Was steht auf Ihrer Visitkarte?

Mag. Eva-Maria Heindl

Manager – Business Process Management Sales and Marketing

 

In welcher Branche arbeiten Sie?

IT Solutions; Zutrittssysteme (Hardware/Software)

 

Was ist Ihre Aufgabe als Projektmanagerin im Unternehmen?

Während meiner Tätigkeit habe ich unter anderem Projekte zur Verbesserung der Prozesslandschaft, sowie diverse CRM- und ERP-Rollouts im internationalen Umfeld geleitet. Das Hauptaugenmerk lag darauf, nachhaltige Lösungen zu implementieren und unternehmensinterne Applikationen stetig weiterzuentwickeln. Ein wichtiger Aspekt dabei war es, bei jedem Projekt „Best Practices“ mit den verschiedenen Projektteams aus den „Lessons Learned“ abzuleiten, um die Abwicklung von zukünftigen Projekten zu vereinfachen.

 

Können Sie uns von einem aktuellen Projekt erzählen?

In einem der letzten Projekte ging es darum, ein Angebotstool in der Tochtergesellschaft in den USA zu implementieren und den "Quote-to-Order-Prozess" zu optimieren. Hier war insbesondere die Planungsphase arbeitsintensiv, da es noch viele zusätzliche Anpassungen in der zum damaligen Zeitpunkt bestehenden Version des Angebotstools benötigte. Ein Projektteam, welches sich über vier verschiedene Zeitzonen verteilte, sowie wechselnde Akteure, gepaart mit der Pandemie und den daraus resultierenden Reiseeinschränkungen, haben zu diversen Verzögerungen im Projekt geführt.

 

Welche Fähigkeiten sind für diesen Job notwendig?

“Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft, dass er dreht, der Realist richtet das Segel aus.”

Wie auch im Segelsport, braucht es ein gewisses Gespür den Wind zu lesen und den Kurs dementsprechend anzupassen. Passt das Projektziel noch zur Unternehmensstrategie? Wie beeinflussen die Akteure in der Projektumwelt den weiteren Fortlauf? Den Status Quo stets zu hinterfragen, um das große Ganze nicht aus den Augen zu verlieren ist das A und O. Wichtig dabei ist es auch die Motivation während der Projektlaufzeit aufrecht zu erhalten und mit sich selbst als auch mit den Kolleg*innen im Projektteam achtsam umzugehen.

 

Was raten Sie jungen Menschen, die Projektmanager*in werden wollen?

Achtung, Spoiler: Ein Projekt läuft nur in den wenigsten Fällen nach Plan. Mit dem Anspruch ALLES richtig zu machen in ein Projekt zu starten, macht man meistens schon den ersten Fehler, allerdings soll man sich davon nie unterkriegen lassen. Abgesehen von einer fundierten Basisausbildung der gängigen Projektmanagement-Methoden, lege ich jedem/jeder zukünftigen Projektmanager*in ans Herz, mit kleinen Projekten zu starten und sich mit erfahrenen Kolleg*innen und Bekannten auszutauschen.

 

Welchen Vorteil bringt eine Projektmanagement-Zertifizierung?

Die gängigen Methoden und Tools helfen einem selbst dabei, eine gewisse Struktur vorzugeben und nicht auf wesentliche Dinge zu vergessen, wie z.B. die Umweltanalyse am Anfang jedes Projektes mit dem Projektteam gemeinsam zu machen. Der große Vorteil besteht darin, dass Kolleg*innen, die ebenfalls zertifiziert wurden, mit den gängigen Methoden vertraut sind und man schneller in die Umsetzung kommt, ohne vorher erklären zu müssen, was z.B. ein Projektstrukturplan beinhaltet.

 

Was fasziniert Sie an Ihrem Beruf?

Ich bin weder zu 100 Prozent ein kreativer Mensch noch jemand, der seine Entscheidung nur aufgrund von Zahlen und Fakten trifft. Das gefällt mir an dieser Disziplin, da es das Beste aus beiden Welten kombiniert. Das Budget wird knapp und das Projekt droht zu scheitern? Mein rationales Ich würde sagen „abbrechen“, aber die andere Seite macht es möglich nach kreativen Lösungsansätzen mit dem Team zu suchen. Es gibt kein 100 Prozent falsch oder 100 Prozent richtig, und daher wird es nie langweilig.

 

Zur Person

Ausbildung

  • Studium der Internationalen Wirtschaftswissenschaften an der Universität Innsbruck
  • Auslandsjahr Universität Göteborg (Schweden)

 

PM-Zertifizierungen

  • pma/IPMA® Zertifizierung Level C
  • Applied Scrum for Agile Project Management, University System of Maryland

 

Berufsstationen

  • SKIDATA seit 2014, mit Auslandsstationen in Santiago de Chile und in der New York Metropolitan Area
  • Porsche Holding (Projekte CEE & South America) von 2011 – 2014
  • 3-monatiges Praktikum bei Raiffeisen Bank International in Singapur im Anschluss an mein Studium