Was steht auf Ihrer Visitkarte?

Caroline Windisch, Project Management, msg-Plaut Austria GmbH

 

Wie sieht Ihr Werdegang aus?

Ich bin nach mehreren Projekten in meiner Studienzeit in einem großen Konzern im Bereich Softwareentwicklung angekommen. Dort habe ich recht schnell viel Verantwortung übernommen. Es war zeitweise stressig und fordernd, jedoch bin ich über die Erfahrungen dankbar. Auch in Zukunft sehe ich mich im IT -Bereich.

 

Was macht den Beruf Projektmanager*in so besonders?

Der beste Part an diesem Beruf ist, zu beobachten, wie das Team eine gemeinsame Vision schafft und sich im Projekt committed. Man gibt zusammen alles, um das Ziel zu erreichen. Ich hatte bis jetzt das Glück, fast immer mit engagierten Menschen zusammenzuarbeiten. In einem gut ausgewählten Team sind manche am ersten Tag voll dabei, andere brauchen etwas länger, aber letzten Endes passiert es in fast allen Projekten, dass sich das Team zum Positiven weiterentwickelt.

 

Welche Fähigkeiten brauchen erfolgreiche Projektmanager*innen?

Heutzutage hat Projektmanagement sehr viel mit sozialer Kompetenz und Kommunikation zu tun. Als Projektmanager*in muss man in der Lage sein, in den verschiedensten Situationen richtig mit seinen/ihren Stakeholdern, dem Projektteam und der Umwelt zu agieren. Vor allem in der Softwareentwicklung stehen Agilität und damit auch der Mensch, sei es der Kunde bzw. die Kundin oder das Projektmitglied, an erster Stelle.

 

Gibt es ein „Lieblingsprojekt“ bzw. eines, das für Sie speziell war?

Nein. Jedes Projekt hatte bis jetzt seine eignen Highlights, die es besonders gemacht haben. Mittelpunkt davon war oft ein engagiertes Projektteam.

 

Wie wichtig ist eine PM-Zertifizierung für Ihre Arbeit?

Eine PM-Zertifizierung hilft einer Person sich zu orientieren und gibt einen guten Standard vor. Wähle ich als Auftraggeber*in eine*n Projektmanager*in kann ich anhand der Zertifizierung sofort von einem gewissen Wissensstand und Standard ausgehen, die die Person neben ihren Erfahrungswerten besitzt.

 

LinkedIn-Profil