Was steht auf Ihrer Visitenkarte?

Dominik Dorner, Country Manager, Hemmersbach Austria GmbH

 

Wir sieht Ihr Werdegang aus?

Ich habe 1999 in der IT- und Telekommunikationsbranche gestartet und bin bereits Anfang 2000 mit Projektmanagement in Kontakt gekommen. Nach viel Selbststudium und einigen Seminaren war ich ab 2001 lange Jahre als Project Manager, in weiterer Folge als Program Manager und Program Director in verschiedenen Firmen tätig, bevor ich dann als Bereichsleiter für Solutions & Projects als Linienverantwortlicher tätig wurde. Seit nunmehr 2018 bin ich als Country Manager für einen IT Dienstleister tätig. PM Skills habe ich im Rahmen von Seminaren, im Rahmen meines Studiums an der FH Campus02/Graz und Donau Universität Krems erworben. Branchenspezifische PM-Zertifizierungen habe ich u.a. für pma/IPMA® (Level C) und scrum.org (Agile).

 

Was macht den Beruf Projektmanager*in so besonders?

Project Manager sind „Problem Solver“ - sie abstrahieren, strukturieren und kommunizieren. Während zu Beginn meiner PM Karriere die Methodik im Vordergrund stand, änderte sich mit Zunahme von Verantwortung und Größe von Projekten die Gewichtung hin zu mehr Kommunikation und Managerial Skills. Project Management ist die, aus meiner Sicht, beste Vorbereitung auf einen Management-Job, da er alle Disziplinen, die von Managern gefordert werden, „im Kleinen“ erfüllen muss.

 

Welche Fähigkeiten brauchen erfolgreiche Projektmanager*innen?

Strukturiertheit, im Sinne von Methodik und Organisation, sowie Kreativität, im Sinne von Lösungsorientierung. Vor allem aber, und das ist für mich der wesentlichste Erfolgsfaktor, Kommunikation: im Sinne von Information teilen, Menschen bewegen, motivieren, führen, zusammenbringen, Konflikte lösen, Verhandlungen leiten, moderieren, etc.

 

Gibt es ein „Lieblingsprojekt“ bzw. eines, das für Sie speziell war?

Ich habe ein IT-Projekt in UK geleitet, bei dem es um die Konsolidierung der IT in über 40 Ländern in Zusammenarbeit mit Near- und Offshore Service Centern ging. Eine besondere Herausforderung war es vor allem hinsichtlich Kommunikation und Kultur: Wir mussten über mehrere Zeitzonen hinweg eine Governance aufbauen, die einerseits (möglichst) schnelle Entscheidungen zulässt und andererseits die Teams „empowered“, in einem bestimmten Rahmen Ihre Tätigkeit motiviert und zielgerichtet auszuführen. Was ich dabei gelernt habe: Der beste Plan ist bereits am Morgen danach nur mehr der zweitbeste ;-) Wesentlich für ein Gelingen in einem solchen Umfeld ist ein starkes Kern-Team, auf das man sich zu 100 Prozent verlassen kann.

 

Wie wichtig ist eine PM-Zertifizierung für Ihre Arbeit?

Die PM-Zertifizierung und im speziellen die Methodik sind ein wesentlicher Faktor, da sie die Basis für erfolgreiche Projekte legen. Zu einem guten Project Manager gehört mehr als eine PM-Zertifizierung. Diese ist aber ein guter Anfang.

 

Alle Porträts finden Sie hier https://www.pma.at/de/zertifizierung/portraets

 

Twitter Acount https://twitter.com/Dominik_Dorner

Linkedin Profil https://de.linkedin.com/in/dominikdorner

Xing Profil https://www.xing.com/profile/Dominik_Dorner