Was steht auf Ihrer Visitkarte?

Aziz Caglar Alaloglu, Projektmanager, Siemens Mobility Austria GmbH

In der Schienenfahrzeugindustrie und dabei mit Fokus auf Turn-Key (schlüsselfertige) Lösungen.

Was ist Ihre Aufgabe als Projektmanager im Unternehmen, in der Organisation?

Meine Aufgabe ist, mein Projektteam so zu leiten, dass wir unser Produkt, gemäß den Kundenwünschen, in der vereinbarten Qualität und innerhalb des Terminplans sowie des zur Verfügung stehenden Budgets liefern.

Können Sie uns von einem aktuellen Projekt erzählen?

In meinem aktuellen Projekt „Avenio Katar Education City“ haben wir ein neues Straßenbahnkonzept entwickelt. Dabei fährt das Fahrzeug - vergleichbar wie bei einem Elektroauto - mit Hilfe von Batterien und Kondensatoren oberleitungsfrei zwischen den Haltestellen. Weiterhin müssen wir dieses Produkt wüstentauglich machen und in einem Land zugelassen bekommen, in dem es bisher noch keine Schienenfahrzeugprojekte gab.

Welche Fähigkeiten sind für diesen Job notwendig?

In unserer VUCA-Welt kommt jeden Tag eine neue unerwartete Herausforderung auf uns zu, die schnell gelöst werden muss oder einen noch nie da gewesenen Lösungsansatz erfordert, der es uns ermöglicht, unser Projekt schneller/ günstiger und/ oder mit höherer Qualität liefern zu können. Um in dieser Umgebung erfolgreich zu sein, stehen Flexibilität, Vielseitigkeit, sowie interpersonale/ interkulturelle Kompetenz für mich ganz oben auf der Liste der notwendigen Fähigkeiten.

Was raten Sie jungen Menschen, die PM werden wollen?

Ein Job im Projektmanagement ist eine sehr vielseitige und komplexe Rolle, bei der die Tatsache nicht außer Acht gelassen werden darf, dass sie sehr erfahrungsgetrieben ist. Zum Glück hatte ich sehr erfahrene Mentoren, die mich immer unterstützt und beraten haben. Von ihnen habe ich gelernt, dass man im Projektmanagement (PM) unbedingt ein starkes Fundamt, eine Kernkompetenz, braucht und diese mit komplementären Fähigkeiten erweitern muss. Steigt man dann auf der PM-Karriereleiter auf, entfernt man sich von seinem Kernkompetenzen und fokussiert sich mehr auf die strategischen Fähigkeiten und Softskills. Nichtsdestotrotz wird jeder Turm auf einem Fundament gebaut. Vernachlässigt man das Fundament, stürzt der Turm ein, bevor er hoch genug werden kann. Daher empfehle ich jungen Projektmanagern und Projektmanagerinnen geduldig zu sein und Zeit in ein starkes Fundament zu investieren.

Welchen Vorteil bringt eine Projektmanagement-Zertifizierung / Agile Leader-Zertifizierung?

Ein großer Vorteil ist, dass es möglich ist, über die jeweilige Zertifizierung sofort den Skill-Level unterschiedlichster Projektmanager*innen zu erkennen, da alle den gleichen Zertifizierungsprozess durchlaufen mussten. Des weiteren bringt der Zertifizierungsprozess weitere Vorteile mit sich: Durch die intensive Vorbereitung kann ein*e Kandidat*in viel über seine/ ihre eigenen Kompetenzen reflektieren und diese mit anderen Kolleg*innen in den Community vergleichen, sich austauschen und das eigene Netzwerk erweitern.

Was fasziniert Sie an Ihrem Beruf?

Die Vielseitigkeit der Tätigkeiten, hohe Verantwortung und starke Eigenständigkeit faszinieren mich sehr. Besonders in großen und komplizierten Projekten agiert man als Projektmanager*in als Entrepreneur und verantwortet seine eigene Organisation, wo man nicht nur die fachliche, sondern auch die disziplinarische Führung aller Mitarbeiter*innen übernimmt. Solche Projekte kann man sehr gut mit einem Start-Up vergleichen.

- Hochschule:  Istanbul Gymnasium (Istanbul / Turkei)

- Bachelor of Science in Maschinenbau:  Technische Universität Darmstadt (Deutschland)

- Master of Science in Maschinenbau:  Technische Universität Darmstadt (Deutschland)

PM-Zertifizierungen