Was steht auf Ihrer Visitkarte?

Christoph Bumberger

Project Management, Infrastructure Enterprise Solutions

x-tention Informationstechnologie GmbH

Gesundheits- und Sozialwesen, Schwerpunkt IT

Was ist Ihre Aufgabe als Projektmanager (PM) im Unternehmen, in der Organisation?

Als Projektleiter für Infrastructure Enterprise Solutions bin ich der direkte Ansprechpartner für unsere Kunden und zuständig für die Planung, für das Controlling und die Koordination der Kunden-Projekte.

Zu meinen inhaltlichen Kernaufgaben zählen auch - ausgehend von einem 360-Grad-Assessment - Beratungsdienstleistungen wie z.B. die Entwicklung einer IT-Strategie, technische Planungen sowie die Konzeptionierung neuer IT-Infrastrukturen.

Welche Fähigkeiten sind für diesen Job notwendig?

Neben Projektmanagement-Methoden und technischem Wissen (Hard Skills) schlagen sich auch die Soft Skills im Projekterfolg nieder. Insbesondere soziale und Kompetenzen beeinflussen den Erfolg im Projekt aber auch den persönlichen Erfolg.

Eine klare Zieldefinition zu haben ist wichtig, dennoch sollte man die Fähigkeit besitzen, sich flexibel zu zeigen, da so gut wie in jedem Projekt unvorhersehbare Dinge passieren.

Was raten Sie jungen Menschen, die PM werden wollen?

Die Qualifikation und das Wissen für das Projektmanagement kann man sich nicht innerhalb kurzer Zeit aneignen. Projektmanagement ist ein kontinuierlicher Lernprozess und beinhaltet sowohl die Theorie der PM-Skills, als auch die Umsetzung in die Praxis.

Ich empfehle daher, vorerst mit den PM-Basics zu beginnen, um anschließend Projekte in der Praxis selbständig, professionell und erfolgreich durchführen zu können. Laufende PM-Weiterbildung und auch eine PM-Zertifizierung kann ich jedem empfehlen.

Welchen Vorteil bringt eine Projektmanagement-Zertifizierung?

Bei der Zertifizierung stellt man nicht nur das Projektmanagement-Wissen und Fähigkeiten unter Beweis, sondern bestätigt auch die notwendige Erfahrung aus der Praxis samt persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Der Nachweis gilt sowohl als Qualitätsmerkmal, bringt aber auch einen Wettbewerbsvorteil bei nationalen sowie internationale Ausschreibungen mit!

Was fasziniert Sie an Ihrem Beruf?

„Diversity of uniqueness“ beschreibt meine Faszination sehr gut.

Vor allem die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Organisationen, Geschäftsfeldern, Persönlichkeiten und Kulturen und der Zusammenhalt im Projektteam fasziniert mich bei jedem Projekt immer wieder!

- Höhere Technische Bundeslehranstalt für Informationstechnologie, Grieskirchen

- PM-Weiterbildung: Life Hacks aus dem Consulting, Projektleitung mit Projektron BCS

PM-Zertifizierungen

- Certified Project Manager IPMA® Level C