Was steht auf Ihrer Visitenkarte?

Cornelia Hoffmann

Project Manager, Process & Management Consulting

 

In welcher Branche arbeiten Sie?

Ich bin im IT-Bereich tätig, meine Spezialisierung sind agile Projekte.

 

Was ist Ihre Aufgabe als Projektmanagerin?

Meine Position bedeutet eine selbständige Leitung von Projekten und Berichterstattung an die Geschäftsleitung. Außerdem stehe ich der Geschäftsführung beratend zur Seite, wenn es um die Realisierung agiler Prozesse im Unternehmen geht. Ebenso werden existierende Prozesse des Unternehmens von mir hinterfragt, analysiert und bei Bedarf optimiert.

 

Können Sie uns von einem aktuellen Projekt erzählen?

Einer unserer Kunden hat sich nun dazu entschlossen seine existierende Softwarelösung auf unser neues Produkt, ein state-of-the-art System, zu wechseln. Das bedeutet eine vollständige Neuerhebung der bestehenden Anforderungen und, basierend auf diesen, das neue System aufzubauen und später auszurollen.

 

Welche Fähigkeiten sind für diesen Job notwendig?

- Menschen zu organisieren und auf sich ändernde Umstände im Projektumfeld erfolgreich zu reagieren, ist zwingend notwendig für eine*n Projektmanager*in.

- Soziale Kompetenzen, unter anderem, arbeitspsychologische Konzepte, zu kennen und zu verstehen und die Prinzipien der Teamdynamik zu durchschauen, gehören zum Job. Krisen-Lösungskompetenzen sind genauso wichtig, wie die Fähigkeit, Wissen und Erfahrungen an andere weiterzugeben.

- Der Wille sich stetig weiterzubilden und sich neues Wissen und Erfahrungen anzueignen, ist genauso essenziell, wie das Gelernte und Erfahrene zu reflektieren und gut in der Praxis anwenden zu können.

 

Was raten Sie jungen Menschen, die Projektmanager*in werden wollen?

Ich würde empfehlen als engagiertes Projektteammitglied zu starten und die Chance zu nutzen, von den Erfahrungen deines Teams zu lernen. 

Man sollte sich nicht nur auf die klassischen Projektmanagement-Skills konzentieren, sondern vor allem auf „Soft“ Skills. In gewissen Branchen ist es auch ratsam, sich branchenspezifische Kenntnisse anzueignen.

Der Beruf als Projektmanager*in ist keine reine Vorgesetzten-Rolle, sondern eine Unterstützer-Rolle, die sicher stellt, dass das Team jene Unterstützung bekommt, um erfolgreich zu arbeiten.

 

Welchen Vorteil bringt eine Projektmanagement-Zertifizierung?

Es ist eine Bestätigung, dass man als Projektmanager*in auf dem richtigen Weg ist und eine wunderbare Möglichkeit von Expert*innen konstruktives Feedback zu bekommen, um sich selbst weiterzuentwickeln und zu verbessern.

 

Was fasziniert Sie an Ihrem Beruf?

Besonders spannend ist das Zusammenstellen von Teams und in weiterer Folge zu sehen, wie diese zusammenarbeiten. Der beste Augenblick in jedem Projekt ist, wenn z.B.: die Software zum ersten Mal fehlerfrei läuft. Dann kann das ganze Team stolz auf seine Arbeit sein, vor allem, wenn es mit einem erfolgreichen Projekt und zufriedenen Kunden endet.

 

Zur Person

PM-Zertifizierung

  • Level B: Senior Projekt Manager

 

Berufsstationen

  • KNAPP Systemintegration GmbH - 2. Level Support inkl. DEV
  • PSI Metals Austria GmbH - Projektteammitglied, Technischer Projektleiter
  • Julius Stiglechner GmbH - Projekt Manager
    • Kassensystems inkl. Logistik, Gastronomie
    • Bargeldver- und Entsorgung
  • NTS Retail KG - Projekt Manager
    • Kassensysteme für Kunden

 

Social Media Links

LinkedIn-Profil