Was steht auf Ihrer Visitkarte?

Jennifer Eisinger BA MA cSPM, Head of Business Management, ÖAMTC Flugrettung

 

In welcher Branche arbeiten Sie?

Ich bin in der Flugrettung tätig.

 

Was ist Ihre Aufgabe als Projektmanager (PM) im Unternehmen?

Meine Aufgabe als Projektmanager umfasst die Begleitung von unterschiedlichsten Projekten von der Entstehung bis zum Go Live. Es sind abwechslungsreiche Aufgaben mit unterschiedlichen Stakeholdern - egal ob es darum geht, das Portfolio des Unternehmens zu erweitern oder die notfallmedizinische Versorgung der Bevölkerung nachhaltig zu verbessern.

 

Können Sie uns von einem aktuellen (oder kürzlich abgeschlossenen) Projekt erzählen?

Mein zuletzt abgeschlossenes Projekt ist Christophorus 17. Hier ging es darum, einen Flugrettungsstützpunkt zu errichten und sämtliche Rahmenbedingungen zu schaffen. Dafür sind viele nationale und internationale Richtlinien zu erfüllen. Das Projekt reichte vom Zuschlag bis zur Inbetriebnahme von Christophorus 17. In der letzten Bauphase waren wir mit dem landesweiten, coronabedingten Lockdown konfrontiert und da war nochmal viel Improvisationstalent und PM-Geschick gefragt, um rechtzeitig Ende Mai 2020 den Betrieb aufnehmen zu können. Für dieses Projekt wurde ich von pma als project manager of the year 2020 ausgezeichnet und das macht mich besonders stolz.

 

Welche Fähigkeiten sind für diesen Job notwendig?

Projektmanagement ist für mich, immer den Überblick zu behalten und vor allem auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Wichtig als Projektmanager*in ist auch, gerne im Team für ein gemeinsames Ziel zu arbeiten.

 

Was raten Sie jungen Menschen, die PM werden wollen?

Trau dich, verliere das Ziel nie aus den Augen und wachse mit den Herausforderungen.

 

Welchen Vorteil bringt eine Projektmanagement-Zertifizierung?

Durch die Zertifizierung werden einerseits die persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten durch unabhängige Assessoren bestätigt und andererseits gilt dieser Nachweis mittlerweile als Qualitätskriterium sowie Wettbewerbsvorteil bei nationalen sowie internationalen Ausschreibungen.

 

Was fasziniert Sie an Ihrem Beruf?

Projektmanagement ist eine Leidenschaft. Man behält immer das Big Picture im Auge und führt ein Team mit Empathie, Kommunikationsgeschick sowie methodischer Kompetenz zum Ziel. Es macht speziell die Vielfalt an Themen sowie die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Persönlichkeiten sehr viel Spaß und man steht regelmäßig vor neuen Herausforderungen.

 

Zur Person

Ausbildung (Stichworte)

- HAK-Matura

- FH Burgenland Bachelorstudium Gesundheitsmanagement und Gesundheitsförderung sowie Masterstudium Management im Gesundheitswesen

 

Berufsstationen (Stichworte)

- Praktikantin bei der Niederösterreichischen Gebietskrankenkasse - hier das Interesse am Gesundheitswesen entdeckt.

- Redaktion der Heimzeitung eines NÖ Landespflegeheims

- Während des Studiums Praktikum bei der ÖAMTC Flugrettung, und ich wurde gebeten zu bleiben.

- Seit 14 Jahren arbeite ich für die ÖAMTC-Flugrettung. Im Laufe der Zeit hatte ich die Chance die unterschiedlichen Bereiche kennenzulernen. Nach und nach habe ich dann gemeinsam mit dem kaufmännischen Geschäftsführer begonnen, den Bereich Projektmanagement samt dem PMO aufzubauen. Mittlerweile bin ich Leiterin der Abteilung Business Management, in der auch Projektmanagement angesiedelt ist, und bin für unterschiedlichste nationale und internationale Projekte verantwortlich.

 

LinkedIn-Profil

ÖAMTC Website

 

© pma/L. Schedl