Was steht auf Ihrer Visitenkarte?

Dr. Horst Gruber

HMP BERATUNGS GMBH

„GEMEINSAM IHRE ZUKUNFT GESTALTEN“

 

In welcher Branche arbeiten Sie?

Ich arbeite in der Unternehmensberatung für Informationstechnologie- und Kommunikation.

 

Was ist Ihre Aufgabe als Projektmanagerin im Unternehmen?

Ich begleite Projekte im Prozess- und IT Umfeld unterschiedlichen Inhaltes. Da ist alles dabei von Prozessmanagement, Prozessoptimierungen, Prozesstransformation von Altsystemen zu Neusystemen bis hin zur erfolgreichen Durchführung reiner IT Projekten. Im Prinzip machen ich alles, unabhängig der Projektmanagementmethode (klassisch versus agil), wichtig ist es einen hohen Kundennutzen und eine hohe Kundenzufriedenheit herzustellen.

Können Sie uns von einem aktuellen Projekt erzählen?

Ein aktuelles Projekt beschäftigt sich mit der Erarbeitung eines Zielbildes für die Services von Infrastruktur- bis Applikationsbetrieb eines öffentlichen IT-Dienstleisters. Es geht hier von Cloudthemen bis hin zu Verrechnungsmodellen – in einem öffentlichen Umfeld geprägt von vielen Stakeholdern und politischer Einflussnahme.

 

Welche Fähigkeiten sind für diesen Job notwendig?

Meiner Meinung braucht ein*e Projektmanager*in Know How über Projektmanagement-Methoden und deren Anwendungen. Darüber hinaus sind ein reifer Umgang mit „menschlichen“ Problemen und eine „innere Ruhe“, um bei herausfordernden Problemstellungen richtig und vorausschauend agieren zu können, absolut notwendig.

 

Was raten Sie jungen Menschen, die Projektmanager*in werden wollen?

Junge Menschen sollten sich ein entsprechendes Wissen aneignen (bspw. durch eine gute Ausbildung), um mit einem Methodenset gerüstet in die ersten Projekte gehen und erste Erfahrungen sammeln zu können. Die weitere Entwicklung im Berufsleben ergibt sich dann durch Erfahrung bzw. Learning by Doing.

 

Welchen Vorteil bringt eine Projektmanagement-Zertifizierung?

Die Zertifizierung ist der Nachweis einer bestandenen Prüfung und des damit verbundenen Wissens bzw. je nach Level auch der Erfahrung. Aufgrund einer Zertifizierung kann man schwer ableiten, ob jemand in seinem Beruf gut ist, aber sie belegt immerhin, dass Know How und Erfahrung vorhanden ist.

 

Was fasziniert Sie an Ihrem Beruf?

Mein Beruf ist sehr abwechslungsreif – einmal als Projektleiter von IT-Projekten, ein andermal als Projektleiter und Designer von reifen Prozessmanagementsystemen bis hin zur Beratung über den Einsatz von Zukunftstechnologien. Diese Breite empfinde ich als faszinierend.

 

Zur Person

Ausbildung

  • Management of Production Studium an Chalmers University of Göteborg
  • Wirtschaftsingeniuerwesen Maschinenbau Studium an TU Graz
  • Wirtschaftsinformatik Doktoratsstudium (berufsbegleitend) an TU Wien
  • Sowie mehrere Ausbildungen und Zertifizierungen als Organisationsleiter, Organisationsentwicklung, Projektmanager, ITIL, uvm.

 

PM-Zertifizierung

  • Zertifizierter Projektmanager (pma/IPMA® Level C)

 

Berufsstationen

  • Projektmanager, Prozessmanager, Leiter Prozessmanagement, Consulting für Bestandsgroßkunden, stv. Leitung Service Operation Management, Leiter Operational Process Management, Senior Process Manager im Enterprise Servicemanagement Umfeld bei einem IT Dienstleister (18 Jahre)
  • Consultant (Design, Umsetzung, Projektleitung) für Prozessmanagement, -optimierung und -digitalisierung in einer Unternehmensberatung

 

Social Media Kanäle