Was steht auf Ihrer Visitkarte?

DI Dr. Kerstin Porkert MBA

Leitung Solution Sales

 

In welcher Branche arbeiten Sie?

Ich arbeite seit dem Abschluss meines Informatik-Studiums als Software- und IT-Infrastruktur Projektleiterin in der IT-Branche.

 

Was ist Ihre Aufgabe als Projektmanager (PM) im Unternehmen, in der Organisation?

Meine Aufgabe im Sales Prozess von Large Account IT-Infrastrukturprojekten ist es, diese in klassische und agile Projekte anhand einer Anforderungs- und Umweltanalyse zu qualifizieren. Für klassische „PLAN-BUILD-RUN Projekte“ erfüllen wir im Team die Phase „PLAN“ und übergeben nach der Projektplanung die Steuerung und Koordination der Umsetzung an unser Technikteam. Agile Kundenprojekte werden von mir von der Presales-Phase bis hin zum Projektabschluss als Projektleiterin geleitet.

 

Können Sie uns von einem aktuellen Projekt erzählen?

Eines meiner letzten Großprojekte war die Erneuerung des Rechenzentrums bei einem international tätigen Kunden inklusive Evaluierung von Cloud Technologien. Das Projekt war geprägt von wechselnden Cloud Expert*innen im Kernteam. Zudem war professionelles Projektmanagement nur vereinzelt bei Projektmitarbeiter*innen und in der Projektumwelt ein Begriff. Die Herausforderungen waren daher zahlreich.

 

Welche Fähigkeiten sind für diesen Job notwendig?

Aus meiner Sicht stehen drei Dinge für eine gute Projektmanagerin im Zentrum.

  1. Klare & transparente Aufbereitung des Projektauftrages und der Pläne.
  2. Ausgereifte Kommunikationsfähigkeit inkl. einer Strategie für jedes individuelle Projekt.
  3. Ganzheitliches und lösungsorientiertes Denken.

 

Was raten Sie jungen Menschen, die PM werden wollen?

Zuerst sollte man sich die Projektmanagement Basics aneignen und anschließend ein Projekt im privaten Kontext suchen. Für ein erstes Projekt würde sich zum Beispiel ein Abschluss einer Masterarbeit anbieten. Es geht dabei nicht darum möglichst viele Projektmitarbeiter*innen zu haben, sondern ein Projekt selbst zu planen und konsequent durchzuführen, um herauszufinden, ob man Spaß daran hat.

 

Welchen Vorteil bringt eine Projektmanagement-Zertifizierung / Agile Leader-Zertifizierung?

Man beschäftigt sich mit den Lehrinhalten im Detail und kann die vermittelten Projektmanagement-Methoden in laufenden Projekte sofort umsetzen. Die projektinterne Kommunikation gewinnt an Qualität mit steigender Anzahl der Projektmitarbeiter*innen, die eine Projektmanagement-Ausbildung oder -Zertifizierung haben. Somit sprechen alle Projektbeteiligten „die gleiche Sprache“.

 

Was fasziniert Sie an Ihrem Beruf?

Ein funktionierendes Projektteam kann schwierigste Situationen im Projekt gemeinsam schaffen.

 

Zur Person

Ausbildung

- MBA in Change Management and Organizational Development an der LIMKA Austrian Business School

- Doktoratsstudium der technischen Wissenschaften (Dissertationsgebiet: Informatik) an der Johannes Kepler Universität

- Master- und Bachelorstudium Informatik an der Johannes Kepler Universität

 

PM-Zertifizierungen

- Certified Senior Projektmanagerin (IPMA® Level B)

- Certified ScrumMaster (SCRUM ALLIANCE)

- Certified Junior Projektmanagerin (IPMA® Level D)

 

Berufsstationen

seit 10/2018: Leitung Solution Sales, Projektmanagerin, ACP IT Solutions GmbH

- Leitung IT-Management, Projektmanagerin, GRZ IT Center GmbH

- Projektmanagerin, RACON Software GmbH

- Research and Teaching Assistant, Johannes Kepler Universität