Was steht auf Ihrer Visitkarte?

Alexandra Julk

Junior Project Manager Events

WEKA Industrie Medien GmbH

 

In welcher Branche arbeiten Sie?

Eventbranche  

 

Was ist Ihre Aufgabe als Projektmanager*in im Unternehmen, in der Organisation?

Als Junior Projektmanagerin für Events helfe ich bei der gesamten Organisation von Veranstaltungen: von der Planung, über Marketing bis zur Umsetzung und Nachbearbeitung. Bei manchen Events bin ich als Unterstützung dabei, andere Events betreue ich als Lead und werde dabei von meinen Kolleg*innen unterstützt.

 

Können Sie uns von einem aktuellen Projekt erzählen?

Aktuell arbeite ich an einem Event für den B2B-Bereich zum Thema Marketing.

 

Welche Fähigkeiten sind für diesen Job notwendig?

Für eine*n Eventmanager*in ist Zeitmanagement sehr wichtig. Außerdem sollte man auch immer alles im Überblick haben, daher braucht man auch Organisationsfähigkeit. Zudem hilft es natürlich auch wenn man spontan ist, da sich Vieles kurzfristig ändern kann und man dann schnell reagieren muss.  

 

Was raten Sie jungen Menschen, die Projektmanager*in werden wollen?

Definitiv so viel Erfahrung zu sammeln wie möglich! In der Schule lernt man bereits sehr viel, aber das sind nur die Grundlagen. Erst mit Erfahrung in der großen, weiten Welt bekommt man ein Gespür wie bzw. was Projektmanagement ist. 

 

Welchen Vorteil bringt eine Projektmanagement-Zertifizierung?

In Österreich ist es eine hoch angesehene Zertifizierung und hilft definitiv, wenn es um Jobs und Jobsuche geht. Allerdings hilft sie auch im privaten Leben. Ich persönlich konnte viel für mich mitnehmen und dieses Wissen auch außerhalb meines Jobs anwenden. International hat eine Zertifizierung auch Vorteile: Während meines Auslandsaufenthalt in Amerika habe ich von meiner Ausbildung und der Zertifizierung erzählt und stieß damit auf viel Interesse und erhielt gutes Feedback..

 

Was fasziniert Sie an Ihrem Beruf?

Der ständige Wechsel. Kein Tag ist gleich und das macht es so spaßig und interessant. Ich bin auch sehr viel unterwegs und nicht immer nur im Büro, was die Arbeit auch auflockert! Zudem trifft man sehr viele Personen und hat die Chance sich mit anderen zu vernetzen. Auch meine Kolleg*innen machen die Arbeit um einiges leichter, wir haben immer Spaß und schaffen als Team jede Aufgabe gemeinsam!

 

Zur Person

Ausbildung

- HBLA Oberwart für Produktmanagement und Präsentation

 

PM-Zertifizierungen

- Certified Project Management Associate IPMA® Level D

 

Berufsstationen

- Juniorprojektmanager für externe IT Projekte & Qualitätsmanagement bei einem Logistikunternehmen

- Seit August 2021 Junior Project Manager Events, WEKA Industrie Medien GmbH

 

Web/Social Media Links

LinkedIn-Profil