Was steht auf Ihrer Visitenkarte?

Dipl.Ing. (FH) Julia Kvas, EMBA

Technology Innovation Manager, Group Information Management

Mondi ist ein börsennotiertes Verpackungs- und Papierunternehmen mit Hauptsitzen in Wien und London. Ich bin im Bereich Information Management tätig.

Was ist Ihre Aufgabe als Projektmanager (PM) im Unternehmen?

Meine Verantwortung umfasst das Projekt Management von IT Projekten mit Fokus auf bereichsübergreifende Themenfelder mit multidisziplinären Projekt-Teams. Meine Aufgabe beginnt bereits in der Vorprojektphase, mit der Darstellung des Use Cases und dem Investitionsantrag und streckt sich über den gesamten Projektlebenszyklus bis zum Projektabschluss und der Nachprojektphase mit der Übergabe an das betriebsverantwortliche Team.

Weitere Themen in meiner Zuständigkeit sind das Demand Process Management, das Innovation Scouting sowie die Koordination Digitaler Projekte mit unserer internen Data Science Abteilung.

Können Sie uns von einem aktuellen Projekt erzählen?

Derzeit verantworte ich die Gesamtprojektleitung der Einführung einer Identity Governance Administration und einer Access Management Lösung. Die Hauptvision des IAM (Identitiy and Accessmanagement) Projektes ist die Verbesserung der Sicherheit, bei gleichzeitiger Verbesserung der Usability für die Benutzer*innen. Es handelt sich hier um ein komplexes Projekt mit zahlreichen internen und externen Stakeholdern sowie Abhängigkeiten zu anderen Projekten und existierenden Systemen. Das Projektteam arbeitet seit dem Start der Implementierung Remote, sowohl das interne Kernteam als auch der Implementierungspartner. Die gesamte Projektdurchlaufzeit beträgt drei Jahre und Anfang Mai haben wir bereits unseren ersten wichtigen Meilenstein wie geplant erreicht.

Welche Fähigkeiten sind für diesen Job notwendig?

Besonders wichtig ist die Fähigkeit der zielgruppengerechten Kommunikation. Ein gewisses Organisationsgeschick, vorrausschauende Planung und konsequente Zielstrebigkeit sind äußerst hilfreich im PM-Alltag. Sozialen Kompetenzen wie Empathie, und zu wissen wie man Mitarbeiter*innen motiviert und Vertrauen schafft sind ausschlaggebend für den Projekterfolg. Schlussendlich darf aber auch der Humor und Spaß nicht fehlen. Über sich selbst lachen zu können und auch mal durchzuatmen ist eine notwendige Fähigkeit, um im stressigen Projektmanagement-Alltag die Leichtigkeit und Freude am Job nicht zu verlieren.

Was raten Sie jungen Menschen, die PM werden wollen?

Einfach tun, sich trauen und Herausforderungen annehmen. In der eigenen Komfortzone entwickelt man sich nicht weiter.

Welchen Vorteil bringt eine Projektmanagement-Zertifizierung?

Sich mit den Inhalten einer Zertifizierung im Detail auseinanderzusetzen, wie den technischen, sozialen und Kontext Kompetenzelementen, den Methoden und Tools des PM hilft, sich sowohl im PM-Alltag, als auch in Gesprächen in einer gemeinsamen Sprache mit anderen PMs auf Augenhöhe zu begegnen.

Es ist ein spezielles Terrain, auf welchem man erst lernen muss, sich sicher zu bewegen. Die Zertifizierung gibt einem eine gute Basis, ein Fundament, auf welchem man mit jedem Projekt weiter aufbauen kann.

Was fasziniert Sie an Ihrem Beruf?

Kein Tag ist wie der andere.

- Matura an der HTBLuVA Bulme im Bereich Wirtschaftsinformatik

- Studium Infrastrukturwirtschaft an der FH Joanneum Kapfenberg

- Auslandssemester in UK, Praktikum in Deutschland, Diplomarbeit in den USA

- Executive MBA an der Calfornia Lutheran University

- pma/IPMA® Zertifizierung Level C

- KNAPP AG: internationale Vertriebserfahrung in China und Russland

- Anton Paar GmbH (Graz): Nachwuchsführungskräfte Trainee Programm & Mitarbeiter im Bereich IT / SAP CRM

- Anton Paar Inc. in USA: Regional Koordinator -  Bereich Projektmanagement und Marktentwicklung

- BASF in Österreich: Bereich Vertriebsentwicklung

- Mondi AG: seit 2019 als Technology Innovation Manager, Fokus auf IT, Projektmanagement und Technologieentwicklung.

Social Media Kanäle

LinkedIn-Profil