Was steht auf Ihrer Visitkarte?

Karin Kroneder, Head of Project Management Shared Services, Siemens Mobility Austria GmbH

 

Wir sieht Ihr Werdegang aus?

Nach der AHS Matura habe ich das TGM Kolleg für Nachrichtentechnik absolviert (Ing.). 1990 war mein Start bei Siemens Österreich in Wien in der Programm- und Systementwicklung. Danach studierte ich Informatik an der TU Wien (mit Abschluss Dipl. Ing.). Meine weiteren Stationen bei Siemens: Software-Projektmanagerin, mit Aufbau und Leitung eines PM Offices; dann Projektmanagerin für HR-Projekte und Leitung Operations Center. Seit 2013 bin ich für Siemens Mobility Austria tätig und leite die Project Management Shared Services.

 

Was macht den Beruf Projektmanagerin so besonders?

Die Umsetzung eines Projektes erfordert gegensätzliche Fähigkeiten, die in dieser Kombination nicht in vielen Berufen eingesetzt werden können: Nämlich Planungs-und Strukturierungskompetenz in ruhigen Phasen, und Improvisationsfähigkeit und Kreativität in stürmischen Zeiten.

 

Welche Fähigkeiten braucht eine erfolgreiche Projektmanagerin?

Sie braucht vor allem Selbstreflektion, Durchsetzungskraft, Kommunikationsfähigkeit und Ausdauer. Letzteres erfordert die Fähigkeit, die eigene Motivation über einen langen Zeitraum konstant aufrecht erhalten zu können, trotz aller Widrigkeiten, Rückschläge und permanenten Änderungen. Antizipieren zu können, dass Störungen Teil eines Projektes sind, verhilft zu einer größeren Gelassenheit, die wiederum zu sachlichen und nicht emotional getriebenen Maßnahmen führt. Die Devise „Zuerst Denken, dann Handeln“ sollte unbedingt eingehalten werden, auch wenn oft nur sehr wenig Zeit zur Verfügung steht und mit hoher Wahrscheinlichkeit die Störung gerade nicht zum Plan passt.

 

Wie wichtig ist eine PM-Zertifizierung für Ihre Arbeit?

Eine PM Zertifizierung ist die externe, positive Bewertung für die persönlichen PM-Skills aus Sicht qualifizierter Assessoren. Daher ist sie ein hilfreiches Kommunikationsmittel gegenüber Stakeholdern, die mich persönlich oder meine Arbeitsweise nicht kennen. Sie wissen damit, dass ich eine große Bandbreite an PM-Themen kennengelernt habe und können so meine Erfahrung besser einschätzen. Zudem ist ein dokumentierter Nachweis auch eine hilfreiche Referenz gegenüber neuen Auftraggebern.

 

Xing Profil