In „Business Secrets from the Bible” geht es nicht nur um das Geld, sondern auch um Soft-Skills, Partnerschaften und die Lebenseinstellung – allesamt Ratschläge, die aus der Bible und ihrer Interpretation abgeleitet werden und für das Projektmanagement essenziell sind.
Bereichernde Diskussionen
Dieser Buchclub setzte das Thema der finanziellen Kenntnisse fort, welcher mit „Rich Dad Poor Dad“ von Robert T. Kiyosaki begonnen wurde. Hier lag der Fokus auch stark auf dem Thema Cashflow, was vor allem für IPMA Level B zertizierte ProjektmanagerInnen besonders relevant ist.
Eines der zentralen Learnings dieses Abends war, dass die Weltanschauungen der beiden Autoren nicht unterschiedlicher sein können: während auf der einen Seite zahlreiche Ratschläge gegeben wurden „um den Hamsterrad“ zu entkommen, wurde auf der anderen Seite der Leser bestärkt, Teil des weltweiten Systems der Arbeitsteilung zu werden. Das Ziel bei Kiyosaki ist, dass man möglichst gut den Geldfluss kontrollieren sollte, während für Rabbi Lapin eine Sechs-Tage-Arbeitswoche und die Arbeit in der Pension eine Selbstverständlichkeit ist.
Diese Diskussion erweitert den Horizont der pma yc Teilnehmer*innen auf finanzieller und kooperativer Ebene. Dadurch wissen sie um die Wichtigkeit des Geldes und des eigenen Beitrags in Projekten.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Mindshifting Buchclubabend!