Was steht auf Ihrer Visitkarte?

DI Franz Gschaider, zSPM

Kompetenzstelle für Bauprojektmanagement

Technik, Bau, Liegenschaften

Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH

Baumanagement im Krankenhauswesen

Was ist Ihre Aufgabe als Projektmanager (PM) im Unternehmen, in der Organisation?

Als Projektmanager bin ich in der Abwicklung von Bauprojekten auf unterschiedlichen Standorten der Salzburger Landeskliniken (SALK) tätig. Die Bauprojektlandschaft ist hinsichtlich verschiedener Projektgrößen und -inhalte in den SALK vielfältig und reicht von Machbarkeitsstudien bis über mehrjährige Neu-/Umbauprojekte. Als Stabstelle im Managementbereich Technik, Bau und Liegenschaften bin ich auch für Strategieentwicklungen im eigenen Bereich und an den Schnittstellen zu anderen Bereichen tätig.

Können Sie uns von einem aktuellen Projekt erzählen?

Derzeit arbeite ich, abgesehen von diversen Umbauprojekten, an der Digitalisierungsstrategie unseres Bereichs. Die Digitalisierung der Bauwirtschaft und des Facility Managements schreitet voran – als Errichter und Betreiber von Gebäuden wollen wir den Focus auf Verbesserungspotenzial in der Instandhaltung und Betriebsführung prüfen und daraus gegebenenfalls Vorgaben für die Errichtungsphase definieren. In der Digitalisierungsstrategie soll die schrittweise Einführung von neuen Methoden (z.B. BIM) und digitalen Instrumenten in der Errichtung, wie auch im Betrieb von Gebäuden, festgelegt werden. Spannend für mich ist dabei der Einblick in die Prozesse der Betriebsführung die bisher in meinem Tätigkeitsfeld nur am Rande bekannt waren.

Welche Fähigkeiten sind für diesen Job notwendig?

Durch die Vielzahl an Stakeholdern (Vorstand, Ärzte, Pflege, Logistik etc.) ist eine transparente und geordnete Kommunikation essenziell. Gleichzeitig sollte erkannt werden, welche Informationen für welchen Stakeholder relevant sind, um Ansprechpartner gezielt anzusprechen und abzuholen.

Ein „Big Project Picture“ zu entwickeln und mit dem Projektteam vor Augen zu haben, hilft Probleme gemeinsam zu meistern ohne Projektziele aus den Augen zu verlieren. Die Fähigkeit einen Rahmen zu schaffen indem kreative Lösungen gefunden werden können, sehe ich ebenfalls als wesentlich.

Was raten Sie jungen Menschen, die PM werden wollen?

Die eigenen Kompetenzen zu kennen und darin Selbstvertrauen zu haben. Zu wissen, wann man Unterstützung durch Dritte (z.B. Projektcoach) benötigt und nicht davor zu scheuen diese zu fordern. Methoden und Vorgehensweisen anderer Projektmanager*innen beobachten und analysieren. Erfahrung als Projektmitarbeiter*in und Projektteam-Mitglied im Vorfeld sammeln.

Außerdem wichtig: Rechtzeitig zu kommunizieren, wenn Ziele unrealistisch sind oder sich eine Überbelastung anbahnt – jede*r kompetente Projektmanager*in kann durch Überlastung zu einem/ einer „schlechten“ Projektmanager*in werden.

Welchen Vorteil bringt eine Projektmanagement-Zertifizierung?

Im Zuge der Zertifizierungsvorbereitung konnte ich mein Methodenspektrum erweitern und im Austausch mit anderen Zertifizierungskandidat*innen fachübergreifend dazulernen. Die Zertifizierung ist der Nachweis meines Know Hows im Projektmanagement und hilft mir in der Akzeptanz meiner Kompetenz durch Dritte.

Was fasziniert Sie an Ihrem Beruf?

Die Zusammenarbeit in unterschiedlichen Projektteams, die Herausforderungen durch verschiedenste Projektinhalte und der sichtbare Erfolg, wenn ein Bauprojekt abgeschlossen ist und der Betrieb aufgenommen wird, sind meine Motivatoren.

Jede durchgestandene Projektkrise birgt positive Aspekte und festigt den Zusammenhalt im Projektteam – die Dynamiken auf der sozialen Ebene sind immer wieder faszinierend!

- HTL Hochbau in Wien

- Studium Bauingenieurwesen an der TU Wien

- Ziviltechnikerprüfung 2010 (ruhende Befugnis)

- diverse Fortbildungen im technischen, rechtlichen Bereich und in der Personalführung