Was steht auf Ihrer Visitkarte?

Ich habe vier Visitkarten. 😊 Aber nehmen wir die von Projekt Management Austria, hier steht: Mag. Brigitte Schaden, pma Präsidentin.

 

In welcher Branche arbeiten Sie?

In allen, ich bin ja im Projektmanagement tätig. 😊

 

Was ist Ihre Aufgabe im Unternehmen?

Ich bin für den Außenauftritt zuständig, also PR und Marketing, aber auch für Business Development und Projektmanagement-Standards. Ausserdem bin ich als Assessorin bei Zertifizierungen nach IPMA®-Standard tätig.

 

Können Sie uns von einem aktuellen (oder kürzlich abgeschlossenen) Projekt erzählen?

Wir haben in GAPPS (Global Alliance for the Project Professions) ein "Framework for Leadership in Complexity" fertiggestellt und im Februar 2021 veröffentlicht. Da das ein internationales Projekt war, hat uns die Situation, dass nur virtuelle Meetings möglich waren, bei der Entwicklung sogar unterstützt.

 

Welche Fähigkeiten sind für diesen Job notwendig?

Kommunikation, Stakeholdermanagement, Risikomanagement, Kreativität - und Humor!

 

Was raten Sie jungen Menschen, die PM werden wollen?

Projektmanagement ist ein wichtiger Bereich, der auch in den nächsten Jahren weiter Bedeutung hat - also finde ich, dass es eine gute Entscheidung ist. Als Tipp kann ich nur mitgeben: Soziale Kompetenzen stärken.

 

Welchen Vorteil bringt eine Projektmanagment-Zertifizierung?

Eine PM-Zertifiierung ist ein echter Kompetenznachweis. Ich sage nicht nur, dass ich etwas gemacht habe, sondern ich habe eine neutrale Bestätigung, dass ich wirklich kompetent bin. Und dieser Nachweis ist international anerkannt.

 

Was fasziniert Sie an Ihrem Beruf?

Die Abwechslung und die Menschen.

 

Zur Person

Ausbildung

  • Studium der Verscherungsmathematik, Technische Univsität Wien
  • Studium der Betribsinformatik, Universität Wien
  • Ausbildungscurriculum in systemischer Beratung - CONECTA (ÖGGO)
  • zertifizierte Senior-Projektmanagerin (pma/IPMA®)
  • Ausbildung zur Wirtschaftsmediatorin (Universität Klagenfurt/Falk group)

 

Berufsstationen

  • Mehrjährige Tätigkeit in der IT im Banken und Versicherungsbereich
  • IT-Leiterin eines Handels- und Fertigungsunternehmens
  • Mehrjährige Tätigkeit im Qualitäts- und Projektmanagement, sowie im Seminarbereich
  • Leiterin des Projektmanagement Competence Centers der Libro AG/Konzernebene
  • Leiterin Personal & Organisation & Projektportfoliomanagement der Lion.cc Libro Online AG
  • Mitglied des Certification Validation Management Boards der IPMA
  • Vorstandsmitglied von GAPPS (Global Alliance for Project Performance Standards)
  • President of IPMA® – International Project Management Association
  • Chair of IPMA® – International Project Management Association
  • Vorstandsvorsitzende von Projekt Management Austria (pma)

 

LinkedIn-Profil

Xing-Profil

Twitter-Profil