Was steht auf Ihrer Visitkarte?

Carina Lechner, MA

Consultant Digital Customer Experience (DCX), Deloitte Digital

IPMA®-Level D zertifiziert

 

Wie sieht Ihr Berufseinstieg / Werdegang aus?

In meinem Bachelor-Studium „Produktmarketing und Projektmanagement“ habe ich mich das erste Mal tiefergehend mit dem Thema Projektmanagement beschäftigt und konnte im Zuge dessen meine IPMA Level-D Zertifizierung absolvieren. Während meines Master-Studiums habe ich dann in der Projektkoordination EU-weiter Forschungsprojekte gearbeitet und die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Branchen und Kulturen erlebt. Seit Anfang 2019 bin ich nun als Beraterin im Bereich Digital Customer Experience bei Deloitte Digital Österreich tätig.

 

Was macht den Beruf Projektmanager*in so besonders?

Mich fasziniert vor allem die Abwechslung. Obwohl es natürlich immer wieder Ähnlichkeiten gibt, ist kein Projekt gleich. Man steht oft vor komplexen Anforderungen, die einiges an Kreativität und Flexibilität fordern. Auch die Zusammenarbeit mit anderen Teammitgliedern ist sehr spannend, da jede Person unterschiedliche Fähigkeiten, Erfahrungen und Ansichten einbringt.

 

Welche Fähigkeiten brauchen erfolgreiche Projektmanager*innen?

Kreativität, Flexibilität und Spaß an der Herausforderung sind zentrale Eigenschaften. Aber auch Ausdauer und Stressresistenz sollte man im Projektmanagement mitbringen.

 

Gibt es ein „Lieblingsprojekt“ bzw. eines, das für Sie speziell war?

Ich habe kein „Lieblingsprojekt“ als solches, aber eine spannende Projekttätigkeit innerhalb der pma young crew: Aktuell arbeite ich gemeinsam mit einem kleinen Team am Folgeprojekt der Project Management Championship (PMC). Dabei handelt es sich um ein international bereits erfolgreich umgesetztes Wettbewerbsformat für Studierende, welches letztes Jahr erstmalig in Österreich stattgefunden hat. Unsere Aufgabe besteht nun darin, anhand der vorhandenen Projektunterlagen einen zweiten Release durchzuführen. Vieles kann wiederverwendet werden, aber einiges wird auch neu strukturiert, geplant und umgesetzt. Vor allem die aktuellen Einschränkungen durch Corona machen die Durchführung eines solchen Events komplex. Hier zeigt sich, dass tatsächlich jedes Projekt unterschiedlich ist. Auch wenn die Veranstaltung bereits vergangenes Jahr stattgefunden hat, muss man dennoch neu an die Sache herangehen. Ich freue mich schon sehr auf unsere nächsten Schritte und bin gespannt auf das Resümee.

 

Wie wichtig ist eine PM-Zertifizierung für Ihre Arbeit?

Eine PM-Zertifizierung zeigt, dass man sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat und die grundlegenden Prinzipien verstanden hat. Sie bilden die Basis für eine erfolgreiche Karriere im Projektmanagement-Bereich. Es ist aber essenziell, neben dem theoretischen Wissen auch praktische Erfahrungen in Projekten zu sammeln. Die Kombination aus Theorie und Praxis erlaubt es, Projekte bestmöglich durchzuführen.

 

LinkedIn-Profil

XING-Profil