 50.000 Anwender*innen zählen werden. Dabei stellen sich uns Herausforderungen im Bereich der reinen Logistik der Einführung, der Barrierefreiheit, der Datenmigration und der Automatisierungen administrativer Aufgaben. Zu all diesen spannenden Themen habe ich die Chance, mit hoch qualifizierten Menschen aus unterschiedlichen Organisationen zusammen zu arbeiten und ihre Expertise für den gemeinsamen Zweck zu koordinieren und zu bündeln.

 

Welche Fähigkeiten sind für diesen Job notwendig?

Vor allem Resilienz und Organisations- und Kommunikationsfähigkeit. Meiner persönlichen Einschätzung nach benötigt man im Projektmanagement weitaus mehr Soft- als Hardskills.

 

Was raten Sie jungen Menschen, die Projektmanager*in werden wollen?

Es gibt so viele Winkel, aus denen Projektmanagement für Menschen interessant sein kann, dass es mir persönlich schwerfällt, hier Tipps für feste Wege zu geben. Wenn man allerdings schon in der Schule oder während des Studiums merkt, dass man mehr Motivation aus dem Meistern immer neuer Herausforderungen zieht und sich in Routinen eher langweilt, könnte sich der Gedanke an diesen Job sehr lohnen.

 

Welchen Vorteil bringt eine Projektmanagement-Zertifizierung/Agile Leadership-Zertifizierung?

Die Zertifizierung zeigt mir persönlich, dass ich in der Lage bin, meine Arbeit nach hohen und stetig neu bewerteten Standards zu erfüllen. Das gibt mir in erster Linie die Sicherheit, meine Arbeit weiterhin selbstbewusst auszuführen. Darüber hinaus zeigt es meinen Kunden und meinem Arbeitgeber, dass das in meine Arbeit gesetzte Vertrauen, gerechtfertigt ist.

 

Was fasziniert Sie an Ihrem Beruf?

Die Herausforderungen sind immer neu. Die Menschen sind immer neu. Und doch findet man immer irgendwo zusammen und entwickelt eine Lösung. Langeweile ist rar und Gelegenheiten zu Lernen weit gesät.

 

Zur Person

Ausbildung

- B.A. Wirtschaftspsychologie, Business School Berlin
- M.Sc. Wirtschaft, Psychologie und Management, Universität Kassel

 

Projektmanagement-Zertifizierungen

- Scrum Master

- pma/IPMA® Level C

 

Berufsstationen

- EVOLOG Beratungsgesellschaft

- Uni Kassel / Uni St- Gallen

- Fabasoft

 

Social Media Links

LinkedIn-Profil

Xing-Profil